Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buch: Schande - Referat



Inhalt des Buches


David Lurie, 52 Jahre alt ist Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Kapstadt. Sein gesamtes Leben lief von Anfang an nicht besonders gut, er ist bereits zweimal geschieden, aber er meint er hatte sich mit seiner jetzigen Situation abgefunden .Er besuchte Wöchentlich eine Prostituierte bis sie sich zufällig bei einen Spaziergang durch die Stadt begegnen, darnach bricht sie nach einigen Wochen den Kontakt zu ihn ab.

Kurz darnach begegnet er einer seiner Studentinnen Melanie Issacs und ausgerechnet die, in die er sich dieses Semester verliebt hatte. Er lädt sie zu sich nach Hause ein, obwohl ihm bewusst ist, dass es nicht richtig sei, dennoch beginnt er eine Affäre mit ihr.

Als es nach kurzer Zeit an die Öffentlichkeit dringt versucht er soweit wie möglich peinlichen Befragungen aus dem Wege zu gehen und gibt ein Schuldbekenntnis ab.
Obwohl er eigentlich nur Reue hatte zu bekennen müssen, um weiter nach einiger Zeit Arbeiten zu können wie bisher, weigerte er sich dieses Spiel mitzuspielen und erklärt sich selbst für Schuldig und packt seine Sachen und geht.

Er beschloss sich erst einmal eine Auszeit zu gönnen und für eine Woche nach Südafrika zurückzuziehen, um dort seine Tochter Lucy zu besuchen.
Lucy die gerade dabei ist mühsam in einer einsamen Gegend zusammen mit einem Mitarbeiter Petrus, eine kleine Farm mit einer Hundepension zu betreiben.

Dort versucht er wieder halt zu finden und sein leben in den griff zu bekommen . Er fängt sogar freiwillig ein Job an, in der Tierklinik von Bev wo sie täglich Tiere hauptsächlich Hunde einschläfern müssen, Krank wie auch Gesunde, da nicht genügend Geld vorhanden ist und es angeblich auch zu viele von ihnen gibt.
Doch aus der einen Wochen werden schnell Drei furchtbare Monate für alle beteiligten.

Denn auf einmal werden Vater und Tochter Opfer eines brutalen Überfalles, da drei Gangster ihre Farm überfallen und ausrauben und dabei ihn schwer verletzen, die Tochter wird von allen dreien Vergewaltigt und die Hunde erschossen.

Von daran zieht Lucy sich zurück und spricht zunächst einmal mit niemanden darüber, selbst bei der Polizei erwähnt sie es nicht. Immer mehr Streitereien entstehen zwischen Vater und Tochter, sie leben sich immer mehr und mehr aus
einander.

Er will das sie die Farm auf Petrus übergibt und mit ihm nach Holland zurück kehrt, da er meint sie seihe hier nicht sicher, doch sie weigert sich und will nicht einmal darüber nachdenken.

Auf einmal stellt sich heraus das sie Schwanger ist, von einen der dreien Verbrechern und kurze Hand später gibt Petrus zu, dass aus der Dreierbande der jüngste sein Stiefsohn ist und gleichseitig auch noch der Vater von den Lucys ungewollten Kind. Für beide ist es ein Riesen Schock.

Da aber Lucy nicht alleine auf der kleinen Farm weiter leben kann ist sie bereit, Petrus zu heiraten um unter seine familiesche Sicherheit zu stehen. Sie sieht es als eine art Preis für das Bleiberecht an. David kämpft täglich gegen diese Entscheidung an und will seine Tochter regelrecht zum Wegzug bewegen und er will weiterhin dafür kämpfen, dass die Täter eine gerechte Strafe bekommen auch wenn einer von ihnen zu Petrus Familie gehört.

Doch am Ende kann er sich nur in der Nähe einmieten, beobachten und abwarten was aus seiner Tochter wird. Er lässt sich immer und immer mehr fallen bis er sogar den Hund dem seine besondere Zuneigung galt, eine Woche früher für die Todesspritze freigibt.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Annika27



Kommentare zum Referat Buch: Schande: