Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

August der Starke - 2.Version - Referat



Referat über „August der Starke“

1. Leben
2. Regentschaft in Polen und Nordischer Krieg
3. Legendäre Kraft und Tod des Herrschers
4. Ehe, Mätressen (Geliebte) und Nachkommen
5. Vorfahren
6. Glaubenswechsel, Gewinnung der polnischen Krone und konfessionspolitische Folgen
7. Blüte von Kunst, Kultur und höfische Vergnügen


Leben

Am 12 Mai 1670 wurde August als zweitältester Sohn von Johann George III. von Sachsen und der Prinzessin Anna Sophie von Dänemark und Norwegen in Dresden geboren.
Er genoss schon früh eine standartsgemäße Ausbildung, mit den Fächern Italienisch, Französisch, Spanisch, Musik, Militärwesen, Zeichnen, Fortifikationswesen (d.h. Befestigungskunst) und Mathematik, sowie Theologie und Geschichte. Er trat am 19. Mai 1687, kurz nach seinem 17. Geburtstag als Graf von Meißen eine Reise an. Die geplante Reise führte von Dresden über Frankfurt am Main, Straßburg, Straßburg, Paris, Spanien, Portugal, England, Holland, Dänemark, Schweden, Nürnberg, Augsburg, München, Innsburg, Mailand, Venedig (wo er auf den Graf Königsmark traf) über Wien und dann zurück nach Dresden, wo er am 28. April 1689 wieder eintraf. Das heißt er war ein Jahr und 11 Monate unterwegs.
Er nahm die folgenden 3 Jahre am Krieg gegen Frankreich am Oberrhein (wir werden noch berichten) teil, hielt sich einige Zeit am kaiserlichen Hof im Wien auf und beteiligte
Sich an einem Feldzug in den Spanischen Niederlanden. Nach dem Tod seines Bruders im Jahre 1694 wurde August unerwartet Kurfürst von Sachsen, wo ab dann so genannte Augustische Zeitalter begann, welches seine Regierungszeit und die seines Sohnes zusammengefasst. Vom Juli 1695 bis September 1696 nahm er mit wechselndem Erfolg an den Türkenkriegen teil. In der Schlacht an der Bega 1696, die unentschieden ausgingen, erlitten die Deutschen erhebliche Verluste.


Regentschaft in Polen und Nordischer Krieg

Nach einer militärischen Kampagne in Moldawien schlug Augusts polnische Armee die Tataren in der Schlacht von Podhajce 1698. Dieser Sieg zwang das Osmanische Reich wesentlich zur Unterzeichnung des Vertrags von Karlowitz 1699.

Als Wahlkönig von Polen stützte sich August hauptsächlich auf Sachsen, denn in Polen unterstanden die Beamten, die Kronarmee und die Staatskasse dem Reichstag, dessen Politik nicht von August, sondern von den mächtigen Magnatenfamilien(Magnat=Grundbesitzer) und der Schlachta (der ehemalige niedere Adel in Polen) bestimmt wurde. Durch deren verschiedene Bündnisse und eigenen Interessen war der Reichstag Polens weitgehend handlungsunfähig. Die Krone selbst hatte nur geringe Einkünfte, die vom Kronschatzmeister Przebendowski verwaltet wurden. Residiert wurde bis 1700 im Palais Wilanòw.

Daher strebte Augst nach dem Nordischen Krieg die Entmachtung des Reichtages in einem Staatsstreich an. Er wollte die sächsischen Truppen und die polnische Kronarmee zusammenfassen, nachedem er schon 1713 alle polnischen Festungen besetzen und Verhaftungen vornehmen ließ und Lager anlegte. Doch dadurch provozierte er den Aufstand der Konförderation von Tarnogrod (angeführt von Marschall Ledóchowski und Graf Branicki) 1715/16, wodurch

Legendäre Kraft und Tod des Herrschers

Seinen Beinamen „der Starke“ bezieht sich auf seine körperliche Kraft, die er von seiner Vorfahrin Cimurgis von Masowien „Geerbt“ haben soll. Er soll in der Lage gewesen sein, ein Hufeisen zu zerbrechen und Eisenstangen zu verbiegen. Es wird aber angenommen, dass die Sachen für ihn mit leicht verformbarem Material gemacht wurden. Seine Körpergröße betrug 1,76 Meter.

August litt unter Diabetes mellitus – weshalb ihm bereits eine Zehe amputiert werden musste-, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und wog zuletzt über 110 Kilogramm. Er starb mit 62 Jahren an einem frühen Morgen des 1. Februars 1733 nach einem Schwächeanfall in Warschau. Er wurde am 25. Januar 1734 in die Königskrypta der Wawelkatherdrale des Schlosses zu Krakau feierlich beigesetzt.

Auf eigenen Wunsch wurde sein Herz in einer silbernen, innen vergoldeten Kapsel nach Dresden gepackt bis es seinen endgültigen Platz in einer Mauernische des 1755 fertig gestellten Stifterguts der katholischen Hofkirche kam.

Eine Brüste von ihm wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in der Bayerischen Walhalla aufgestellt.

Ehe, Mätressen (Geliebte) und Nachkommen

Am 20. Januar 1693 heiratete er in Bayreuth Christiane Eberhardine. Sie hatten zusammen nur ein Kind, nämlich Friedrich August II./August III., der seinem Vater auf den Thron folgte.
Christiane wurde nie Königin von Polen, sondern war in Polen nur die Gemählin des Königs. Sie zog sich wohl aus Verbitterung auf Schloss Pretzsch zurück und
starb dort.

August wurde vor allem bekannt durch seine, zur damaligen Zeit jedoch ungeläufige, Mätressenwirtschaft:
z.B: - 1694-1696 mit Gräfin Maria Auroa von Königsmark
- 1701-1706 Fatima, spätere Maria Anna von Spiegel
- 1698-1704 mit Ursula Katharina von Altenbockum, spätere Fürstin von Teschen
So wurde ihm von Wilhelmine von Bayreuth die übertriebne Zahl von „354 Kindern“ angedichtet.

Überliefert und von ihm anerkannt sind jedoch die Nachkommen:
mit Maria Aurora Hermann Moritz
mit Ursula Katharina von Altenbockum Johann Georg
mit Fatima alias Maria Anna, verheiratet von Spiegel Friedrich August Maria Anna
Katharina
mit Anna Constantia von Brockdorff Augusta Anna Constantia Fredericke Alexandrine
mit Henritte Renárd/Duval Anna Karolina







Vorfahren

┌──> Johann Georg I. (1585–1656),
│ Kurfürst von Sachsen
│
┌──> Johann Georg II. (1613–1680),
│ Kurfürst von Sachsen
│ │
│ └──> Magdalena Sibylle (1587-1659),
│ Prinzessin von Preußen
│
┌──> Johann Georg III. (1647–1691),
│ Kurfürst von Sachsen
│ │
│ │ ┌──> Christian (1581–1655),
│ │ │ Markgraf von Brandenburg-Bayreuth
│ │ │
│ └──> Magdalena Sibylle (1612–1687)
│ Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth
│ │
│ └──> Marie (1579–1649)
│ Prinzessin von Preußen
│
(Friedrich) August der Starke (1670–1733),
König von Polen und Kurfürst von Sachsen
│
│ ┌──> Christian IV. (1577–1648),
│ │ König von Dänemark und Norwegen
│ │
│ ┌──> Friedrich III. (1609–1670),
│ │ König von Dänemark und Norwegen
│ │ │
│ │ └──> Anna Katharina (1575–1612),
│ │ Prinzessin von Brandenburg
│ │
└──> Anna Sophie (1647–1699),
Prinzessin von Dänemark und Norwegen
│
│ ┌──> Georg (1582–1641),
│ │ Herzog von Braunschweig-Lüneburg-Calenberg
│ │
└──> Sophia Amalie (1628–1685),
Prinzessin von Braunschweig-Lüneburg-Calenberg
│
└──> Anna Eleonore (1601–1659),
Prinzessin von Hessen-Darmstadt


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: school hater



Kommentare zum Referat August der Starke - 2.Version: