Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Amerika vor den Eroberungen - Referat



Seit etwa 3000 v.Chr. bis 1500 n.Chr. Beherrschten mehrere fortgeschrittene Kulturen Süd- und Zentralamerika.
Sie bildeten mächtige Stadtstaaten und führten oft Krieg gegeneinander.

Die ersten Städte wurden um 2600 v.Chr. Von den Norte Chico (Südamerika) und um 1000 v.Chr. Von den Olmeken (Zentralamerika) errichtet.
In beiden Kulturen baute man riesige, pyramidenförmige Tempel, die für die nächsten 2000 Jahre typisch für die Städte dieser Region werden sollten.
Verschiedene Kulturen kamen im Lauf der Jahrhunderte auf und verschwanden wieder, bis die meisten Stadtstaaten in das Reich der Inka (Peru) oder das der Azteken (in Mexiko) eingegliedert waren. Beide Reiche wurden schließlich im frühen 16. Jahrhundert von europäischen Eroberern zerstört.

Die Maya
Die Städte der Maya in Guatemala und auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko waren zwischen 300 und 900 n. Chr. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht, wurden dann aber verlassen.
Maya-Schriftzeichen erzählen viel über ihre Geschichte.

• Chichen Itza
Diese Stadt gewann an Bedeutung nachdem die südlichen Maya-Städte um 900 n.Chr. Verlassen worden war.

• Palenque
Das Grab des mächtigsten Königs von Palenque, Kínich Janaab Pakal I., wurde unter dem „Tempel der Inschriften“ gefunden.

• Tikal
Die Pyramidentempel von Tikal gehören zu den prachtvollsten der Maya-Kultur.

Die Tolteken
Das kriegerischer Volk der Tolteken lebte vor den Azteken von etwa 950 bis 1150 in Zentralamerika.
Man weiß nicht viel von ihnen, vermutet aber, dass die Azteken einige Bestandteile ihrer Kultur übernommen haben.

Die Azteken
Von 1375 an eroberten die Azteken von ihrer Hauptstadt Tenochtitlán aus ein mächtiges Reich. Sie griffen ihre Nachbarn an und opferten die Gefangenen dann ihren Göttern.
Trotz ihrer Kampfstärke wurden sie 1521 von den spanischen Konquistadoren besiegt.
Der spanische Abenteurer Hernán Cortés kam 1519 ins Land.
Seine Armee schaffte es, das Reich der Azteken zu erobern.

Tenochtitlan
Die riesige Aztekenstadt lag auf einer Insel im Texococo-See.
Ihr großer Tempel war dem Regengott Tiáloc und dem Kriegsgott Huitziopochtli gewidmet.
Die Köpfe der Menschenopfer wurden die Tempelstufen hinuntergeworfen.

Menschenopfer
Die Azteken glaubten, die Sonne müsse mit Menschenblut besänftigt werden, um nicht zu erlöschen. Viele dieser Menschenopfer waren Kriegsgefangene. Der Priester schnitt ihnen den Brustkorb auf und zog dann das schlagende Herz heraus.
Vermutet wird, dass der Priester eine Totenschädelmaske trug, die aus dem Schädel eines Menschenopfers gefertigt wurde, um die Zeremonie durchzuführen. Der

Die Inka
Zwischen 1438 und 1500 eroberten die Inka ein großes Reich im heutigen Peru, dessen Hauptstadt das in den Bergen gelegene Cusco war.
Sie bauten ein ausgedehntes Straßennetz und wurden reich und mächtig, bis die spanischen Eroberer ihr Reich in den 1530er-Jahren zerstörten.




Kommentare zum Referat Amerika vor den Eroberungen: