Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Boot Camps - 2.Version - Referat



Boot Camps


Ein Boot camp ist eine Einrichtung zur (Um)Erziehung von kriminellen Jugendlichen. Die Bezeichnung „boot“ kommt von den neuen, schweren und harten Stiefeln, die in solchen Camps getragen werden müssen. Jugendliche werden dorthin geschickt, damit sie wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Manche Lager stellen einen Ersatz für Jungendgefängnisse dar. Wer nicht gehorcht wird bestraft. Lange Ausdauerläufe, Redeverbot, Einzelhaft, Fußketten und Hindernisparcours stehen auf der Tagesordnung. Nicht jeder kann bei diesen anstrengenden Anforderungen mithalten. Erniedrigungen und körperliche Gewalt sind dort nichts Seltenes. Die Jugendlichen werden in Uniformen gesteckt, angebrüllt und sogar misshandelt. Es gibt kleine Essrationen, geschlafen wird teilweise im Freien oder in Schlafsäcken auf Betonplatten.

Es gibt nur ein wirkliches Aufnahmekriterium für diese Camps: die Jugendlichen müssen unter 18 – also Minderjährig sein. Die Verweildauer in diesen Einrichtungen kann mehrere Jahre betragen. Für Boot Camps sind nur Straftäter zugelassen, die kein Verbrechen wie Mord oder Totschlag begangen haben. Das Boot Camp kommt zum Beispiel bei Diebstahl, Drogenhandel oder Mordversuch in Frage. Aber auch Teenager, die als rebellisch oder ungehorsam gelten, werden von ihren Eltern in solche Lager geschickt.

In den Lagern gibt es extreme Sicherheitsvorkehrungen:

•Überwachungskameras
•Bewegungsmelder
•Stacheldrahtzäune
•Türen die sich selbst im Feuernotfall nur für einige Sekunden öffnen, da es ja falscher Alarm sein kann und die Jugendliche dann abhauen könnten!!!

Momentan gibt es 100 bis 200 Boot Camps in den USA. Die Kosten können für die Eltern ziemlich hoch sein. Sie verlangen bis zu 32.400 Euro pro Jahr. Diese Boot Camps sind in den USA total legal. Während der letzten 20 Jahre gab es nun mehr als 50 Todesfälle in den Boot Camps.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Deutsch123



Kommentare zum Referat Boot Camps - 2.Version: