Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvorstellung „Herr der Ringe“ - Referat



„Der Herr der Ringe“ ist ein Fantasy Roman des 20. Jahrhunderts und gilt als eines der grundlegendsten Werke der Fantasy- Literatur und wird auch als das „Jahrhundertwerk“ bezeichnet.

Geschrieben wurde es von dem britischen Autor J.R.R Tolkien, zu dem ich jetzt komme:
John Ronald Reuel Tolkien wurde als Sohn von Arthur und Mabel Tolkien in Bloemfontein geboren und wurde bereits mit 12 Jahren Vollwaise. Er studierte in Oxford und heiratete 1916 Edith Bratt, mit der er drei Kinder, Michael, Christopher und Priscilla, zeugte. Er kämpfte und überlebte beide Weltkriege und starb 1973 im Alter von 81 Jahren.

Der Herr der Ringe/ The Lord oft the Rings
Der Roman wurde 1954/55 veröffentlicht und erschien (gegen den Wunsch des Autors) als Trilogie aufgeteilt. Die deutsche Übersetzung folgte erst 15 Jahre später.
Die Bücher wurden weltweit über 150 Millionen Mal verkauft, was „Der Herr der Ringe“ zur erfolgreichsten Literatur des 20. Jahrhunderts macht.

Die einzelnen Teile heißen:

-Die Gefährten (The Fellowship oft the ring)
-Die zwei Türme (The two Towers)
-Die Rückkehr des Königs (The Return of the King)

Außerdem wird im Buch „Der Hobbit“, in welchem es um den Onkel des Protagonisten geht, die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“ geschildert und im „Silmarillion“ einiges über die fiktiven Handlungsorte.

Verfilmung
Ursprünglich galten die Bücher als unverfilmbar, woraufhin Tolkien das Filmrecht für geringes Geld verkaufte, nur, damit die Rechte nicht an „Disney“ ging, welches er nicht ausstehen konnte.

In den 1970er Jahren startete ein erfolgloser Zeichentrickfilm und in den 1980ern ein ebenso erfolgloser Anime.
Erst 2001 wagte man sich unter Regie von Peter Jackson erneut an eine Verfilmung, diesmal mit echten Schauspielern, welche prompt zur erfolgreichsten Filmtrilogie der Filmgeschichte wurde.

Mittelerde
„Der Herr der Ringe“ spielt auf dem fiktiven Kontinent Mittelerde. Dieser ähnelt dem europäischen Mittelalter sehr stark, wird aber teilweise von Fabelwesen bevölkert und auch Magie ist dort nicht allzu unüblich.

Tolkien verbrachte den Großteil seines Lebens damit, Mittelerdes Lebewesen und Völker zu erfinden und dachte sich sogar eigene Sprachen für sie aus, womit er ganz neue Maßstäbe an Autoren setzte.

Elben
Ein wichtiges Volk in Mittelerde sind die Elben. Diese sind menschenähnlich, jedoch idealisierter, also größer, schöner, intelligenter und sogar unsterblich (sofern sie nicht durch Gewalt getötet werden). Elben sind auch niemals böse, höchstens eingebildet oder eitel.

Ihre Sprache, das Sindarin, hat Tolkien komplett erfunden und kann theoretisch wie eine Fremdsprache gelernt werden.

Menschen
Was ein Mensch ist, muss ich wohl kaum erläutern. In „Der Herr der Ringe“ leben Menschen ähnlich dem europäischen Mittelalter und bilden einen großen Teil der Bevölkerung Mittelerdes.

Trotz der vergleichbar geringen Lebenserwartung bilden die Menschen ein sehr dominantes Volk, vor allem geführt von den Königreichen Rohan und Gondor.
Da
diese sehr nah an Mordor (dazu werde ich noch kommen) liegen, sind sie vom Ringkrieg stark betroffen und haben auch den meisten Schaden zu beklagen.

Hobbits
Obwohl sie in Mittelerde weitestgehend unbekannt sind, spielen die Hobbits in den Romanen eine große Rolle. Sie sind etwa halb so groß wie Menschen und führen ein bequemes und einfaches Leben und hassen Abenteuer. Allerdings können sie auch sehr zäh sein und sich nahezu lautlos fortbewegen.

Handlung
Die Handlung basiert auf der Schmiedung der „Ringe der Macht“, welche dem Träger große Macht verleihen. Die Ringe wurden von Sauron, dem Herrn Mordors, geschmiedet und den großen Völkern Mittelerdes, den Elben, Zwergen und Menschen geschenkt. Diese wussten jedoch nicht, dass Sauron noch einen weiteren Ring, den Einen Ring, erschaffen hatte, mit dem er über die anderen herrschen konnte. Dies löste einen Krieg aus, den Sauron verlor und in dem der Eine Ring verloren ging.

Nach Jahrhunderten beginnt Sauron wieder an Stärke zu gewinnen. Um zu verhindern, dass Sauron erneut an die Macht kommt, muss der Ring zerstört werden, was nur im Schicksalsberg, welcher im Innern Mordors liegt, möglich ist.

Das Buch beginnt also damit, dass der derzeitige Besitzer des Rings, ein Hobbit namens Frodo Beutlin, mit acht weiteren Gefährten (drei Hobbits, zwei Menschen, einem Zauberer, einem Zwerg und einem Elben) nach Mordor aufbricht um den Einen Ring zu zerstören.
Und auf dem Weg durch Mordor warten viele Gefahren auf sie…

Auswirkungen auf modernes Fantasy
„Der Herr der Ringe“ hat noch immer starken Einfluss auf heutige Fantasy-Romane und gründete sogar einen eigenen Zweig der Fantasy, das High-Fantasy. Als High- Fantasy werden Werke bezeichnet, welche in einer fiktiven Welt, welche dem Mittelalter ähneln und von Fabelwesen bevölkert werden, spielen. Beispiele dafür sind „Eragon“, „Das Lied von Eis und Feuer“ oder „Die Chroniken von Narnia“.

Quellen
Der Herr der Ringe (Übersetztung von Wolfgang Krege)
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy



Kommentare zum Referat Buchvorstellung „Herr der Ringe“: