Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchpräsentation - Referat



Inhalt

Die Geschichte spielt in Spanien, im 15. Jahrhundert und handelt von einem jungen Katalanen namens Xavier de la Valle, der mit seinem Vater, seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Onkel, der Bruder seiner Mutter auf dem Gestüt seines Vaters lebt.
Sein Vater ist nicht einverstanden damit, dass der Bruder seiner Frau auf seinem Gestüt lebt, da er meint er spiele sich heimlich als Herr seines Hofes auf und nach einem weiteren Fehltritt will er ihn von seinem Hof verjagen, nur seine Frau kann ihn überreden dies nicht zu tun, mit der Begründung, dass es ihr Bruder ist und, dass er zur Familie gehört.
Nach kurzer Zeit stirbt Xaviers Vater bei einem Unfall und seine Vermutungen werden wahr, denn Xaviers Onkel macht was er will und spielt sich als Herr des Hofes auf. Er vergeht sich außerdem an Xaviers Schwester Cristina und schwängert sie. Als er herausfindet, dass sie schwanger ist schlägt er sie und auch Xaviers Mutter, als diese versucht einzugreifen. Dies passiert ab diesem Zeitpunkt öfters und deshalb planen sie eine Flucht nach Granada, da dort der Schwager von Xaviers Mutter wohnt und sie hoffen bei ihm leben zu können. Außerdem hatte Xaviers Vater immer in den höchsten Tönen von dieser Stadt gesprochen.
Irgendwann gelingt Xavier, seiner Mutter und seiner Schwester die Flucht und sie reiten nach Granada, doch als sie in Granada ankommen ist nichts mehr so wie es sein Vater geschildert hatte, denn in der Stadt bekriegen sich Christen und Moslems und auch die Verwandten leben nicht mehr dort. Zu allem Überfluss sterben Cristina und ihr Neugeborenes bei der Geburt und Xaviers Mutter verliert auf Grund dessen den Verstand und flüchtet in eine „heile Welt“.
Xavier muss jetzt seinen und den Lebensunterhalt seiner Mutter verdienen und sich in Granada durchschlagen.







Der Autor

Wolf Kunik wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Er hat Romanistik, Spanisch und Lateinamerikanistik studiert und verschiedene Studienreisen nach Spanien und Lateinamerika unternommen. Tätig ist er als Autor, Drehbuchautor und Filmemacher. Heute lebt er noch immer in Frankfurt und hat 2 Kinder.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Ninschaa



Kommentare zum Referat Buchpräsentation: