Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Benjamin Lebert "Crazy" - Referat



Benjamin Lebert
„Crazy“



Der 16 jährige Benjamin wird von seinen Eltern ins Internat Neuseelen geschickt.
Zum 5-mal wechselt er die Schule. Und nur wegen seiner schlechten Mathematiknoten.
Im Internat soll er jetzt endlich die 8 Klasse und die Abitur bestehen.
Dort angekommen drückt seine Mutter dem Direktor schnell einen Zettel in die Hand.
Neugierig liest er den Brief vor:
Sehr geehrter Herr Richter!
Mein Sohn Benjamin hat seit seiner Geburt einen Halbseitenspasmus links. Das bedeutet, die Funktion der linken Seite seines Körpers, speziell von Arm und Bein, ist sehr eingeschränkt.
Praktisch bedeutet dies, er kann feinmotorische Arbeiten wie geometrische Figuren zeichnen, mit der Schere schneiden, Schuhe binden nur eingeschränkt oder gar nicht durchführen.
Außerdem hat er Probleme beim Sport, kann nicht Fahrrad fahren und hat bei allen Bewegungen, die den Gleichgewichtssinn betreffen, Schwierigkeiten.
Ich hoffe, Sie können ihn dadurch unterstützen, indem Sie diese Dinge berücksichtigen.
Vielen Dank!

Benni muss sich ein Zimmer mit Janosch teilen, der später sein bester Freund wird.
Weitere Freunde von ihm sind Felix, Troy, der andere Felix und Florian.
Eines Tages wollen die Jungen aus dem Internat abhauen.
Ihnen gelingt es und sie fahren mit der Hilfe eines alten Mannes, der Sambraus heißt,
nach München in ein Striplokal. Das Striplokal ist gleichzeitig die Wohnung des Mannes.
Benni und seine Freunde fahren erst in der Früh wieder nach Neuseelen zurück und wie durch ein Wunder hat es kein Lehrer bemerkt.
Am Ende des Buches erfährt man, dass Benni die 8 Klasse wieder nicht geschafft hat und daher nochmals die Schule wechselt.


Der Autor Benjamin Lebert schrieb „Crazy“ mit 16 Jahren.
„Crazy“ ist 2000 bereits verfilmt worden, aber die Handlung des Films unterscheidet sich deutlich vom Buch.
Benjamin Lebert holte seine Abschlussprüfung nach, wobei er erfuhr, dass die Schüler aus einer benachbarten Schule einen Aufsatz über sein Buch schreiben mussten.

Nun möchte ich noch eine Leseprobe aus „Crazy“ vorlesen. (Buch S. 21)


Das Buch wird von Benjamin selbst erzählt und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich würde es eigentlich jeden von 15 bis 20 weiterempfehlen da von sehr vielen Problemen in der Jugend erzählt wird.


<thepaul>

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: thepaul



Kommentare zum Referat Benjamin Lebert "Crazy":