Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Absatzschutz - Referat



Absatzschutz

Der Absatzschutz wird in der Regel dazu benötigt um Dokument-Abschnitte (wie zum Beispiel einen Briefkopf) vor unerwünschtem oder unerlaubtem Zugriff zu schützen. Um dies in wenigen Schritten zu erreichen muss man folgendermaßen vorgehen:

Zunächst einmal erstellt man den zu schützenden Text.
Würde man an dieser Stelle den Absatzschutz aktivieren, würde das gesamt Dokument geschützt werden und man könnte weder den Empfänger ändern, noch den eigentlichen Brief schreiben. Deshalb muss man zunächst die Einstellungen für den manuellen Umbruch ändern.
Für eine bessere Übersicht klickt man einmal auf das Symbol „P“. Jetzt werden alle Leerzeilen, Tabulatorfelder und Absätze mit den entsprechenden Symbolen angezeigt.
Eine Leerzeile wird mit dem Symbol „∙“, ein Tabulatorenfeld wird mit dem Symbol „→“ und ein Absatz wird mit dem Symbol „P“ dargestellt.

Sollten sich im Adressfeldbereich oder in dem Bereich, wo man später noch Änderungen vornehmen will, Leerzeilen, Tabulatoren oder Absatzzeichen befinden, so muss man diese vorher entfernen, da dieser Bereich später sonst auch geschützt wäre.

Hat man dies getan, klickt man in der obersten Befehlsleiste auf „Einfügen“ und dann auf „Manueller Umbruch“. Dann erscheint ein Fenster, in dem man auf „Fortlaufend“ klickt und anschließend auf „OK“.
Durch erneutes klicken auf „P“ verschwinden die Leerzeichen-, Tabulatoren-, und Absatzsymbole wieder. Nun kann man mit dem eigentlichen Einrichten des Absatzschutzes fortfahren.
Hierzu klickt man in der obersten Befehlsleiste zunächst einmal auf „Extras“ und dann auf „Dokument schützen…“. In diesem Fenster klickt man auf „Formulare“, und dann auf „Abschnitte“.

In dem darauf folgendem Fenster muss man dann die Markierung hinter „Abschnitt 2“ wegklicken,
damit nicht das gesamte Dokument
(Abschnitt 1: Der Briefkopf + Abschnitt 2: Der Empfänger und der Rest des Briefes) geschützt wird.

Abschließend klickt man in beiden Fenstern einmal auf „OK“ und aktiviert somit den Absatzschutz für den Briefkopf.

Um den Absatzschutz wieder zu deaktivieren, klickt man in der obersten Befehlsleiste auf „Extras“, dann auf „Dokumentschutz aufheben“ und dann gibt man (falls vorher festgelegt) das Kennwort ein. Jetzt ist das Dokument wieder freigegeben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Reise



Kommentare zum Referat Absatzschutz: