Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Barbaren - Referat



Gegen Ende des 4. Jh. wurde das einst so mächtige Römische Reich vom Niedergang bedroht.
Völker von jenseits der Reichsgrenzen bedrängten die Römer von allen Seiten. Die Römer nannten diese Völker verachtungsvoll "Barbaren", weil sie sie für unzivilisiert hielten. Tatsächlich aber gab es unter den Barbaren hervorragende Schmiede, Bauern und große Krieger. Außerdem verfügten sie über eine fortschrittliche Gesetzgebung und lebten nach alten Sitten und Gebräuchen.
Etwa um 370 zogen Horden eines dieser Völker, die Hunnen, von Zentralasien aus westwärts.
Sie trieben andere Völker vor sich her über die Grenzen des Römischen Reiches.
Manche dieser Völker baten die Römer um Schutz.
406 fielen Alanen und Vandalen in Gallien ein, und das Römische Reich wurde von Barbaren überschwemmt.
Im Jahr 410 griffen die Westgoten unter Alarich Rom an und eroberten die Stadt.
In den Jahren 447-453 drangen die Hunnen erneut nach Europa vor.
Als sie, angeführt von ihrem Herrscher Attila, Norditalien angriffen, war die Auflösung des Römischen Reiches nicht mehr aufzuhalten. Die Barbaren siedelten sich in Italien an und lebten weitgehend nach ihren Gewohnheiten, während um sie herum die großen öffentlichen Gebäude der Römer zerfielen.

Kunst und Handwerk
Jedes Volk dieser Barbaren hatte seine eigene Kultur und seine besonderen Gesetze und Sitten.
Schon vor dem 5. Jh. lebten viele Barbaren innerhalb der römischen Reichsgrenzen, und viele bekannten sich später zum Christentum.
Sie waren nicht nur Krieger: Als geschickte Handwerker fertigten sie prächtige Gold- und Metallarbeiten, z.B. Schnallen und Spangen.

Attila der Hunnenkönig
Die Hunnen wurden von Attila und seinem Bruder Bleda regiert.
Nachdem er Bleda ermordet hatte, fiel Attila in Italien ein.

Plünderung Roms
Alarich, König der Westgoten, eroberte und plünderte im Jahr 410 Rom, das 800 Jahre lang unbesiegt war.
Die griechisch-römische Welt war bestürzt; das Reich zerfiel jedoch erst 476.

Das Erbe des Römischen Reiches
Bis 500 n. Chr. hatten die Hunnen und verschiedene germanische Völker das Weströmische Reich überrannt. Mit der Zeit übernahmen die Eindringlinge römische Gesetze und einige lateinische Wörter.



Kommentare zum Referat Barbaren: