Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bob Marley - 3.Version - Referat



Robert Nesta Marley, der als Bob Marley bekannt ist, wurde am 6. Februar 1995 in Jamaika geboren.
Berühmt war er als Jamaikanischer Sänger, Songwriter und Gitarrist.

Er spielte und sang in einer Band Namens The Wailers.
International bekannt wurde diese Gruppe erst in der Mitte der 70er. Nur duch Bob Marley wurde die Band berühmt. Denn Bob selbst war Mitgründer und einer der bedeutendsten Vertreter der Musikrichtung "Reggae". Das hat sich dann auf die ganze Gruppe ausgewirkt. Doch er selbst ist immer noch der bekannteste aller Mitglieder.

Seine Lieder sind weltweit bekannt. Die berühmtesten sind zum Beispiel Buffalo Soldier, Get Up und Stand Up.

In Buffalo Soldier betont Bob Marley wie absurd es war, dass die gerade erst befreiten Sklaven eingesetz wurden um die Indianer zu vertreiben und aber auch um diese zu töten.
Es wird die Entführung aus Afrika und die Verschleppung nach Amerika aufgegriffen und darüber erzählt. Zum Schluss detailliert Marley die Ankunft nach San Juan und schließlich in seine eigene Heimat, Jamaika.

Bob Marley war einer der wenigen der seine Jugendliebe später auch Heiratete. Am 11. Februar 1966 war es dann so weit und er und Rita Anderson waren verheiratet.
Seine Mutter lebte in Daleware. Dort hatte er früher auch eine zeit lang gearbeitet damit er seine Musikkarriere bezahlen konnte.

Er hatte mit Rita 4 leibliche Kinder und ein fünftes dass er adoptierte.

Glaube und Religion:

Irgendwann Mitte der 60er hat sich Marley mehr und mehr mit der Religion namens "Rastafari" auseinander gesetzt und wechselte dann 1967 vom Christentum zum Rasta. Die Rastafari führen einen Kampf gegen die Unterdrückung der Schwarzen und hoffen auf ihre einstige Heimkehr nach Afrika.Sie berufen sich auf die Bibel.

Wie man bei Bob Marley auch sehr gut erkennen konnte, waren die gedrehten, verfilzten Haare die man in dieser Religion so trug. Die Dreadlocks.
Dieser verliehen ihnen ein Löwen ähnliches aussehen.

Mordanschlag:

Am 5. Dezember 1976 sollte in Jamaika ein Friendenskonzert organisiert werden.
Dieses Konzert sollte dazu dienen, ein Zeichen gegen die dramatisch zunehmende Politische Gewalt Jamaikas zu setzten.
Marley, der sich eigentlich ausdrücklich von der jamaikanischen Politik distanziert hatte, stimmte dann jedoch zu und war bereit bei einem etwa 90 minütigen Auftritt aufzutreten.
Zwei Tage vor dem Konzert drangen bis heute Unbekannte in sein Haus ein und verletzten
mit Schüssen seine Frau und seinen Manager schwer. Diese konnten jedoch vollständig genesen. Bob Marley erlitt nur leichte Verletzungen an Arm und Brust und konnte trotzdem an dem Konzert teilnehmen.

Es wurde nie vollständig aufgedeckt was für einen Grund es gab. Vermutlich lag es mit dem Konzert zusammen. Wer diese Tat umgesetzt und ausgeführt hat ist auch Unbekannt.

Tod:
Bob Marley starb aufgrund von Hautkrebs.
Nach einer Fußverletzung, die sich der leidenschaftliche Fußballfan 1977 beim Spielen zugezogen hatte und die er aufgrund seiner Rastafari-Ideologie nicht behandeln ließ, verschlechterte sich sein körperlicher Zustand.
An einer seiner großen Zehen wurde dann etwas später der Hautkrebs festgestellt.

Nach den ersten USA- Konzerten 1980, war er joggen und brach dabei zusammen. Es wurde dann Tumorbefall der Leber, der Lunge und des Gehirns diagnostiziert.
Er hatte nur noch wenige Wochen zu leben. Er reiste dann noch Deutschland und wollte sich von einem Deutschen Artzt behandeln lassen.
Durch die Chemo verlor er seine Dreadlocks was für ihn aufgrund seiner Religion sehr schlimm war.
Auch hier konnte ihm nicht geholfen werden und er wollte zurück nach Jamaika um dort zu sterben.
Bei der Zwischenlandung In Florida war er schon viel zu schwach um weiter zu fliegen und wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb er dann am 11. Mai 1981 gegen 11:30 Uhr.

Auch Bob Marley hat einen Stern auf dem Walk of Fame!



Kommentare zum Referat Bob Marley - 3.Version: