Suchbegriff:

Biographie Angela Merkel - Referat



Angela Merkel ist die Bundeskanzlerin von Deutschland.
Sie vertritt die Partei CDU/CSU und ist schon seit November 2005
in diesem Amt tätig.Am 17.Juli 1954 wurde die damals noch Angela Dorothea Kasner heißende als erstes Kind von Theologiestudenten Horst Kasner und der Lehrerin Herlind Kasner (Geburtsname: Jentzsch)in Hamburg-Barmbek geboren.Einge Wochen später jedoch,zog die Familie ins brandenburgische Quitzow,3 Jahre später nach Templin wo sie in der erweiterten Oberschule 1973 auch ihr Abitur und danach ihr Physikstudium an der Universität Leipzig erfolgreich absolvierte.
Besonders gut war sie damals in Mathe und Russisch,wie sie selber sagte.
Als Tochter eines evangelischen Pfarrers wurde sie im Alter von 13 Jahren konfirmiert.Zwischen 1990-1994 war sie immer wieder bei Umweltorganisationen dabei und wechselte 1994 als Ministerin zum Bundesumweltministerium. Im November 1989 wird die zum damaligen Zeitpunkt 44 Jährige Angela Merkel Generalsekretärin ihrer Partei,der Christlich Demokratischen Union Deutschland(CDU).Ende Mai 2005 bestimmen CDU und CSU ihre Fraktionsvorsitzende Merkel zur Kanzlerkandidatin der Unionsparteien.Seit 1998 allso seit 15 Jahren ist Merkel mit dem Chemieprofessor Joachim Sauer glücklich verheiratet.Davor heiratete sie 1977 den Physikstudenten Ulrich Merkel,jedoch hielt die Ehe nur 5 Jahre: 1982 reichten beide die Scheidung ein.Das Verhältnis zu Eltern und Geschwistern – dem Bruder und der zehn Jahre jüngeren Schwester – war sehr innig, die Erziehung streng. Durch die auch in ihrem Haushalt aus und ein gehenden Behinderten erlebten die Kinder täglich normalen Umgang zwischen gesunden und kranken Menschen. Templin liegt in landschaftlich reizvoller, waldreicher Umgebung. Es gab Tiere und eine Gärtnerei auf dem Gelände. Großmutter und Tante aus Hamburg kamen oft zu Besuch, und die Pakete mit Lebensmitteln und Kleidung ermöglichten ein angenehmeres Leben als in den meisten DDR-Pfarrhaushalten. Sie habe „praktisch nie DDR-Klamotten getragen”, erzählt Angela Merkel noch heute. Ihr Vater verfügte über eine große Bibliothek, auch mit „unerlaubter” Literatur. Durch Bücher und umfangreiche Anregung wurden die Kinder der Familie Kasner zu geistig regen, vielseitig interessierten Menschen mit einer umfassenden Bildung.2014 wird die momentan 59 jährige 60 Jahre alt.Da die CDU 2013 wiedergewählt wurde,wird sie Deutschland bis 2017 regieren.






Kommentare zum Referat Biographie Angela Merkel: