Suchbegriff:

6 dinosaurier - Referat



Tyrannosaurus rex:
Wann und wo lebte er?
Dieser Dinosaurier lebte vor 68 bis 65 Millionen Jahren im obersten Maastrichtium (Oberkreide)am Ende der Kreidezeit in weiten Teilen Nordamerikas.
Wie groß und schwer wurde er ?
Im Durchschnitt wurde er 12 Meter lang, 6 Meter hoch und an die 12 Tonnen schwer. Sein Kopf war über 1,25 Meter lang und seine Zähne erreichten eine Länge von 15 Zentimetern.
Wovon ernährte er sich ?
Der Tyrannosaurus war Fleischfresser. Er jagte Pflanzenfresser und
verschmähte auch Aas nicht. Er hat sich wahrscheinlich hauptsächlich von Entenschnabeldinosauriern ernährt.
Was bedeutet der Name "Tyrannosasurus rex" ?
Tyrannosaurus heisst übersetzt Tyrannenechse. In Verbindung mit dem lateinischen Wort rex=König könnte man wörtlich mit "König der Tyrannenechsen" übersetzen.
Stegosaurus:
Wann und wo lebte er?
vor ca.145-155 Millionen Jahren in der Oberjura (Kimmeridgium bis frühes Tithonium) im westlichen Nord- Amerika.

Wie groß und schwer wurde er?
Er wurde ungefähr 9 Meter lang 4 Meter hoch und wog bis zu 4 Tonnen. Am Schwanz hatte er spitze Dornen entwickelt.

Wovon ernährte er sich?
Hauptsächlich von Pflanzen.

Was bedeutet der Name „Stegosaurus“?
Stegosaurus bedeuted soviel wie Dachechse.

Supersaurus:
Wann und wo lebte er?
Vor ca. 150 Millionen Jahren (Oberjura) in Nordamerika

Wie groß und schwer wurde er?
Er wurde ca. 42 Meter lang und wog ca.50 Tonnen

Wovon ernährte er sich?
Von Pflanzen.

Was bedeutet der Name „Supersaurus“?
Supersaurus bedeutet übersetzt Superechse.


Barosaurus:
Wann und wo lebte er?
Vor 156-145 Millionen Jahren in der Juraperiode in Nordamerika und Afrika.

Wie groß und schwer wurde er?
Er wurde bis zu 27 Meter lang und brachte bis zu 35 Tonnen auf die Waage.

Wovon ernährte er sich?
Er war Pflanzenfresser und verteidigte sich gegen Fleischfresser mit seiner Größe.

Was bedeutet der Name „Barosaurus“?
Barosaurus heißt schweres Reptil


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: aaabbbccc




Kommentare zum Referat 6 dinosaurier: