Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ägypten - 8.Version - Referat




Amtssprache: Arabisch
Hauptstadt: Kairo
Fläche; 1.001.449 km²
Einwohnerzahl (off.): 83.082.869 (2009)
Währung : 1 Ägyptisches Pfund = 100 Piaster (1€=8,5 Pf.)
Staatsform: seit 1952 Republik
Nationalhymne: Biladi, Biladi, Biladi
Kfz-Kennzeichen: ET
Internet-TLD: .eg
Telefonvorwahl: 20

Ägypten liegt in Nordafrika. Die Hautstadt ist Kairo. Es hat eine Grenze mit Lybien, dem Sudan und Israel. Im Norden grenzt es an das Mittelmeer und im Osten an das Rote Meer.


Die Amtssprache in Ägypten ist Arabisch. Es gibt aber auch Ägyptisch-Arabisch, einen neuarabischen Dialekt. Schriftsprache ist seit der Eroberung im 7. Jahrhundert das Hocharabisch. Nur in der Koptischen Kirche wird Koptisch verwendet.

Politik:
Der ägyptische Präsident Mubarak wurde am Jahresanfang 2011 in Ägypten in einer Revolution abgesetzt, nachdem Proteste aus Tunesien, dort regierte Ben Ali, auf Ägypten übergegriffen haben. Husni Mubarak regierte von 1981 bis 2011, aber ihm wurden Amtsmissbrauch und Korruption vorgeworfen. Jetzt regiert ein Militärrat.

Lybien kämpft noch immer um Freiheit, denn der Diktator Gaddafi will seine Macht nicht aufgeben.

Pyramiden:

Viele Leute denken an Pyramiden, wenn sie „Ägypten“ hören. Die Pyramiden in Gizeh zählen zu den bekanntesten und ältesten Werken der Menschheit. Pyramiden dienten als Grabstätte der Pharaonen. Viele Gräber wurde wegen der kostbaren Schätze ausgeraubt und dadurch zerstört. Doch die Grabstätte des Pharaos Tutanchamun war so versteckt, dass, als Forscher sie entdeckten, alles noch vorhanden war.
Beispiele der Pyramiden sind die Cheopspyramide, die Mykerinospyramide und die Cheprenpyramide, doch es gibt noch viele mehr.





Sphinx von Gizeh:

Die Sphinx ist eine Löwenstatue mit einem Menschenkopf. Die Ägypter nannten diese Figur „Hu“. Der Name Sphinx stammt aus dem Griechischen. Von der griechischen Sphinx gibt es einen Mythos. Den will ich euch erzählen:

Die Sphinx saß auf einem Berg außerhalb von Theben und gab den vorbeikommenden Reisenden ein Rätsel auf. Diejenigen, die das Rätsel der Sphinx nicht lösen konnten, wurden von ihr getötet .Darum starben viele Menschen. Das Rätsel lautete: „Was geht am Morgen auf vier Füßen, zum Mittag auf zweien und am Abend auf dreien?“
Ödipus löste das Rätsel, dessen Antwort „der Mensch“ ist: Als Kleinkind krabbelt er auf allen vieren, als Erwachsener geht er auf zwei Beinen und im Alter braucht er einen Stock
als drittes Bein. Als Ödipus die richtige Antwort sprach, versteinerte die Sphinx und Theben war befreit.

Der Sphinx in Gizeh ist die Nase abgebrochen.
Nil:

Erst durch den Nil wurde das Leben im alten Ägypten möglich. Ohne ihn wäre das Land eine einzige Wüste. Durch den Schlamm, den der Nil bei Hochwasser verteilt, konnten Nutzpflanzen angebaut werden. Außerdem wird der Schlamm auch als Ton für den Häuserbau benutzt .Es gibt einmal im Jahr Hochwasser.
Der Schlamm gab dem alten Ägypten seinen Namen (Kemet - das Schwarze Land). Damit die Bewohner den Schlamm besser nutzen konnten, siedelten sie meist am Ufer oder in der Nähe. Der Nil diente als Haupthandelsweg Ägyptens und es wurden auch große Steinblöcke zum Bau der Pyramiden transportiert.

Mit 6.852 Kilometern Länge (nach anderen Angaben 6.671 km) ist der Nil der längste Fluss der Erde.
Er entspringt in Burundi und Ruanda und erreicht an der Grenze von Sudan nach Ägypten den Nassersee, der wird durch den Assuanstaudamm gebildet und dann durchquert der Fluß das Land bis Kairo. Unterhalb der Stadt geht der Nil zum etwa 24.000 km² großen Nildelta auf, über das er in zwei Hauptarmen in das Mittelmeer mündet.

Im Nordosten gibt es eine Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer: den 161 km langen Sueskanal.

Der Tourismus ist für Ägypten sehr wichtig, besonders am Roten Meer gibt es viele Tauchgebiete und viele Menschen nützen den Nil für Kreuzfahrten oder besichtigen die Pyramiden. Wir waren letztes Jahr im Oktober in Hurghada.




Kommentare zum Referat Ägypten - 8.Version: