Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

August der Starke - Referat



Zitat: Das Land jubelte, mich an Stelle meines Bruders zu treten zu sehen, da man mein sanfteres Gemüt kannte. Ich hatte seit dem 18. Jahre nur militärische Studien getrieben und nicht die geringste Kenntnis von den Geschäften. Mein einziger Wunsch war kriegerischer Ruhm.

3. Architektur

- geplante reise vor seinem 17. Geburtstag (Reise auf drey Jahr)
- beeindruckt von dem kulturellen Reichtums Frankreichs(Versailles) u. Italiens
- war in Venedig (Gondeln) Florenz (prunkvolle Städte)
- machte Dresden zur führenden Kulturmetropole des Barocks Deutschlands (deutsches Florenz
- Ließ Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche, das grüne Gewölbe, schlösser Moriztburg und Pillnitz, Porzellanmanufaktur Meißen und anderes bauen

5. Militär

- nordischer Krieg 1700-1721
- August verlor eine schlacht nach der anderen
- 1 Jahr langschwedische Besatzung
- sieg durch russischen Zaren ermöglichte die Wiedereinsetzung als König Polens

6.Tot

- litt unter Bluthochdruck, Feststoffwechselstörungen
- wog zuletzt 110 kg
- tot am 1.2.1733 im alter von 62 Jahren
- Trauer und Lobgedichte

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: lol:-)



Kommentare zum Referat August der Starke: