Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Auswirkungen des Assignaten - Referat



Auswirkungen der Assignaten

allgemein: „finanzielle Revolution“ – Vermehrung des Zahlungsmittelumlaufs (Papiergeld – Wirkung)
„wirtschaftliche Revolution“ – ehemaliges Kirchenland nunmehr im freien Handel (Markt)

soziale Auswirkung: Entstehung einer neuen Klassengesellschaft, die wohlhabenden Bürger.(Manufaktureigentümer) an Stelle von Adel und Klerus beherrschen. Die Bourgeoisie (Großeigentum) verpachtet den mit Assignaten erworbenen Grundbesitz nicht mehr, sondern lässt dort von Landarbeitern Rohstoffe für Manufakturen (in Monokultur) anbauen. Dafür braucht sie nur einen Teil der früheren Bauern. Der Rest wird arbeitslos und verstärkt das Vorstadtproletariat der Lanseculotten.

Neuer Verfassungskonflikt zwischen König und Parlament: Da die Verfassungsgeber der Nationalversammlung sich selbst verboten hatten als Kandidaten für den Nationalkonvent aufzutreten, kam dort eine jüngere und radikalere Abgeordnetengeneration zum Zuge. Der Klerus bekam als Ausgleich für den verlorenen Grundbesitz (dessen Einnahmen an „Grundrente“) staatliches Gehalt. Dafür musste auf Wunsch der neuen Parlamentsmehrheit einen Treueid auf die Verfassung leisten. Ein Großteil der Priesterschaft lehnte diesen ab (unter Berufung auf Priestereid für katholische Staatsreligion gegen Toleranzangebot der Verfassung).
Der Nationalkonvent erließ ein Strafgesetz gegen die Verfassungseidverweigerer.
Ludwig 16 wollte unter dem Einfluss seiner frommen Gattin Marie Antoinette von Habsburg („die Österreicherin“) dieses nicht billigen.

Bis dahin hatte das Misstrauen der Pariser Kleinbürger und Lanseculotten und der Jakobiner im Parlament sich auf die Königin konzentriert – nun geriet auch der Königin Verdacht mit der „österreichischen Verwandtschaft“ gegen die Verfassung in Frankreich sich zu verschwören.
Marktfrauen zwangen die Königsfamilie von Versailles nach Paris umzuziehen; gemäßigte Abgeordnete nötigten Ludwig 16 Österreich den Krieg zu erklären. (Auch weil adlige Flüchtlinge in Habsburger Nachbargebiet Frankreichs Unterkunft fanden)
Ludwig 16 wollte fliehen, wurde aber von einem Posthalter erkannt. (Dieser besaß eine Assignate mit dem Profilbild des Königs). Nach der Zwangsweisen Rückführung stieg die Volkswut gegen König und Monarchie, weil zunehmende Hungersnot, „Lebensmittelteuerung“ und Niederlagen im Krieg auf Verschwörung von „Monarchisten“ mit dem Ausland zurückgeführt wurden

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ELFE



Kommentare zum Referat Auswirkungen des Assignaten: