Suchbegriff:

Beobachtung - Referat



1. Warum ist Beobachtung im pädagogischen Alltag wichtig?

Man lernt das Kind und seine Verhältnisweise näher kennen (z.B. warum verhält sich das Kind in der Situation anders als sonst?). Beobachtung ist wichtig, um angemessen auf das Kind eingehen zu können. Oder auch um den Entwicklungsstand des Kindes zu erfahren. Letztendlich zählt, dass ich die Kinder und Kollegen einschätzen kann und mich reflektieren kann.

2. Was wird in der Praxis beobachtet?

Kind: Man findet heraus wie das Kind den Kontakt zu seinen Spielpartner pflegt. Wie benutzen die Kinder ihre Spielorte, fehlt ihnen was? Welche Kinder spielen öfters in der gleichen Spielecke? Wie lange spielen die Kinder an dem Spielort/ecke oder auch wie lange sie mit einander spielen. Zeigt das Kind ein Konfliktverhalten (Geht es Konflikten aus dem Weg?).

ErzieherInnen: Selbstwahrnehmung ist wichtig um selber zu reflektieren wie sich jemand verhält oder jemand selbst. Wie reagiere ich auf das Kind. Mit den Kollegen zusammen zu reflektieren, wie ich an die Arbeit gehe oder an die Kinder.

3. Wie wird beobachtet?

Es wird gezielt und bestrebend Beobachtet. Es wird überlegt was genau beobachtet wird und man sollte sich vorher eine Struktur machen. Genaueres hin schauen und zu hören macht manche Situationen klarer. Dieses genaue Beobachten braucht viel Zeit und sollte sich nicht ablenken dürfen.

4. was geschieht mit den Beobachtungen?

Die Beobachtungen werden mit den ErzieherInnen gesammelt und reflektiert. Zum Schluss gibt es dann noch eine Endreflektion. Diese Beobachtungen werden aufgeschrieben und in einen Karteikasten geheftet. Für die Eltern steht dieser Karteikasten zur Verfügung, um nach zu schauen wie sich sein Kind verhält oder entwickelt.

5. Was muss ich als Pädagogin bei der Beobachtung beachten?

Wenn ich etwas aufschreiben sollte, nur was ich sehe und höre, ohne meine eigene Bewertung hinzu zufügen. Was auch wichtig ist, bei einer Beobachtung, ob sich das Kind bei der gleichen Situation gleich verhält wie vorher auch!?

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: cori




Kommentare zum Referat Beobachtung: