Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Berthold Brecht - 3.Version - Referat



Bertholt Brecht

Berthold Brecht wurde am 10.2.1898 in München geboren und verbrachte seine Kindheit in Augsburg.
ER find schon als Schüler an gedichte zu schreiben, wurde aber nach dem Abitur als Lazarettsoldat eingezogen.
1917 studierte er Literatur und Philosophie n Augsburg und danach noch Medizin in München.
Nebenbei arbeitete er als Dramaturg und Theaterkritiker an den Münchner Kammerspielen. Nach Abschluss seines Studiums wurde er dort als Regisseur und erhielt auch einen Preis für das Theaterstück “Trommeln in der Nacht“.
1922 lernt er bei Verhandlungen mit einem Verlag in Berlin Arnold Brommeln kennen und arbeitet dann mit ihm zusammen. Dann zieht er aber nach München.
Seine Inszenierung von „Eduard des Zweiten“ bringt ihm dann aber ein Dramaturgenangebot und er zieht endgültig nach Berlin. Dort stilisiert er sich als Proletarier und Menschenfreund.
1926 macht er ein ernsthaftes Studium des Marxismus und 1928 feiert er einen großen Erfolg mit seiner „3 Groschen Oper“

Exil


Nach dem Reichstagsbrand flieht er aus Deutschland über Prag und Zürich nach Dänemark und schreibt während der Jahre dort eine bedeutende Werke.
1941 flieht er in die USA. Er geht nach Europa zurück und hat in der Schweiß eine weitere wichtige Schaffensphase.


Von seinen letzten Berliner Jahren ist wenig erhalten.
Man weiß aber dass er mit seiner Frau das „Berliner Ensemble“ gründet und damit viel Erfolg hat.
1951 bekommt der den Nationalpreis der DDR und 1955 den Leninfriedenspreis.
1966 stirbt er an den Folgen eines Herzinfarktes.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: blub



Kommentare zum Referat Berthold Brecht - 3.Version: