Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ausschwitz-Birkenau - Referat



Die meisten Menschen assoziieren mit dem Namen „Auschwitz“, Auschwitz-Birkenau, das Vernichtungslager, in dem bis Ende 1944 ungefähr 1,1 Millionen überwiegend Juden, aber auch Sinti und Roma den Tod fanden. Judenverfolgungen hatten schon mit Hitlers Machtergreifung begonnen und sich stufenweise bis zum Bau der Vernichtungslager, auch Konzentrationslager genannt, gesteigert.
Das wohl bekannteste Vernichtungslager ist Auschwitz, da es das größte KZ seiner Zeit war und als Symbol für den nationalsozialistischen Massenmord, den Holocaust steht.
Bereits die Errichtung des Lagers im Jahre 1942 war mit Gewalt verbunden, denn die Einwohner Birkenaus wurden gezwungen, ihre Häuser zu verlassen, damit Häftlingskommandos diese als Baumaterial nutzen konnten. Seinen ursprünglichen Zweck als Arbeitslager diente es lediglich einige Monate, denn bereits ab Juli 1942 wurde aus dem eigentlichen Arbeitslager, das Vernichtungslager, in dem etwa 900.00 Menschen direkt nach ihrer Ankunft ermordet wurden. Die meisten wurden in Gaskammern mit Zyklon B vergiftet, andere erschossen. Weitere 200.00 Gefangene starben entweder durch Krankheiten, Unterernährung, Misshandlungen oder medizinische Versuche.
Bevor 1944 Gleise direkt ins Lager gelegt wurden, reisten die Gefangenen oft mehrere Tage in Viehwaggongs und wurden vom Bahnhof zum Lager getrieben. Im Lager angekommen, wurde manchmal direkt der ganze Transport in die Gaskammer geschickt, manchmal wurde vorher aber auch eine Selektion durchgeführt, bei der die Alten, Schwachen, Kranken und Kinder unter 14 Jahren von den arbeitsfähigen Häftlingen getrennt und zur Gaskammer geführt wurden.
Die Gefangenen, die die Selektion überlebten, mussten in den an das Lager angrenzenden Industriebetrieben arbeiten.
Das Lager war in verschiedene Bereiche unterteilt. Es gab unter andrem ein eigenes Frauenlager. Ein anderer Bereich wurde „Kanada“ genannt. Hier wurden die Besitztümer, der Ermordeten sortiert und gesammelt, um sie an die deutsche Regierung weiterzuleiten. Außerdem gab es sechs Gaskammern, welche aber nicht alle gleichzeitig nutzbar waren. 1943 wurden vier Krematorien gebaut, die unterteilbare Gaskammern mit Größen von 100 Quadratmetern und mehr umfassten. Das Krematorium 4 wurde am 7.10.1944 teilweise zerstört, als das jüdische Sonderkommando einen Aufstand durchführte, für den weibliche Gefangene Sprengstoff von einer Waffenfabrik eingeschmuggelt hatten. Anschließend versuchten die Häftlinge eine Massenflucht, aber alle 250 Entflohenen wurden kurz darauf gefangen und umgebracht. Dies war nicht der einzige Fluchtversuch. Ungefähr 300 von 700 Fluchtversuchen gelangen. Die, die es nicht schafften zu fliehen, wurden mit Verhungern bestraft.
Um die Spuren ihrer Taten vor den anrückenden Sowjets zu verbergen, sprengten die Nazis die Gaskammern im November 1944, demontierten jedoch die Verbrennungsöfen, um sie im KZ Mauthausen wiederaufzustellen. Im Januar 1945 wurde das Lager evakuiert und viele Gefangene mussten in Todesmärschen nach Westen wandern. Die Schwachen und Kranken wurden allerdings zurückgelassen oder erschossen. Am 27.Januar 1945 befreite die Rote Armee 7.500 Lagerinsassen. Bei der Befreiung verloren 232 sowjetische Soldaten beim Kampf ihr Leben. Auschwitz-Birkenau wurde schließlich am Nachmittag befreit.




Kommentare zum Referat Ausschwitz-Birkenau: