Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bevölkerung und Besiedelung von Amerika - Referat



Die Anfänge der Besiedlung Nordamerikas

- Seit 16. Jahrhundert Einwanderung von Siedlern aus Europa
- Spanier beanspruchten Florida
- Franzosen, Engländer, Niederländer und Schweden an der Nordatlantikküste
- Besiedelung war zunächst nicht attraktiv, da keine wertvollen Rohstoffe wie in LATAM gefunden wurden
- Seit 17. Jahrhundert verstärkt durch Engländer, setzen sich durch
- Florida spanisch, Louisiana und Kanada französisch, Rest unter britischer Kontrolle
- Britische Einwanderer hatten unterschiedliche Ziele

Die Puritaner und andere protestantische Gemeinschaften

- 1620 segelten 100 Pilgrimväter mit der Mayflower über den Nordatlantik und gründeten Plymouth => wollten religiöser Unterdrückung entkommen
- Puritaner => verfolgten strenge Glaubenssätze und wollten neues Jerusalem gründen
- Puritaner verboten alle Art Vergnügen und schätzen Bildung sehr (1638 Gründung Harvard Universität)
- Puritaner hatten keine klaren Hierarchien, anfangs auch Sklavenwirtschaft
- In den folge Jahren und Jahrzehnten siedelten sich immer mehr protestantische Sekten und Gruppen => ließen sich vorwiegend in den Neuengland Kolonien nieder
- Besiedelung des Inland wurde auch durch Streit innerhalb dieser Gruppen vorangetrieben
- Boston wurde zur wichtigen Hafenstadt, zog viele Handwerker, Tagelöhner und Arbeitsloser an (später Problem)

Die Mittelatlantikkolonien

- In Philadelphia ließen sich die Quäker nieder (William Penn)
- Quäker waren sehr tolerant
- Kolonie wurde gut verwaltet und es entsandt ein wohlhabendes Bürgertum
- Die flachen Hierarchien in der Kirche und der gemeinsame Entscheidungsprozess legten Grundstein (Mindset)
- New York war von Anfang an eine offene, lebenslustige und national vielfältige Stadt und ein wichtiges Zentrum
- Britische Sprache dominierte Öffentlichkeit (musste man lernen), privat aber auch andere Sprachen

Kolonien im Süden

- Im Süden gute Bedingungen für Plantagenarbeit
- Da sehr arbeitsintensiv zunächst Kontraktarbeiter aus Europa eingeschifft
- Kontraktarbeit war in England sehr erfolgreich, junge Männer arbeiteten und wurden ausgebildet, erhielten danach Lohn und durften sich Job suchen
- In Amerika wurden aber Lohn zuerst ausgezahlt (Überfahrt), weshalb die Männer ihre Schulden nicht abarbeiteten und flüchteten und es bildeten sich Rebellionen
- Diese Kontraktarbeiter waren oft arm oder Kriminelle
- Im Süden bildeten sich ganz andere Sozialstrukturen, da keine großen Städte und Zentren

Afroamerikaner und die Anfänge der Sklaverei in den Kolonien im Süden

- Plantagenbesitzer suchten nach Ersatz für unzuverlässige Kontraktarbeiter seit Mitte 1600
- Indigene Bevölkerung erwies sich als ungeeignet, sie kannten das Land und
flohen, wann immer möglich
- 1620 wurden Afrikaner durch ein niederländisches Piratenschiff an Siedler in Virginia verkauft
- Zunächst wurden die Afrikaner aber auch wie Kontraktarbeiter behandelt, bald stellten die Plantagenbesitzer jedoch fest, dass sie die Lösung waren
- Sklaven waren fremd im Land, konnten die Sprache nicht, keine Solidarität mit ihnen und konnten leicht erkannt werden
- => wurden ein Leben lang eingesetzt
- Seit 1660 Jahren immer mehr Sklaven
- Diese Institution der “Massensklaverei“ entstand in Amerika, in England gab es so was nicht

Die “frontier”

- Neben den drei Siedlungszonen an der Küste gab es noch eine schwer zu identifizierende im Inneren des Landes => frontier (Siedlungsgrenze)
- Seit der Kolonisierung waren einzelne Akteure aus unterschiedlichen Gründen nach Westen gewandert
- Diese lebten oft in Selbstverwaltung und mussten sich manchmal mit der Indigenen Bevölkerung arrangieren => kam auch zu Unruhen und Konflikten

Die Rolle der Native Americans (”Indianer)

- Die ersten Europäischen Siedler trafen auf kriegerische Völker
- 1622 wäre Virgina fast vernichtet worden

Drei Gründe, warum die Briten die Oberhand gewonnen

1. Die Briten besaßen überlegende Feuerwaffen (besser Artillerie)
2. Die indigenen Amerikaner waren kein homogenes Volk (wie Briten oder Franzosen), sondern bestanden aus vielen kleineren Gruppen, die sich auch selbst bekriegten
=> Das wurde von den Briten und Franzosen ausgenutzt
3. Die Natives hatten keine Immunität gegen viele aus Europa eingeschleppten Krankheiten (Pocken, Masern, Cholera)




Kommentare zum Referat Bevölkerung und Besiedelung von Amerika: