Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

"P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern - Referat



Inhaltsangabe über das Referatsbuch
„P.S. Ich liebe Dich“
Von Cecelia Ahern


In dem Buch geht es darum, dass Holly, eine junge Frau aus Dublin, nach vielen glücklichen Jahren mit ihrem Mann Gerry, plötzlich eine schlimme Nachricht bekommt. Ihr Mann hat einen bösartigen Gehirntumor. Von da an, sehen die zwei ihr Leben von einem ganz anderen Blickwinkel. Holly versucht in dieser Zeit, Gerry das Leben so schön wie möglich zu gestalten und tut alles für ihn. Nach einem halben Jahr stirbt Gerry schließlich und zugleich fällt Holly in ein rießen schwarzes Loch. Sie ist verzweifelt, sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und muss sich täglich dazu quälen morgens aufzustehen. Ihre Familie und ihre Freunde versuchen sie so gut wie möglich zu unterstützen. Doch helfen tat dies natürlich nicht viel. Denn wer verkraftet das denn schon, seinen wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren. Eines Tages rief wieder mal ihre Mutter an um sie zu erkundigen wie es ihr denn heute geht und dabei erwähnt sie, dass neben ihr ein Pack Briefe liegt, die sie gefunden hat. Es sei an Holly adressiert und sie solle es doch abholen. Irgentwann rang sie sich durch das Haus zu verlassen und besuchte ihre Mutter. Auf dem Packen Briefe stand Hollys Name. Es waren 11 Briefe zusammengeschnürt. Als sie sie dann öffnete, konnte sie es nicht fassen, die Briefe waren alle von Gerry. Er hatte sie anscheinend geschrieben, bevor er starb. Der erste Brief war eine Einweisung. Eine Stelle daraus: „Meine liebste Holly, ich weiß nicht, wo und wann Du diesen Brief lesen wirst, ich hoffe nur, dass es Dir gut geht, dass Du gesund und glücklich bist. Du hast mir mal gesagt, dass Du alleine nicht weiterleben kannst. Du kannst, Holly. Du bist stark und tapfer, und du wirst das durchstehen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen und Du warst... Du warst mein Leben. Ich bedaure nicht einen Tag. (...)“
Die anderen 10 Briefe waren für je einen Monat gedacht, von März bis Dezember, die sie öffnen sollte. Was sie auch tat. Für diese Zeit war Gerry für sie noch lebendig. Sie freute sich jedesmal auf einen neuen Brief. Eine neue Aufgabe, die er ihr Stellte oder eine Überraschung, wie eine Reise nach Lanzarote für sie und ihre zwei Freundinnen
Sharon und Denise. Bei einem ihrer Aufgaben, lernte sie Daniel kennen. Die beiden freunden sich an und verbrachten von da an viel Zeit miteinander. Ab da verbesserte sich ihre Situation ein wenig. Sie war immer noch der Meinung, dass man ihr Gegenüber Verständnis aufbringen müsse, weil es ein schwerer Schicksalsschlag war. Die Dinge zu tun, die sie immer mit Gerry machte, wie die Silvesterparty, bei der sie jedes Jahr waren, fielen ihr schwer. Dort wurde sie dann immer darauf angesprochen, wo Gerry sei und als sie erzählte, dass er gestorben ist, erntete sie immer so viel Mitleid und das war ihr mittlerweile peinlich, wenn andere in dieses Fettnäpfchen traten. Bei dieser Silvesterparty erklärte Daniel Holly, dass er gern mit ihr zusammen wäre und sie darüber nachdenken soll, ob sie schon bereit wäre. Nach langem Nachdenken, entschied sie sich dafür, dass sie noch nicht bereit war. Denn sie vermisste ihren Mann immer noch fürchterlich und sie war immer noch tot unglücklich, dass er nicht mehr da war. Dennoch fasste sie danach neuen Mut sich wieder neuen Aufgaben zu stellen und ihre Leben wieder zu leben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: little_kitty89



Kommentare zum Referat "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern: