Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bad Füssing - Referat



Referat über Bad Füssing

Bad Füssing ist eine kleine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Passau und ein Kurort im berühmten Bäderdreieck, zu welchem auch Bad Birnbach und Bad Griesbach im Rottal gehört.

Das Thermalbad Füssing ist der wirtschaftliche Mittelpunkt der 1971 aus vier kleinen Gemeinden entstand. Es liegt nur 3 km entfernt von der Grenze zu Österreich.

Es gibt drei Thermen in Bad Füssing, die Europatherme, Therme I und das Johannesbad. Das 56 Grad warme Thermalwasser hilft bei Arthritis, Wirbelsäulenleiden und verschiedenen Stoffwechselkrankheiten, sowie zur Nachbehandlung von chirurgischen Eingriffen.

Nachdem 1938 – bei der Suche nach Öl – Thermalquellen im damaligen Safferstettener Ortsteil Füssing gefunden wurden, begann in den 50er-Jahren der Kurbetrieb. 1969 wurde dem Ortsteil Füssing der Titel „Bad“ verliehen. 1999 eröffnete in Bad Füssing eine Spielbank. Binnen weniger Jahrzehnte entwickelte sich Bad Füssing mit ca. 3 Millionen Übernachtungen pro Jahr zu einem bedeutenden Kurort.

Der Kurort hat ca. 6.700 Einwohner. Der Fremdenverkehr hat jedoch die größte Bedeutung. Während es 1957 bei 230 Betten 14.060 Übernachtungen gab, waren es 2004 bei 14.985 Betten immerhin schon 2.600.000Übernachtungen.

Bad Füssing hat mehrere Sehenswürdigkeiten, wie die Pfarrkirche Heilig Geist (katholisch) und die Christuskirche (evangelisch), die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt und das Leonhardi-Museum in Aigen. Nicht zu vergessen ist der Haslinger Hof, ein Erlebnispark, der für die ganze Familie Attraktionen bereithält. Für Kinder gibt es auch einen Streichelzoo und einen Spielplatz, für die Erwachsenen die Möglichkeit zum Tanzen.

Die Kliniken Johannesbad und Klinik Niederbayern sind die Größten vor Ort. Deren Therapieangebote erstrecken sich von Krankengymnastik über Bewegungstherapie und Gerätetraining. Alle Patienten erhalten die Möglichkeit, zwei Mal täglich in die Europatherme zu
gehen und sich dort zu erholen oder aber an der stündlichen Wassergymnastik teilzunehmen.

Auch am Abend oder am Wochenende wird es den Patienten nicht langweilig, da sich sehr viele Restaurants oder Eiscafes in der näheren Umgebung befinden und zum Verweilen einladen.

Der Kurort ist sehr schön, der große Kurpark wurde diesen Mai erst wieder komplett neu angepflanzt und der angrenzende Kurwald ist sehr groß.

Das Nordic-Walking Zentrum „Pockinger Heide“bietet dort 22 Strecken mit einer Gesamtlänge von 170 km durch die Gemeinden Bad Füssing, Kirchham und Pocking. Die Parcours sind in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeisgraden angelegt worden und ermöglichen somit jedem Sportler seine ideale Nordic-Walking Route auszuwählen.

Alles in allem kann man sich hier gut erholen.




Kommentare zum Referat Bad Füssing: