Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Aufklärung - Hauptwerke und Autoren - Referat



Aufklärung: Hauptwerke und Autoren

Immanuel Kant:
*1724 † 1804
Gilt als bedeutendster Philosoph der Aufklärung.
"Was ist Aufklärung?"
Drei Hauptwerke: "Kritik der reinen Vernunft" (1781), "Kritik der praktischen Vernunft" (1788), "Kritik der Urteilskraft" (1790) --> Darin widmet er sich den Fragen der Grenzen der Erkenntnis, den Gesetzen einer vernunftorientierten Ethik und der Bedeutung von Glaube und Phantasie. Dabei handelt das erste Werk von Denken, das zweite vom Handeln und das dritte vom Gefühl.
Besondere Berühmtheit erlangte ein Satz aus dem zweiten Werk, der sogenannte „kategorische Imperativ“: „Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ Nicht zu verwechseln mit der Goldenen Regel! Denn es handelt sich nicht um eine moralische Regel, die jemand aufstellt, sondern um das Ergebnis einer Analyse der bereits vorhandenen menschlichen Moral.

Georg Christoph Lichtenberg:
*1742 † 1799
Deutscher Schriftsteller und Physiker; ein vielseitiger Gelehrter und geistvoller Satiriker, Meister des Aphorismus
Zwei große Themenbereiche: die Kritik an der Gesellschaft, in der er lebt, und die skeptische Reflexion darüber, ob es möglich sei, diese zu verändern

Beispiele:
(1) "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."

-->Der Kritik an der institutionalisierten Kirche und der von ihr verbreiteten Art von Glauben (2), steht die Bedeutung der Bildung gegenüber („Buch“), wenngleich diese mit einer guten Porti-on Skepsis versehen ist (3/4/5):
(2) "Ist denn wohl unser Begriff von Gott etwas weiter als personifizierte Unbegreiflichkeit?"
(3) "Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?"
(4) "Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken."
(5) "Es hatte die Wirkung, die gemeiniglich gute Bücher haben. Es macht die Einfältigen einfältiger, die Klugen klüger und die übrigen Tausende blieben ungeändert."

-->Lichtenberg zeigt seine Zeitgenossen als leicht beeinflussbare, zumindest nicht vernunftgelei-tete Geschöpfe (6) und er geht sogar so weit, die Verbrecher als Frucht, als Resultat einer kranken Gesellschaft zu bezeichnen (7/8)
(6) "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
(7) "Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt."
(8) "Wenn du die Geschichte eines großen Verbrechers liesest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel, der dich mit deinem ehrlichen Gesicht nicht an den Anfang einer solchen Reihe von Umständen gestellt hat."

--> Auch die „Aufklärung“ selbst wird hinterfragt --> wichtiges Kennzeichen der Epoche
(9) "Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut."


Christoph Martin Wieland
*1733 † 1813

Gilt als bedeutendster Erzähler der Aufklärung; Die Geschichte des Agathon begründet den deut-schen Bildungsroman. Er führt den fiktiven, persönlichen Erzähler, der die seelische Verfassung und den Werdegang der Figuren erklärt, in die deutsche Romankunst ein. Dabei erhalten sowohl Erzähler wie auch Romanheld und Leser nicht mehr eine Sicht des Ganzen, sondern nur noch eine beschränkte Einzelbetrachtung der Dinge. Als erster gesellschaftskritischer Roman in der deutschen Literatur des 18. Jhdt.s, der das deutsche Bürgertum satirisch darstellt, wird seine Geschichte der Abderiten (1781) bezeichnet.
Mit der Übertragung von etlichen antiken Schriften brachte Wieland dem Lesepublikum einen Teil der Weltliteratur nahe. Die Prosaübersetzung von 22 Dramen Shakespeares erschloss besonders den Vertretern von Sturm und Drang ihr dramatisches Idol.
Auch Übersetzer (22 Dramen Shakespeares
1762-1766, Horaz, Cicero, Lukian, Aristophanes, Euri-pides) und Herausgeber der Zeitschrift "Der Teutsche Merkur" 1773-1810.

Gotthold Ephraim Lessing:
*1729 † 1781
Einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Aufklärung.
In seinem literaturkritischem Hauptwerk, der "Hamburgischen Dramaturgie", versammelt er Rezen-sionen und Abhandlungen, in denen er eine neue Dramentheorie entwickelt. In Zentrum steht dabei die Abkehr von den aristotelischen Einheiten sowie die moralisch bessernde Funktion des Trauer-spiels.

Lessing führt einen Charakter in das Drama ein, mit dem sich der Zuschauer identifizieren kann. Das bedeutet, dass entgegen der Ständeklausel auch Personen aus dem Bürgertum eine tragische Handlung erleben können. Überleitung zum bürgerlichen Trauerspiel. Des weiteren soll die Tragödie im Zuschauer eine Katharsis (griech. Reinigung) durch Furcht und Mitleid hervorrufen und ihn so zur Tugendhaftigkeit erziehen. Lessing legte außerdem den Grundstein zu einer neuen Literatur-kritik, in der er ein Mittel sah, dem Publikum literarische Beurteilungskriterien zu vermitteln.

Seine literarischen Werke sind Ausdruck dieser neuen Poetik. Sie sind gekennzeichnet vom Glau-ben an die Notwendigkeit menschlicher Toleranz, kritischen Geistes und individueller Wahrheitssu-che. Mit seinen bürgerlichen Trauerspielen ("Miss Sara Sampson" 1755; "Emilia Galotti" 1772) und seinem Lustspiel "Minna von Barnhelm" (1767) gilt er als Erneuerer des deutschen Schauspiels. Im dramatischen Gedicht "Nathan der Weise" (1779) findet der Toleranzgedanke größten Ausdruck, mit diesem Drama wird Lessing zum Wegbereiter der deutschen Klassik. Weiterhin verfasste er geschichtsphilosophische Abhandlungen, Fabeln, Oden u. Sinngedichte.


Überblick über wichtige Autoren und Werke

- Johann Christoph Gottsched: Versuch einer critischen Dichtkunst (1730)

- Christoph Martin Wieland: Geschichte des Agathon (1766), Die Abderiten (1774), Übersetzungen von 22 Dramen Shakespeares und zahlreicher röm. und griech. Autoren

- G. E. Lessing: Miss Sara Sampson (1755), Fabeln (1759), Minna von Barnhelm oder Das Solda-tenglück (1763), Hamburgische Dramaturgie (1768), Emilia Galotti (1772), Na-than der Weise (1779)

- Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen (1788)

- Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft (1781), Was ist Aufklärung? (1784), Kritik der prakti-schen Vernunft (1788), Kritik der Urteilskraft (1790)

- Georg Christoph Lichtenberg: Aphorismen


Begriffserklärungen

- Aphorismus: (griech. aforizein = abgrenzen, definieren) Geistreiche Formulierung, die knapp, eindringlich und gedanklich präzise gehalten ist und eine Meinung, einen Lehransatz, einen Sinnspruch oder eine Lebensweisheit zum Inhalt hat. Begründer und Meister des deutschen Aphorismus: Lichtenberg

- Bildungsroman: Thematik: Darstellung der inneren Entwicklung (Bildung) eines Menschen, de-ren Ziel die volle Entfaltung der Anlagen und Fähigkeiten ist.
Begründer: C. M. Wieland mit Geschichte des Agathon (1766)

- Bürgerliches Trauerspiel: Eine Form des Dramas, das sich während der Aufklärung herausbil-detete. Voraussetzung: Erstarken des Bürgertums im 18.Jhdt. zu ei-nem selbstbewussten Stand --> Verlangen, dass seine Prinzipien und Konflikte in der Literatur und auf der Bühne dargestellt werden.
Begründer: G. E. Lessing; Kritik der Willkür der absolutistischen Herrscher mit Miss Sara Sampson (1755) und Emilia Galotti (1772).

Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Aufklärung - Hauptwerke und Autoren: