Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bio- und Bibliographie von Henri Theodor Fontane - Referat



Fontanes Biographie

Henri Theodore Fontane wurde am 30. Dezember 1819 als Sohn des Apothekers Louis Henri Fontane und Emilie Fontane in Neuruppin geboren. Zur Begleichung von Spielschulden musste 1826 der Vater seine Apotheke verkaufen, kurz darauf zog die Familie 1827 nach Swinemünde. Nach einem kurzen Besuch an der dortigen Stadtschule erhielt Theodor Fontane auf Wunsch seiner Mutter Privatunterricht. Von 1832 bis 1833 besuchte er das Gymnasium in Neuruppin, anschließend trat er in die Gewerbeschule in Berlin ein. 1835 hatte er seine erste Begegnung mit seiner zukünftigen Frau Emilie Rouanet-Kummer. 1836 brach er die Gewerbeschule ab und begann eine Ausbildung zum Apotheker. 1839 veröffentlichte Fontane seine erste Novelle Geschwisterliebe. Nach dem Abschluss seiner Lehre im Jahr 1840 trat Fontane eine Stelle als Apothekergehilfe an. Vom 1. April 1844 bis zum 31. März 1845 leistete er beim Garde-Grenadierregiment seinen freiwilligen Militärdienst. In dieser Zeit unternahm er seine erste Englandreise. Im Laufe des Jahres ging er nach Berlin an die Polnische Apotheke von Dr. Julius Eduard Schacht. Am 8. Dezember 1845 verlobte er sich mit Emilie Rouanet-Kummer,die er nun 10 Jahre kannte. Im März 1847 erhielt Fontane seine Approbation als „Apotheker erster Klasse“. Im folgenden Jahr kämpfte Fontane als Revolutionär in den so genannten Barrikadenkämpfen. Dann wurde er im Krankenhaus Bethanien angestellt.
Am 30. September 1849 entschloss er sich, den Apothekerberuf völlig aufzugeben und als freier Schriftsteller weiterzuarbeiten. In diesem Jahr wurde auch sein erstes Buch veröffentlicht: Männer und Helden. Acht Preussenlieder. 1850 heiratete er Emilie Rouanet-Kummer. Anfangs hatten sie finanzielle Probleme, da Theodor Fontane keine Anstellung fand. Ein Jahr später wurde er von der Centralstelle für Preßangelegenheiten angestellt. Für diese machte er Reisen nach London (1852 und 1855 – 1859).
1860 kommt sein fünftes Kind zur Welt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte von den vier Söhnen nur der Erste, George Emile, überlebt. Das fünfte Kind war seine einzige Tochter namens Martha (Mete). 1864 kam schließlich sein sechstes letztes Kind, Friedrich, zur Welt. .Ab 1870 arbeitete Fontane als Theaterkritiker. Im selben Jahr nahm er Urlaub, um den Kriegsschauplatz Paris zu besichtigen. Dort wurde er fälschlicherweise als Spion verhaftet, jedoch kurz
darauf wieder freigelassen. Zwischen 1874 und 1876 unternahm Fontane mit seiner Frau diverse Reisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz. Am Ende dieser Reisen entschloss er sich, nicht mehr für eine Zeitung zu schreiben, stattdessen wollte er wieder als freier Schriftsteller leben. Seitdem schrieb er zahlreiche Texte, bis er 1892 an einer schweren Gehirnanämie erkrankte. Der Arzt riet ihm, seine Kindheitserinnerungen niederzuschreiben, um sich von der Krankheit abzulenken. Dies gelang auch. Danach schrieb er ständig weiter, bis er am 20. September 1898 in Berlin starb.



Bibliographie zu Fontanes Werken:
Zu Fontanes Werken gehören:
Romane
• Der Stechlin
• Effi Briest
• Grete Minde
• Irrungen, Wirrungen
• Meine Kinderjahre (Autobiographie)
• Unterm Birnbaum
• Von Zwanzig bis Dreißig (Autobiographie)
• Vor dem Sturm
Reisebeschreibungen
• Ein Sommer in London
• Fünf Schlösser
• Impressionen aus Italien
• Jenseit des Tweed
• Wanderungen durch die Mark Brandenburg (5 Bände)
Novellen
• Die Poggenpuhls
• L'Adultera
• Mathilde Möhring
• Stine
• Heinrichs IV. erste Liebe
Erzählungen
• Gefährliches Spiel
Dramen
• Karl Stuart (brachte er allerdings bis zu seinem Lebensende nicht zu Ende)


Quellen:
u.a.:
www.wikipedia.org
www.fontaneseite.de
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Cheops



Kommentare zum Referat Bio- und Bibliographie von Henri Theodor Fontane: