Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

ABBA - 4.Version - Referat



ABBA


Lied – Waterloo ( Bild)
Dieses Lied spielt noch eine große Rolle, in der Kariere von Abba. Abba ist eine schwedische Band die von 1972 – 1982 zusammen aktiv war. Die Gruppe bestand aus 4 Mitgliedern, nein eigentlich muss man sagen aus5. Anni – Frid, besser bekannt als Frida, die am 15. November 1945, als einziges Mitglied in Norwegen geboren ist. (Bild) Frida hatte eine sehr dramatische Kindheit. Ihr Vater war deutscher Soldat und ihre Mutter eine norwegische Teenagerin (Bild). Diese Beziehung zwischen den beiden wurde in der Bevölkerung nicht gerne gesehen, da Norwegen von den Deutschen besetzt war. Ihre Mutter starb, als sie zwei Jahre alt war, deshalb kümmerte sich ihre Großmutter sehr liebevoll um sie. (Bild) Wegen all den schweren Umständen suchte Anni – Frid Geborgenheit in der Musik. Benny (Bild) ihr späterer Mann und sie liefen sich in Malmö über den Weg und fanden schnell zueinander. 1978 heirateten sie. Benny ist am 16.12.1946 in Stockholm geboren (Bild). Als Teenager spielte er in einer Band, die ziemlich erfolgreich war (Bild). 1967 orientierte er sich jedoch neu. Kurze Zeit darauf traf er Björn, der am 25.04.1945 in Göteborg geboren ist (Bild) auf einer Party im schwedischen Vestervik. Ein Jahr später lernte Björn Agnetha kennen, in die er sich schnell verliebte und sie 1971 heiratete (Bild). Diese Hochzeit war „eine schöne und wahrhaftige Romanze“. Agnetha (Bild) ist ein blondes natürliches Mädchen, das nur wiederwillig zum Superstar wurde. Sie ist am 5.04.1950 in Schweden geboren (Bild). Sie hat mit Björn zwei Kinder, Linda und Christian. So nun Fragt ihr euch bestimmt wer das 5. Mitglied ist?! Es ist Stig Anderson, der die Gruppe 1968 zusammen führte. Stig ist der Manager, Verlegen und Texter der Gruppe. Ihre erste Single die sie heraus brachten heißt „People Need Love“, diese erschien 1972. Ein Jahr später erschien unter anderem „She´s My Kind of Girl“ und „Ring Ring“. Mit „Ring Ring“ versuchte es Abba zum Vorausscheid des Grand prix, doch sie scheiterten. Doch es hielt sie nicht davon ab, es noch ein zweites Mal zu versuchen. Dieses Mal gingen sie mit „Waterloo“ an den Start und gewannen den Grand Prix d´Eurovision 1974. (Bild) Es folgten weitere Abbalieder, doch die 4 waren nicht so glücklich, wie es auf der Bühne immer aussah. Es kriselte am Ende immer öfter zwischen ihnen. Wenn es in der Öffentlichkeit sozusagen „falsch“ dastand, rückte es komischer Weise nicht Abba selbst, sondern die Presse ins richtige Licht. Viele sagen, dass dies einer von wenigen Versuchen war den Fans einen wahren Einblick in ihr Leben zu geben. Agnetha wurde von Zeit
zu Zeit zum unfreiwilligen Sexsymbol und zum Lieferanten von Liebeskummer. Frida hingegen entdeckte sich in der ganzen Zeit immer wieder neu, bis hin zur richtigen Prinzessin. 1977 traf sie sogar ihren Vater wieder, der nachdem er einen Artikel über sie, in der Bravo gelesen hatte, wieder in ihr Leben trat. 1981 kurz vor dem Ende, von Abba, trennte sie sich von Benny und heiratete 1992 Prinz Ruzzo Reuss von Plauen (Bild). Auch Agnetha trennte sich von Björn 1978, so zerbrach die Gruppe immer mehr (Bild). Björn war das Rückrad und später löste er sogar Stig Anderson, als genialen Textschreiber ab. In den Liedern verfasste er auch die Gefühle der 4. Zum Beispiel bei „Super Trouper“ das 1980 entstand, merkt man schon das die Gruppe nicht mehr lange zusammen sein wird. Sie singen in diesem Lied, dass sie Wünschten das jede Show die letzte wäre, aber das sie dann im Rampenlicht voller Power sein und lächeln müssen. Nach der Trennung von Abba, gab es viele Gruppen die versuchten ihre Lieder zu imitieren, aber Abba ist nun mal nicht zu ersetzen und deshalb wurden sie ein paar Jahre später gefragt, ob sie nicht noch ein letztes Konzert geben würden. Ihnen wurde damals sage und schreibe 32 Mio. Mark geboten, doch sie lehnten ab. Weil sie nie wieder in ihrer alten Besetzung auf der Bühne stehen wollten und somit war es das Ende einer unglaublichen Band!!!

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Stoffelchen22



Kommentare zum Referat ABBA - 4.Version: