Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Böhse Onkelz - Referat



Vortrag: Böhse Onkelz


Musikrichtung

Independent

- ist Independent oder auch Alternativ Rock
- Bezeichnung für Labels, die nicht von großen Plattenfirmen abhängig sind
- In 60er Jahren wuchs Unzufriedenheit mit der Repertoirepolitik der Konzerne
- Repertoirepolitik = wenn man in Ecke gedrängt wird
- Label = Plattenfirma
- Um Vorstellung des Business zu entgehen, wurden von Musikern eigene Labels gegr.
- Wurden zunächst nicht beachtet
- Doch wuchsen immer mehr: 2 Tone, Stiff u. Schneeball
- Schluss: Independent ist meist raue, kritische Rockmusik, weit entfernt von Vorstellung der Charts

Alternative Rock

- entstand in 90er Jahre in USA
- wollte Qualität der frühen Rockmusik durch jugendliche Rebellion wiedergeben
- vor allem Musik junger Hörer
- ist bewusste Abkehr von Pop-Musik, da die zu Kommerziell sind
- wie Indie
- mit der Zeit viel Erfolg
- Konzerne kaufen Alternative Rockkünstler

Fans

- typischen Fan gibt es nicht
- kommen aus allen Szenen
- linke, leider auch rechte und die meisten normale
- Stephan sagte ihm seien die Fans die liebsten, die die rechte Vergangenheit der Onkelz egal ist, die die nur feiern wollen
- Beim Konzert ganz einfach, wer rechte Parolen ruft, zeigt fliegt raus

Presse

- sind wohl umstrittenste Band Deutschlands
- werden heute noch nicht von Radio-, oder Fernsehsendern gespielt
- darauf konterten die Onkelz mit keine Amnesie für MTV
- z.B. Ich brauch sie nicht und ich hab sie nie gebraucht Ich scheiß auf MTV und auf die anderen Sender auch
- Onkelz provozieren mit Texten gegen Staat, Establishment, Medien
- Allerdings auch kritische Texte wie Kindermissbrauch u. Sextouristen
- Botschaft ist Unabhängigkeit
- Hamburger Allgemeine: Fascho- Fete? Fehlanzeige. Wer erstmals ein Konzert der Frankfurter erlebt hört allerhand Sozialkretik. Ohne poetische Raffinesse zwar, aber wenn irgendwo auf dem politischen Lineal verortbar, dann eher links als sonst wo
- Wegen Kritik
- Die Welt: seit mehr als 15 Jahre haben sich die Onkelz von ihren Jugendsünden distanziert. Gebt ihnen eine Chance
- Frankfurter Allgemeine: Böhse Jungs ganz lieb. Der Wandel
- Allerdings liest man auch: dämliche und sinnlose Texte, dass sind die Onkelz
- Dies schreiben Zeitungen, die sich nicht auseinander gesetzt haben mit Thema
- Meinungen sind zwiegespalten
- Jeder hat seine eigene Meinung
- Allerdings schreibt die meiste Presse langsam Positiv




Kommentare zum Referat Böhse Onkelz: