Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Attentat auf der London Bridge - Referat



Vorgeschichte:
Am Abend des 3. Juni 2017 hat sich die Tragödie zugetragen. Drei Männer rasen mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge. Anschließend stechen die Täter am Borough Market wahllos auf die Menschen ein.

Täter:
Bei den Tätern handelt es sich um drei islamische Terroristen. Der 1990 geborene: Khuram Shazad Butt, gilt als Anführer des Anschlags. Der gebürtige Pakistaner hat zwei ältere Geschwister und kam im Alter von acht Jahren nach England. Nach seinem Schulabschluss, finanzierte er seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs. Auf der Hochzeit seiner Schwester lernte er schließlich „Hashim Rehman“ kennen, wodurch er dem Islam näher gekommen ist und sich der Terrororganisation „IS“ anschloss.

Der zweite Täter: Rachid Redouane lebte in Dublin und war bis zum Zeitpunkt der Tat nicht polizeilich auffällig gewesen. Der 30 Jährige arbeitete als Konditor, war verheiratet und Vater einer heute dreijährigen Tochter. Mit der Zeit radikalisiert Redouane immer mehr und wird gewalttätig.

Der dritte Täter ist Youssef Zaghba. Der Marokkaner mit italienischen Wurzeln war zuvor ebenfalls nicht polizeilich bekannt gewesen und laut seiner Familie soll es keine Anzeichen für eine solche Tat gegeben haben. Er soll ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern gehabt haben und arbeitete in einem pakistanischen Restaurant.

Tathergang:

21:58 Uhr Das spätere Tatfahrzeug fährt Richtung Süden.
22:05 Uhr Der Lastwagen fährt weiter Richtung Norden und wendet am nördlichen Ende der Brücke
22:06 Uhr Das Fahrzeug fährt Richtung Süden und rast in eine Menschenmenge. Bei dem Attentat sterben insgesamt acht Menschen und weitere 48 werden verletzt.
22:07 Uhr An der „Borough Highstreet” steigen die drei Autoinsassen aus und machen sich mit Messern bewaffet auf den Weg zum „Borough Market“
22:15 Uhr Am Borough Market stechen die Täter wahllos auf die Menschen ein.
22:16 Uhr Die drei Täter werden von der Polizei erschossen.


Auswirkungen:
Bei dem Attentat gab es insgesamt 48 Verletzte und acht Tote. Auf dem Borough Market haben die Täter fünf Menschen erstochen und zuvor drei weitere tot gefahren.
Am 04.06.2017 bekannte sich dann die Terrororganisation „Islamischer Staat“
zu dem Attentat. Für das Solidaritätskonzert „OneLoveManchester“, dass am selben Tag stattfand, wurden daraufhin erhöhte Sicherheitsvorkehrungen angeordnet.

Nach dem Anschlag hat die Polizei die London Bridge gesperrt, wodurch viele Menschen keine Möglichkeit mehr hatten zu ihrer Unterkunft zu kommen. So verbreitete sich auf dem sozialen Netzwerk „Twitter“ der Hashtag „SofaForLondon“, worüber Informationen zu Schlafplätzen in der Umgebung veröffentlicht wurden. Ein Zeichen von Zusammenhalt und Nächstenliebe. Die britische Premierministerin sagte zu dem Vorfall, dass es „viel zu viel Toleranz für Extremismus“ innerhalb der Gesellschaft gäbe. In Folge dessen sicherte sie zu die Kommunikation im Internet und sogenannte „safe spaces“ stärker zu überwachen und kontrollieren.

Erinnerungskultur:
Die Tat ereignete sich fünf Tage vor der Unterhauswahl des britischen Parlaments. Aus Respekt und als Erinnerung an die Opfer der Tat, wurde der Wahlkampf der Parteien unterbrochen. Am 29.11.2019 ereignete sich ein weiteres Attentat auf der London Bridge.
Jedoch lässt sich sagen, dass das Attentat vom 03. Juni 2017 weitestgehend in Vergessenheit geraten ist.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschlag_in_London_am_3._Juni_2017#Ermittlungen_und_Täter
https://www.bbc.com/news/uk-48580750
https://www.dailymail.co.uk/news/article-7108783/London-Bridge-killer-20-month-old-baby-rented-van-use-terror-attack.html
https://www.stern.de/politik/ausland/youssef-zaghba--am-donnerstag-telefonat-mit-mama--am-samstag-attentat-7486504.html
https://www.fr.de/politik/london-bridge-is-reklamiert-toedliche-messerattacke-sich-zr-13258767.html



Kommentare zum Referat Attentat auf der London Bridge: