Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Übersetzungen Texte Leçon 4A - Referat



Für Besitzer des Klett Découvertes 3 série verte - Lektion 4A

Ludwig XIV. (1638 – 1715), absoluter Herrscher und Monarch, er hatte die alleinige Macht im Staat und entschied was es zu tun galt. Nicht umsonst erzählt man sich, er habe gesagt: "Der Staat - das bin ich!" Ludwig XIV wird auch der Sonnenkönig genannt. Er lebte in seinem Schloss bei Versailles, welches er für sich und seinen Hof erbaut hatte. Er träumte davon Frankreich zum mächtigsten Land der Erde zu machen. Er führte Krieg mit seinen Nachbarländern und war erfolgreich, er eroberte unter anderem die Provinzen Nordfrankreichs zurück, die damals Spanien gehörten: Flandern und Artois mit ihrer Hauptstadt Arras.

Maximilien de Robespierre (1758 – 1794) wurde in Arras geboren, wo er bis zu seinem Umzug nach Paris (1789) als Advokat lebte und arbeitete. Er forderte die Freiheit und Gleichberechtigung aller Franzosen. Er und viele andere Revolutionäre nahmen am Prozess gegen Ludwig XVI. teil und stimmten für dessen Hinrichtung (Januar 1793). Nachdem Robespierre nun endlich an die Macht gekommen war, setzte er seine politischen Ideale mit Gewalt durch. Dies war die Zeit des „großen Terrors“, in der Tausende Franzosen ihr Leben unter der Guillotine ließen und am Ende dieser Schreckensherrschaft sogar Robespierre selbst (Juli 1794).

Eventuelle Fehler vorbehalten!
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Maddin1991



Kommentare zum Referat Übersetzungen Texte Leçon 4A: