Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Betriebssystem: Apple - Referat



Bericht: Apples Betriebssystem

Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in einer Garage im Kalifornischen Los Altos gegründet. Im selben Jahr entstand der Personal Computer Apple 1. Nur ein Jahr später schaffte es Apple mit dem Apple 2 erste Erfolge zu erzielen. 1983 kam der Apple Lisa heraus, einer der ersten Personal Computer mit grafischer Benutzeroberfläche. Mittlerweile war Apple nach Cupertino umgezogen. Im Jahr 1984 erstellte Apple den Mikrocomputer Macintosh, womit ein großer Gewinn erzielt wurde. Der Name des Betriebssystems änderte sich später von “Macintosh System Software” zu MacOS.

Aufgrund eines Streits mit dem neuen CEO John Sculley, stieg Steve Jobs 1985 aus dem Unternehmen aus. Jobs gründete daraufhin das Unternehmen NEXT. In den 90er Jahren wurde Apple vom Konkurrenten Microsoft überholt, so versuchten sie Steve Jobs als Geschäftsführer zurückzuholen. So kauft Apple 1996 das Unternehmen NEXT, samt Betriebssystem OPENSTEP, für 400 Millionen $ auf. Steve Jobs überarbeitet Apple komplett und schafft es dabei, dass Microsoft ihnen durch den Kauf von Apple Aktien aus der Krise hilft. Jobs entscheidet sich nur noch auf vier Produkte zu konzentrieren, nämlich auf dem PowerBook, PowerMac, iMac und IBook.

Mit dem im Jahr 2001 veröffentlichten MP3 Player namens iPod, schaffte es Apple Marktführer in diesem Bereich zu werden. Im selben Jahr erschien auch das Betriebssystem für Macs namens: “MacOS X 10”. Es war sehr stabil, dafür aber noch sehr langsam. Mit der im Jahr 2007 entwickelten MacOS X 10.5 Version, wurden erstmals Intel Prozessoren beim Mac verwendet. Seit dem Jahr 2011 erscheint jedes Jahr eine neue MacOS Version, wo man immer wieder neue Designs und Features finden kann. So wird versucht das Design immer wieder mit den iOS Designs anzupassen. Das System wird auch ständig verbessert, welches mit den Programmiersprachen C++, C, Swift und Objective-C programmiert wird. Die aktuelle MacOS Version ist MacOS Monterey 12. Eine der wichtigsten Neuerungen dabei ist das SharePlay auf
FaceTime. So kann man beim Videoanruf den Bildschirm mit anderen Personen teilen und beispielsweise zusammen Filme anschauen. In Europa verwenden allerdings nur 16% MacOS, die meisten verwenden Windows mit 78%. In Ozeanien haben am meisten Menschen Macs mit rund 27%.

Im Jahr 2007 erscheint das erste iPhone mit dem iphone OS, später iOS Betriebssystem und 3 Jahr später erscheint das größere iPad. Damit dominiert Apple für viele Jahre den digitalen Gerätemarkt.
Mit iPhone OS 2 wurde der App Store eingeführt, mit diesem konnte sich Apple seinen ersten Siegeszug
im Smartphone-Bereich sichern. Mit späteren Versionen wurden erste
System-Apps wie Nachrichten, Kalender und Mail hinzugefügt. Die heutige iCloud wurde zum ersten Mal mit iOS 5 eingeführt. Seitdem können dort Fotos, Backups und andere Daten in der Cloud gespeichert und mit anderen Apple Geräten
synchronisiert werden. In den nächsten Versionen wurde der Speicher, das Design, die Kamera und andere wichtige Anwendungen verbessert oder neu hinzugefügt. Die neuste iOS Version derzeit ist iOS 15 mit dem dazugehörigen iPhone 13. Es wurden hier mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Zudem kann man dank der neuen Anwendung, “Apple Live Text”, mittels Kamera Texte von Fotos einscannen und kopieren.

Jedoch besitzt Android fast 70% des Marktanteils weltweit, IOS hingegen nur ca. 30%. Auch in Europa ist mit 65% Android das beliebteste Betriebssystem, IOS hat hier rund 35% des Marktanteils. Nur in Ozeanien und Nordamerika hat IOS die größten Marktanteile mit rund 55%.

Heute gibt viele verschiedene Apple Produkte nämlich:
Smartphones, Smart Watches, Audiogeräte, Tablets,
Desktop-Rechner, Laptops und Fernseher. Beim AppleTV wurde bis zur 3. Generation auch iOS verwendet. Nun läuft er jedoch unter der neuen Bezeichnung „tvOS“. Die Apple Watch verwendet hingegen das Betriebssystem “watchOS” und iPads das “iPadOS”. Seit 2011 ist Tim Cook Ceo bei Apple, er übernahm, weil Steve Jobs gesundheitliche Probleme hatte und nicht mehr weiterarbeiten konnte. Man kann heute definitiv sagen, dass Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt mit einem Börsenwert von über 600 Milliarden Dollar ist.

//Quellen:
https://it.wikipedia.org/wiki/Apple
https://www.kabeleinsdoku.de/themen/wissenschaft-und-technik/apple-die-geschichte-
des-unternehmens
https://www.gravis.de/blog/allgemeines/die-geschichte-von-apple
https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_iOS
https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS
https://praxistipps.chip.de/macos-versionen-im-ueberblick_48546
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/828610/umfrage/marktanteile-der-
fuehrenden-betriebssystemversionen-weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184335/umfrage/marktanteil-der-mobilen-
betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184516/umfrage/marktanteil-der-mobilen-
betriebssysteme-in-europa-seit-2009/
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/north-america
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/oceania
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/italy
https://it.wikipedia.org/wiki/Apple_I
https://www.hwupgrade.it/news/apple/36-anni-fa-il-primo-macintosh-ecco-il-video-della-
storica-presentazione-la-ricordate_86717.html
https://it.wikipedia.org/wiki/Apple_II
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/oceania

Referat von Neumair Felix, Fabian Preindl und Denis Jashari.



Kommentare zum Referat Betriebssystem: Apple: