Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Auslandsjahr - Referat



Wie wäre es mit einem Auslandsjahr? Viele Jugendliche reisen für ein Jahr ins Ausland. Sie wollen ihre kulturelle und sprachliche Umgebung wechseln. Doch ist es wirklich eine gute Idee alles stehen und liegen zu lassen und für ein Jahr neu anfangen?
Es gibt bestimmt viele Menschen die sich ein Auslandsjahr wünschen würden, aber die Kosten jedoch ein großes Problem sind. Auch die lange Trennung von geliebten Menschen macht einen zu schaffen. Jedoch kann man eine andere Kultur intensiv kennen lernen. Viele erlernen dann auf den eigenen Beinen zu stehen und werden sich bewusst was ihre Grenzen sind. Wenn man in einem anderem Land ist lernt man die Sprache ruck zuck und wer die Sprache schon recht gut kann, wird sie nur noch perfekter können. Man sollte sich aber so ein Auslandsjahr ziemlich gut überlegen. Es muss einem bewusst sein womit man sich drauf einlässt. Bei einer Gastfamilie zu wohnen ist nicht immer leicht, besonders wenn man mit der Gastfamilie nicht klar kommt oder wenn sie zu einem nicht nett sind. Ein Problem wäre es auch wenn einem der Ort nicht gefällt wo die Gastfamilie wohnt, da fühlt man sich dann auch nicht recht wohl. Jedoch ist es toll in einem anderem Land für ein Jahr zu wohnen, die Stadt kennen zulernen. Man kann viele neue Menschen kennen lernen, die Kultur und auch das Essen. Wenn einem die Liebe fehlen wird sollte man es sich zweimal überlegen ob man wirklich für so eine lange Zeit verreisen sollte. Es gibt viele Menschen die sich nicht wirklich einleben können in einem anderem Land oder bei anderen Menschen, man ist auf sein eigenes Leben so fixiert, dass man sich auf ein anderes nicht einlassen will. Man muss auch bedenken dass man all‘ seine Freunde verlässt somit kann man sich nur via ,,Skype“ sehen oder eben nur via ,,Facebook“ hören oder via Emails. Viele lernen dann selbständiger und unabhängiger zu sein. Man macht somit eine Lebenserfahrung und man sammelt auch neue Erfahrungen.
Neue Menschen kennen zulernen von anderen Teilen der Erde würde einem wirklich Spaß machen. Man sollte sich drauf einstellen neue Erfahrungen zu machen, dass alles neu ist und nichts so wie es daheim ist. Die Zeugnisse sprich Zertifikate machen sich bei einer Bewerbung immer gut. Besonders heutzutage ist es ziemlich gut wenn man viele Sprachen sprechen kann.



Kommentare zum Referat Auslandsjahr: