Suchbegriff:

(Interview mit) Ludwig van Beethoven - Referat



Ludwig van Beethoven

Herr Beethoven, wo und wann wurden sie geboren?
-Ich wurde im Jahre 1770 in Bonn geboren.

Wann fingen sie an Violine und Klavier zu spielen?
-Mit 4 Jahren begann mein Vater mich im Klavier- und Violinspiel zu unterrichten? Das erste Konzert gab ich, als ich acht Jahre alt war.
Mit 13 Jahren stellte man mich in der Kurfürstlichen Kapelle ein.

War ihr Vater ein guter Lehrer?
-Ich habe meinen Vater zwar gefürchtet, denn er war sehr streng, aber ich habe viel bei ihm gelernt.

Wann zogen sie nach Wien?
-Mit 22 Jahren zog ich nach Wien, und nahm Unterricht bei Joseph Haydn.

Was war ihr Motto?
-Die Forderung der Bürger nach Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit bestimmten auch das Denken in mir und fanden
Ihren Niederschlag in vielen meiner Kompositionen.

Waren sie verheiratet?
-Nein, ich hätte gerne geheiratet und ich habe viele Frauen geliebt, aber wirklich heiraten wollte mich keine.

Womit haben sie ihr Geld verdient?
-Ich war selbständiger Pianist und Komponist, habe Konzerte gegeben und unterrichtet. Für reiche Leute und Fürsten habe ich Musik geschrieben, die sehr beliebt war und sie haben mich dafür gut bezahlt.

Wie viele Symphonien haben sie geschrieben?
-In meinen Jahren habe ich insgesamt 9 Symphonien geschrieben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jonny16




Kommentare zum Referat (Interview mit) Ludwig van Beethoven: