Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Abschreiben 2.0 von Julia Bonstein - eine textbezogene Erörterung - Referat



Abschreiben 2.0 von Julia Bonstein
In dem Zeitungsartikel „Abschreiben 2.0“ von der Autorin Julia Bonstein aus dem Nachrichtenmagazin der Spiegel, geht es um das immer größere Problem von Plagiaten an Universiten und Schulen. Aufsätze werden zusammengegoogelt oder Referate einfach im Internet kopiert. Verschiedene Internetseiten machen es möglich, auch vorgefertigte Texte und Referate zu verschiedenen Themen sich einzuholen und dann einfach zu kopieren. Dazu müssen die Schüler nicht einmal mehr schreiben oder selbst tippen. Doch sogenannte Plagiate sind an Universitäten und Schulen ein großes Problem. So auch Lehrer Nobert Tholen, der selbst einmal so einen Täuschungsversuch erlebt hat. Er hatte den Aufsatz eines seiner Schüler mit der Note sehr gut bewertet, bis einer seiner Bekannten anmerkte, genau diese Geschichte zu kennen. Lehrer Tholen forschte nach und fand tatsächlich das Original im Internet. Verbraucherschützer warnen bereits auch vor dieser neuen Masche. Pädagogen kommen Plagiaten durch eigene Internet-Recherche auf die Schliche und für viele Lehrer gehört der Check bei Google schon zur Routine. Auch Religionslehrer Sebastian Schuhbeck hat aufgerüstet und eine spezielle Software gegen Plagiate entwickelt. So überprüft er, ob Texte aus dem Internet abgeschrieben sind. Eigentlich ist das Internet für Schüler ein tolles Hilfsmittel, jedoch muss der kompetente Umgang erst erlernt werden und es dient nicht zum Schummeln.

Die Autorin teilt ihren Text in 4 große Sinnabschnitte ein. In Teil A wird die Aufdeckung des Täuschungsversuches beschrieben. In Abschnitt B werden Methoden erläutert, wie man mit ein paar Klicks ganze Aufsätze zusammenstückeln kann. Im Bereich C wird genannt, wie Pädagogen den Betrug auf die Spur kommen. Im letzten Abschnitt D wird genannt, wie man das Internet kompetent nutzen kann. Die Autorin selber hält sich neutral zu den Schummelmethoden und bezieht weder die Pro noch die Kontra Seite. In dem Zeitungsartikel kommen viele Fachbegriffe vor, die vielleicht für uns fremd sind. Beispiele dafür sind Passage, was so viel wie zusammenhängender Teil eines Textes bedeutet. Aber auch Plagiat, was für die Veränderung der Erbanlagen steht. Weitere Fachbegriffe im Text sind Copy und Paste. Dies steht für Kopieren und Einfügen. Genauso wie Kopisten für den Abschreiber also Kopierer stehen. Eine Metapher ist ebenfalls in Zeile 9 enthalten. „Statt Einser und Zweier hagelt es jetzt Sechser“. Eine Alliteration wird in Zeile 22 hervorgehoben. „ Fremde Federn finden. “Im Text sind ebenfalls 4 verschiedene Thesen von den einzelnen Pädagogen enthalten, die deren Standpunkt verdeutlichen sollen. Auch die Überschrift „Abschreiben 2.0“ soll darauf hinweisen, dass das Abschreiben von Aufsätzen noch nie so einfach war.




Kommentare zum Referat Abschreiben 2.0 von Julia Bonstein - eine textbezogene Erörterung: