Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

"Stirb ewig" von Peter James - Referat



Buchbesprechung „Stirb Ewig“


Peter James
Wer ist Peter James?

Peter James ist 1948 in Sussex geboren. Heue ist er Schriftsteller und Filmproduzent. Er hat damals ein paar Jahre in Amerika gelebt, wo er auch als Drehbuchautor und Schriftsteller tätig war. Mittlerweile leitet er ein eigenes Filmstudio in England. Er lebt heute in seiner Geburtsstadt Sussex und zeitweise auch in London.
Im August 2005 erhielt Peter James den Preis „Volltreffer“, das ist ein Preis speziell für Krimis.




Gliederung
Wie ist das Buch gegliedert?

Der Thriller „Stirb Ewig“, von beinhaltet 330 Seiten. Das Buch hat insgesamt 90 Kapitel.
Die Geschichte spielt in England und jedes Kapitel berichtet über etwas anderes, auch Unwichtiges, damit die ganze Geschichte gestreckt wird.






Titel
Wodurch erklärt sich der Titel?

Michales Freunde wollen ihm an seinem Jungesellenabschied einen Streich spielen, da er es auch immer bei ihnen tat. Deshalb legen sie ihn nachts in einen Sarg. Sie kommen ums leben und niemand weiß, wo Michael ist, außer seine „Verlobte“. Sie sagt aber nichts der Polizei, da sie einen bösen Plan hat Michael in dem Sarg sterben lassen will. Dies klappt aber nicht, denn er wird von jemandem entführt und verschleppt. Auch bei dem Entführer soll er sterben.




Thema im Buch
Was ist das Hauptproblem im Buch?

Das Hauptproblem besteht darin, dass Michael die ganze Zeit vermisst, da die Polizei nicht weiß, dass Michael in einem Sarg unter der Erde liegt. Die Polizei tappt im Dunklen, obwohl Mark und Ashley genau wissen, wo sich Michael befindet. Sie sagen der Polizei aber nichts, da sie einen bösen Plan haben. Dann wird der Sarg gefunden, aber Michael war nicht mehr drin und die ganze Suche beginnt von neuem. Als sie wissen, wer hinter dem ganzen steckt, verfolgen sie Ashley und Vic, der zuvor Mark tötete, aber sie kommen in einem Unfall ums Leben, daraufhin fragt Grace einen Wahrsager, der sagen kann, wo sich Michael befindet.


Grundgedanke im Buch
Was ist der Grundgedanke im Buch?
Der Grundgedanke im Buch handelt davon, dass eine Person lebendig begraben wird und von der Polizei gesucht wird. Seine „Freundin“ Ashley, die ein böses Spiel mit den Männern treibt wissen, wo er liegt aber sagt nichts der Polizei. Auc sein Geschäftspartner Mark weiss, wo Michael liegt. Auch er sagt nichts der Polizei, da er die Firma alleine leiten will. Durch ein Kind kommt die Polizei auf eine Spur und findet den Sarg, aber Michael ist nicht drin. Der wahre Freund von Ashley, Vic, hält Michael versteckt. Der Polizei wird ein Unfall gemeldet und Ashley und Vic sind tot. Ein Wahrsager zeigt der Polizei, wo Michael versteckt gehalten wurde und die Polizei befreit ihn.



Charakterisierung
Wer sind die wichtigsten Personen im Buch?

Michael:

Michael, der die ganze Zeit im Sarg liegt, geht immer strategisch vor, vor allem wenn es ums Überleben geht, denn er trinkt jede Stunde einen Schluck an der Whiskeyflasche und probiert alle 15 Minuten Kontakt mit dem Walkie-Talkie aufzunehmen. Er wird aber ziemlich schnell nervös. Dennoch versucht er sich auch aus dieser wenn es fast aussichtslosen Situation zu befreien, denn er probiert die ganze Zeit sich zu befreien(vorlesen S.124 bzw. Anfang von Kapitel 31)


Ashley:

Ashley, die Verlobte von Michael, setzt immer ihren Willen durch und bekommt, was sie will. Sie kann sehr gut Schauspielern, dies liest man in den Situationen, an denen sie so tut als wäre sie traurig, über Michaels verschwinden, was sie in Wirklichkeit gar nicht ist.
Aber sie verliert sehr schnell die Nerven, das bemerkt man, als sie mit ihrem wahren Verlobten Vic auf der Flucht ist und das Auto einen kleinen Unfall hat.
Sie ist sehr diskussionsfreudig und diskutiert über alles, was ihr nicht passt.



Mark:

Mark ist sehr ehrgeizig und risikobereit, denn in der Firma versucht er immer wieder neue Dinge, die bis jetzt meistens gut gegangen sind.
„Sei nicht so nervös.“ Sagte Ashley, obwohl sie es selbst war, leise zu Mark, als sie beim Verhör waren. Um seine Angst und Aggressivität zu vertuschen, greift er sehr oft zu Alkohol, bis er sich an nichts mehr erinnern kann.
Wenn Ashley zu ihm sagt: „Mark! Ich will, dass du sofort zu dem Sarg fährst und mir sein Taschencomputer holst!“ macht Mark dies sofort und will keine Diskussionen anfangen.


Grace :

„Haben Sie eigentlich kein Privatleben?“, dieser Satz sagt schon sehr viel über Grace aus, denn er hat nur seinen Beruf im Kopf. Wenn er einen Fall angefangen hat will er ihn am liebsten sofort beginnen und nicht eher aufhören, bis er ihn beendet hat. Deshalb hat er auch keine Frau, denn wer mag es schon, wenn der Ehepartner nur seinen Beruf im Kopf hat? Niemand.
Dennoch versucht er im Internet Verabredungen mit Frauen zu machen, aber keine wollte ein zweites Treffen: „Wer will sich schon mit dir verabreden, wenn man dich richtig kennt?“
Im Beruf glänzt er richtig, und seine Vermutungen sind meistens richtig. Er bemerkt auch schnell, dass Ashley und Mark etwas mit dem Verschwinden von Michael zu tun haben: „Ich weiß, dass seine Verlobte nicht die ist, für die sie sich ausgibt.“ So war es am Ende auch, denn sie wollte wegfliegen und nie mehr wieder kommen.


Inhaltsangabe:
Über was handelt der Inhalt im Buch?

Im Folgenden beschreibe ich das Buch „Stirb ewig“, welches 2005 von Peter James geschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um einen spannenden Thriller. Er spielt in England, in der Stadt Sussex.

Die Freunde von Michael sind mit ihm auf einem Junggesellenabschied. Die Freunde
zerren Michael aus dem Wagen und wollen ihm einen Streich spielen, da er ihnen in früherer Zeit auch immer Streiche gespielt habe. Sie legen ihn lebendig in einen Sarg, den sie von einem Freund bekommen haben, hinein und begraben ihn. Damit er in der Zeit überleben kann, lassen sie ihm Lebenswichtiges da. Durch das Walkie-Talkie, das sie auch dazu gelegt haben, unterhalten sie sich die ganze Zeit mit ihm und ärgern ihn. An einer Baustelle kommt ihnen aber ein Auto entgegen und alle Freunde sind Tot.
Michael weiß von all dem nichts.
Die Polizei wird sofort informiert und ist wenig später an der Unfallstelle. Davey, der mit seinem Vater in dem Stau steht und aussteigt, um sich den Unfall genauer anzusehen, entdeckt das Walkie-Talkie, welches die vier Freunde bei sich hatten. Er steckt es ein.
Michael, der immer noch im Sarg liegt, hat bei der englischen Armee gelernt wie man am besten in schweren Situationen überleben kann.
Der Polizist Grace leitet den Fall und redet mit den Angehörigen der Opfer, mit Michaels Geschäftspartner Mark und mit Michaels Verlobten Ashley. Sie würden am Samstag heiraten. Doch Grace fällt gleich bei dem ersten Gespräch auf, das mit Ashley und Mark etwas nicht stimmte, denn sie waren recht gelassen und können alle Fragen sofort beantworten. Aber manche Antworten seinen gelogen. Dies merkt Grace als erfahrener Polizist sofort. Ihm ist klar, dass Mark und Ashley etwas mit dem verschwinden von Michael zu tun haben. Eines nachts fährt Mark mit seinem Auto an die Stelle, an der Michel begraben ist und zieht den Luftschlauch aus der Erde, denn er wollte die Firma alleine mit Ashley leiten und Michael so töten.

Davey repariert das Walkie-Talkie und kann mit Michael reden. Aber Davey ist geistig behindert und versteht nicht was Michael für ein Problem hat, der ihm versucht zu sagen, dass er zur Polizei gehen solle, aber das macht Davey nicht. Nach ein paar Tagen versteht er doch, dass Michael in einem Sarg begraben ist und will ihn retten. Das gelingt ihm jedoch nicht und Davey stirbt, da eine andere Person,Vic, der in Wirklichkeit mit Ashley verlobt sei einen ganz miesen Plan hat. Vic und Ashley wollen das ganze Geld, welches die Firma von Michael und Mark hat und dann ins Ausland fliegen und heiraten. Vic, befreit Michael und bringt ihn in einen dunklen Raum und fesselt ihn. Er schneidet ihm einen Finger ab und schickt ihn an Mark, der fasst ohnmächtig wird vor Schreck. In dem Brief steht auch noch drin, dass er ihm 1 Millionen Pfund überweisen soll, sonst bekomme er noch mehr Knochen von Michael. Dadurch bekommt Mark Angst und sagt der Polizei Bescheid, die nun merkt, dass Michael gefangen genommen ist.
Vic bekommt von Ashley die Telefonnummer von Mark und schreibt ihm eine SMS in der steht, dass Mark auf seinen Balkon gehen soll. Dies tut er auch. Als er sich wieder rumdreht, steht Vic vor ihm und schubst ihn den Balkon hinunter und Mark stirbt.
Die Polizei geht von einem Missgeschick aus, doch nach langem Ermitteln stellen sie fest, dass Mark mit Absicht getötet wurde. Ashley und Vic wollen abhauen und weg fliegen, doch auf dem Weg zum Flughafen werden sie von der Polizei gesichtet. Es gibt eine rasante Verfolgungsjagd, bei der Ashley und Vic einen Unfall bauen und sterben.
Ein Wahrsager sagt Grace, wo Michael liegen solle. Grace fährt hin und findet Michael im Keller gefesselt. Er befreit ihn. Michael wird erst später erfahren, dass seine Verlobte das ganze nur gespielt habe und jetzt tot ist.



Sprachliche Mittel
Ist das Buch spannend geschrieben?

Das Buch ist zum größten Teil sehr spannend, aber an manchen Stellen merkt man, dass manche Stellen im Buch unwichtig sind und nur da sind, damit das Buch gestreckt wird. Die Geschichte hat ein klares Ende, da Michael gerettet wird. Aber dennoch kann man sich weitere Gedanken machen, z.B. wie er es verkraftet, dass Ashley und Mark von der ganzen Aktion wussten, aber nichts der Polizei sagten.



Bewertung
Warum habe ich dieses Buch genommen?

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da mich interessiert, wie Polizisten ermitteln und mit welchen Tricks man die Täter hinters Licht führen kann.


Was hat mir an dem Buch gefallen und was nicht?

Die allgemeine Begeisterung über das Buch kann ich nicht komplett teilen, zweifellos ist die Idee so einen Roman zu schreiben genial, aber eine gute Idee macht noch lange keinen guten Roman. Die Geschichte plätschert in vielen Kapiteln nur vor sich hin und wird durch unwichtige Nebengeschichten unnötig gestreckt. Die Szenen, in denen Michaels Schicksal im Sarg geschildert sind zwar erschreckend, doch ich hätte mir mehr davon gewünscht.
Dennoch ist das Buch fast immer spannend und es ziemlich oft schade ist, wenn ein Kapitel zu ende ist, denn die Spannung der Kapitel steigert sich bis zum Ende und dann bricht es auf einmal ab und ein ganz anderes Thema beginnt.
Das Ende des Romans finde ich ein wenig einfallslos und langweilig, dennoch passend zu dem Buch, denn es regt zum Nachdenken an und man kann sich in seinen Gedanken eine eigene Vorstellung machen, da es völlig offen ist, kann man sich ein eigenen Schluss aussuchen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: MaDDraX



Kommentare zum Referat "Stirb ewig" von Peter James: