Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Band of Brothers - Referat



Ich halte heute ein Referat über ein Buch, dieses Buch trägt den Titel „Band of Brothers“ und wurde von Stephen Ambrose nach wahrer Begebenheit geschrieben.


Es berichtet über ein Fallschirmregiment das von der US-Armee zusammengestellt wurde um hinter feindlichen Linien abzuspringen. In dieser Einheit war eine Kompanie, die sich an vorderster Front des Krieges in Europa wieder fand. Sie sprangen am D-Day über der Normandie ab, kämpften für die Befreiung Hollands, hielten die Frontlinie in der Ardennen-Schlacht und nahmen des Führers Adlerhorst ein. Diese Kompanie erlitt eine der höchsten Opferzahlen des Krieges. Dies waren die Männer der Easy-Kompanie, 506. Fallschirm Infanterie Regiment, 101. Airborne Division. Und das ist ihre Geschichte...


Im Juli 1942 wurde aus einer Gruppe Freiwilligen Männern eine neue Fallschirmjägereinheit gegründet, die Easy Company.
Unter der Strengen Aufsicht Capt. Sobel’s wird aus einem undisziplinierten Haufen eine eingeschworene Einheit.
Nachdem sie im Kamp Toccoa, Georgia die Grundausbildung genossen wurden sie in Uppotery, England zum Fallschirmjäger ausgebildet.
Am Vorabend des 6. Juni bereiteten sie sich auf den Absprung bei der Operation: Overlord in der Normandie vor.
Über der Normandie wurden sie von einer Deutschen 88er getroffen und die Maschine fing Feuer.
Die Mannschaft konnte sich zum teil noch retten doch sie waren über die ganze Normandie verstreut.
Bis zum Morgengrauen fanden sich genug Soldaten zusammen um den Kampf mit der Artillerie bei ST. Merie Dumont aufzunehmen und sie auszuschalten.
Einige tage später sollten sie dass Örtchen Carentan einnehmen.
Beim Angriff gerät die E Company in einen Hinterhalt und sie erlebt die ersten großen Verluste durch feindliche Artillerie und Scharfschützen.
Beim Marsch übers offene Feld eröffnen Deutsche MGs das Feuer und die E Company erleidet erneut hohe Opferzahlen. Zu allen übel wird die Deutsche Front von Deutschen gepanzerten Einheiten verstärkt.
Dank des Durchbruchs von Generell Pattons 3. Panzerarmee konnten die Deutschen zurückgedrängt werden.

Nach 33 Tagen Normandie bekam die E Company einen Fronturlaub in England.

Dort erreichte sie die Nachricht sie würden für die Operration: Market Garden in Holland benötigt.
Zusammen mit den Neuen Soldaten die die Gefallenen ersetzten sollten sprangen sie in Eindhoven ab und waren auf dem Vormarsch.
Als in Nuenen der Offizier von einem Scharfschützen erschossen wird beginnt der Rückschlag.
In der Stadt warteten Deutsche Panzer, gut versteckt in Heu Haufen auf die Alliierten Einheiten.
Nach einigen starken Verlusten später musste man eingestehen: Man muss einen anderen Weg nach Deutschland finden.
Darauf folgten einige kleinere Einsätze bei den die E Company insgesamt 3 Soldaten Verlor und 5 verwundet wurden.
Darauf wurde die E Company in die Wälder von Bastogne in Belgien transportiert, wo sie die die Frontlinie halten mussten.
Dort verbrachten sie einige Wochen in eisiger Kälte und ohne genug Medizin Kämpften sie nicht
gegen Scharfschützen und MGs sonder gegen die Feindlichen Schrapnell Splitter und dem eisigem Winter.
So erlebte die E Company ein Armseliges Weihnachtsfest umgeben von Feindlichen Soldaten.

Tage darauf sollten sie den Angriff auf das Städtchen Foy leiten. Dort konnten sie die Besatzer bezwingen und wurden danach nach Hagenau transportiert.

Dort mussten sie einige Geheime Operrationen durchführen und verloren 1 Mann und 2 Mann wurden verwundet.

Nachdem sie ein KZ fanden und überrascht waren was sie da vorfanden erreichte sie die Nachricht, der Führer begann Selbstmord, der Krieg sei aber immer noch nicht vorbei.

Die E Company wurde nach Salzburg abkommandiert um des Führers Adlerhorst einzunehmen.
Dort erwartete sie das Bild der Verzweiflung: Deutsche Offiziere lagen tot am Boden, Grund Kopfschuss.
Als sie die Nachricht über die Kapitulation Deutschland erreichte und den Champagner Vorrat von General Feldmarschall Rommel fanden war es für sie ein leichtes den VE Day (Victory in Europe) zu feiern.

Nach dem Krieg in Europa sollten sie in den Pazifik überstellt werden, wo gerade die grausamste schlacht auf Iwo Jima geschlagen wurde.

Doch nach der Atom Bombe war das unnötig.

Doch trotz dass der Krieg vorbei war starben immer noch junge tapfere Männer.
Denn die Männer hatten zu viel Zeit, Waffen und jede menge Alkohol.
So überfuhr ein Soldat einen britischen Tommy, einen deutschen Oberst bevor einen amerikanischen Sgt. durch einen Kopfschuss tötete. Darauf hin wurde der Betrunkene von der MP Exekutiert.

Nach einigen Wochen Wartens wurde der Befehl ausgeübt die E Company aufzulösen.

Die ehemaligen Soldaten verstreuten sich in alle Himmelsrichtungen, und treffen sich jedes Jahr wieder um das Band aufrecht zu erhalten dass sie in den Gefährlichsten Situationen geschmiedet hatten.

Im Winter letzten Jahres wurde die Verfilmung veröffentlicht.
Kurze Zeit später starb der Mann der in Der E Company als Funker diente, George Luz

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sherman



Kommentare zum Referat Band of Brothers: