Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bon Jovi - Referat



Bon Jovi
Bon Jovi, amerikanische Rockband. Mit ihrem melodischen Heavy-Metal-Sound gehörte die Gruppe in der zweiten Hälfte der achtziger und Anfang der neunziger Jahre zu den erfolgreichsten Formationen des Popbusiness.

Die Band wurde 1983 in Sayreville (New Jersey) von dem Sänger Jon Bon Jovi (eigentlich John Bongiovi, *1962) gegründet in der Besetzung Richie Sambora (*1959, Gitarre), Alec John Such (*1956, Bass), David „Bryan” Rashbaum (*1962, Keyboards) und Tico Torres (*1953, Schlagzeug). Mit ihrem ersten Album Bon Jovi (1984) landete die Gruppe bereits einen ersten Achtungserfolg; es folgte Fahrenheit 7800 (1985). Den Durchbruch schaffte sie aber erst 1986 mit dem Album Slippery When Wet, das zu einem der größten Verkaufserfolge des Jahrzehnts wurde. Der Titel You Give Love a Bad Name war ihr erster Hit. Ständige Tourneen und Plattenproduktionen bis zum Ende der achtziger Jahre einschließlich eines Konzerts in Moskau 1989 begründeten ihren Ruf als hervorragende Liveband und ermöglichten es Jon Bon Jovi, sein Image als „Herzensbrecher” der Rockmusikszene zu festigen. Das Album New Jersey (1988) wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Jon Bon Jovi komponierte 1990 die Musik für den Film Young Guns II, in dem er auch eine kleinere Rolle übernahm. 1991 erhielt er u. a. den Golden Globe Award für den Soundtrack Blaze of Glory.

1992 veröffentlichte Bon Jovi das Album Keep The Faith, das lange die internationalen Charts anführte. Nach einer Tournee, die sie durch 37 Länder geführt hatte, produzierte die Gruppe 1994 Cross Road, das zu den erfolgreichsten Rockalben überhaupt zählt. Es folgten die Alben These Days (1995), Crush (2000), Bounce (2002) und Have a Nice Day (2005).

Neben seiner Karriere als Musiker nahm Jon Bon Jovi Schauspielunterricht. Seinen ersten großen Auftritt hatte er in dem Film Moonlight and Valentino (1995; Moonlight & Valentino); in dem Thriller The Leading Man (1996; Leading Man) übernahm er die Hauptrolle. Unter dem Titel Destination Anyway (1997) erschien ein Soloalbum. Der Leadgitarrist Sambora veröffentlichte die CD Stranger in This Town (1991), während der Keyboarder Bryan das Soloalbum On a Full Moon (1995) herausbrachte.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kaltduscher



Kommentare zum Referat Bon Jovi: