Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Braucht alles seine Zeit? - Referat



Braucht alles seine Zeit?
Was lange währt wird endlich gut! Diese Redewendung des römischen Epikers Ovid bedeutet so viel wie „Alles braucht seine Zeit“. Doch was steckt dahinter und es ist wirklich wahr, dass alles seine Zeit braucht?
Bei der Beurteilung dieser Frage scheinen die Positionen sehr weit auseinander zu liegen. Meiner Ansicht nach führt das lange Warten häufig zu einem positiven Ergebnis weil manche Dinge, wie zum Beispiel das Heilen von Wunden oder das regenerieren von Muskeln nach dem Sport, einfach seine Zeit braucht und nicht von der einen auf die andere Sekunde sich verbessern kann. Wenn man keine Pausen macht und immer das Gefühl hat, dass man leistungsfähiger werden muss und immer so viele Punkte von der To-do- Liste abhaken sollte wie nur möglich ist, dann kann dies zu einem Burnout führen. Die Folgen des Ganzen: Die Menschen sind unglücklich und genießen die Zeit nicht so, wie sie das rare Gut eigentlich genießen sollten. Aber sind wir eigentlich frei im Umgang mit der Zeit? In meinen Augen ist das nicht der Fall, weil wir in unserem alltäglichen Leben zu viele Termine und Deadlines haben. Pünktlich um 07:40 Uhr in der Schule erscheint, die Hausaufgaben auf den nächsten Tag erledigen, den Zahnarzttermin um 15:00 Uhr wahrnehmen und so weiter… Dies trifft meiner Meinung nach auf alle Altersgruppen zu, bis auf die über 65- jährigen, weil bei ihnen viele Verpflichtungen wegfallen wie zum Beispiel zur Arbeit gehen. Im Leben sollte man glücklich sein. Nur das zählt! Wenn man eine Person ist die ungern Pausen macht und immer alles so schnell wie möglich erledigen will, dann sollte man auch keine erzwungenen Pausen einlegen. Warum auch? Nur weil man einen Bericht gelesen hat in dem steht, dass Pausen gut sind heißt es noch lange nicht, dass man auch selber Pausen einlegen sollte. Jeder Mensch ist anders! Ein weiterer Punkt ist das Terminmanagement, Ein weiterer Punkt ist das Terminmanagement, welches wie ein für viel zu wichtig halten. Beispiel dafür ist die Coronazeit in der wir uns gerade befinden. Und wird gezeigt was es
heißt mal ohne Zeitdruck zu leben. Viele Menschen haben schon vergessen, was es heißt, ohne Stress seinen Alltag zu bestreiten. Der Professor für Wirtschaftspädagogik und Leiter eines Instituts für Zeitberatung Karlheinz Greißler trifft es auf den Punkt. Er sagte, dass wir zu schnell gelebt haben, was man auf das strukturierte Arbeitsleben der heutigen Zeit zurück führen kann.

Fazit: braucht alles seine Zeit? Ja! Ich finde viele Menschen nehmen sich zu wenige Pausen im Alltag. Aber wenn sie mit ihrer Situation glücklich sind, dann sollten Sie keine krampfartigen Pausen einlegen. Viele Menschen (auch ich) haben das große Problem, dass sie keine Zeit für Pausen haben, weil sie Termine und Deadlines plagen. Anschließend also noch ein Appell an alle: Lernt zu erkennen, welche große Bedeutung es hat, sich die Zeit zu nehmen und dass alles seine Zeit braucht, sofern es qualitativ gut werden soll.




Kommentare zum Referat Braucht alles seine Zeit?: