Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bildung und Industrialisierung - Referat



„Industrialisierung setzte voraus, dass ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung über eine schulische Bildung verfügte.“

Wenn man in seiner Arbeit mit Maschinen zu tun hat, braucht man nicht unbedingt Bildung. Man kann den Arbeitsgang von Älteren erlernen. Aber der Umgang mit Maschinen ist das A und O einer Industrialisierung und so mussten die Engländer schon ganz schön gut darin sein, um die Wirtschaft so nach oben zu bringen. Man braucht ja doch immerhin Sorgfalt, hohe Aufmerksamkeit und Geschick. Und wenn es noch soweit geht, dass man Maschinen reparieren oder verbessern kann, sowie zum Beispiel John Kay den Webstuhl 1733 in England verbesserte, dann erfordert das gute technische Kenntnisse, die man in der Schule erlernt hat.

Für die Industrialisierung in England waren weiterhin neue Innovationen nötig. Und woher die kommen, ist klar; ein Land braucht intelligente Menschen, mit technischen Geschick, denen es gelingt, Entwicklungen zu verbessern oder selber hervorzubringen. Und wenn alle sozialen Schichten Zugang zu Bildung haben und ihnen zumindest ein Grundwissen inflentriert wird, so steigt natürlich auch die Zahl, an jemanden, der zu so etwas fähig ist, heranzukommen.
Dies war eindeutig in England der Fall. Selbst Arme hatten die Chance auf kostenlosen Schulen Rechen, Lesen und Schreiben zu lernen.
So war auch James Watt in einer armen schottischen Familie aufgewachsen, bekam trotzdem Bildung, wurde später ein großer Erfinder und verbesserte unter anderem die Dampfmaschine, was zur Industrialisierung beitrug.

Und das bleibt immer so: Wenn mehr Menschen bessere Bildung erhalten, gibt es auch mehr intelligente Menschen, die zur Industrialisierung etwas beitragen- und das nicht nur mit bahnbrechenden Innovationen. Gebildete Menschen können auch innovativer arbeiten. Sie besitzen Fähigkeiten mit denen sie besser wirtschaften können. Zum Beispiel wissen sie wie man mit Geld umgeht und können ihr Kapital richtig investieren. Dies war zur Zeit des Liberalismus in England sowieso entscheidend. Wahrscheinlich ist auch, dass sich ein Betrieb besser leiten lässt, wenn man rechen, lesen und schreiben kann Die Technik und die Organisation müssen stimmen.

Zudem ist als letzter Punkt noch zu nennen, das der Ausbau des Bildungssystems, wie es in England beispielsweise durch die „Sunday Schools“ geschah, gleichzeitig einen Abbau sozialer Ungleichheiten mit sich bringt. Wenn es also im Land mehr Gleichberechtigung gibt, also auch weniger Unzufriedenheit, weil keiner sich benachteiligt fühlt, trägt das auch zur Industrialisierung bei, denn es gibt weniger Probleme im Land und die Regierung kann sich mehr auf das Wachstum der Wirtschaft konzentrieren.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: tennisspielerineva



Kommentare zum Referat Bildung und Industrialisierung: