Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ägypten - 5.Version - Referat



Ägypten- Zusammenfassung:
Fläche:1 001 449 km²
Einwohner: 54,8 Millionen
Hauptstadt: Kairo HEUTE
Währung: Ägyptische Pfund
Landessprache: Arabisch,
weil Ägypten ist eine Arabische Republik
Die Pharaonen
Was ist ein Pharao?
Der Pharao stand an der Spitze des Reiches. Als Abzeichen seiner königlichen Würde trug er eine Krone, einen Krummstab und einen Wedel bei sich. Pharaonen (Könige)waren im alten Ägypten so etwas wie eine Verbindung zwischen den Göttern und der Menschheit.
Tut Ench Amun war zum Beispiel so ein König. Hier haben wir die wichtigsten Pharaonen für Euch aufgelistet:
Djoser / 1. Stufenpyramide
Cheops / berühmteste Pyramide in Gizeh
Hatschepsut / weibliche Pharaonin
Echnaton / 1. Gottglaube eingeführt
Tutenchamun / 1922 Grab gefunden
Ramses 2 / am längsten regiert
Kleopatra 7
Die Pyramiden
Die meisten Könige wurden in Pyramiden bestattet. Was sind Pyramiden?
Pyramiden sind Baukörper mit dreieckigen Seiten und nach oben spitz zulaufenden Kanten, in welchen verstorbene Pharaonen bestattet worden waren. Für diesen Vorgang mussten die Leichname zur Konservierung einbalsamiert und mumifiziert werden. Mehr dazu aber beim Thema Mumifizierung. Aber nun wieder zu den Pyramiden. Gebaut sind sie meistens aus Steinblöcken wie z. B. die Pyramiden von Giseh. Diese heißen: Mykerinos, Chephren und Cheops. In und auf solchen Bauwerken befinden sich der Eingang, Luftschächte, Grabkammer des Königs/ der Königin, die unvollendete Grabkammer, die Galerie und Granitblöcke zum Schutz vor Grabräubern.
Tal der Könige
Was war das Tal der Könige?
Das Tal der Könige war eine große Grabanlage in den Felsen.
Mehr dazu im nun folgenden Videoausschnitt.
V I D E O
Nun zum nächsten Punkt auf unserem Plakat.
Götter
Was ist ein Gott?
Ein Gott ist eine himmlische Macht, an die viele Menschen glauben. So ist es auch in Ägypten. Die Leute damals glaubten an viele Götter. Heute ist der Islam Staatsreligion, es gibt daher auch Kopten, das sind eine Art Christen. Zu Mut (Göttin) betet man in einer Moschee, das ist in der Arabischen Stadt so etwas wie bei uns eine Kirche. Da liegen die Menschen auf dem Boden und beten. Wenn du in eine Moschee kommst, musst du ein Tuch auf dem Kopf tragen und Schuhe anzuhaben ist den Besuchern strengstens untersagt. Dort ist es auch üblich, dass ein Muezzin auf dem Minarett steht und Gebete Ausruft. Was ist ein Muezzin und ein Minarett? Ein Muezzin ist ein Mann der auf einem kleinen Turm steht und eben seine Gebete ausruft. Diesen Turm nennt man Minarett.
Den vielen Göttern zu Ehren im alten Ägypten errichteten die Ägypter gewaltige Tempeln. In diesen befanden sich Statuen der Götter. Nun ein paar wichtige Götter:
Re-Sonnengott
Anubis- Totengott
Osiris- Herrscher des Totenreiches
Isis- Herrscherin über die Sterne
Horus- Sohn von Osiris und Isis+ Gott der Luft
Hathor-Frau von Horus+ Göttin der Liebe, der Freude, des Tanzes und der Musik
Thot- Gott der Wissenschaft
Schrift
Die Menschen damals schrieben Mithilfe von Hieroglyphen. Das sind Zeichen, wie man sie auf Simone´s T-shirt erkennen kann. Dieser Name kommt an und für sich aus dem Griechischen hieros =Heilig und glyphe= Schnitzerei. Die Schrift bestand zunächst nur aus Bildzeichen, die dann zu Wortzeichen erweitert wurden: Das Zeichen Sonne bedeutet einmal, was es darstellte, also Sonne, aber je nachdem, wie es im Satz gebraucht wurde, konnte es auch Tag oder Wetter bedeuten. Viele solche raffinierte Dinge dachten sich die Menschen schon im alten Ägypten aus, auch wenn ihr Alphabet nur 24 Buchstaben hatte. Nur durch den Stein von Rosette gelang es dem Professor Jean-Francois Champollion 1799 die ägyptische Schrift überhaupt zu entziffern.
Mumifizierung
Die Mumifizierung wurde in 8 Schritten durchgeführt:
1) Das Gehirn wurde mit einem Eisenhaken durch die Nase gezogen, seltener wurde es durch ein Loch im Hinterkopf geholt.
2) Der Schädel wurde entweder mit in Harz getänkten Leinenbinden oder dünnflüssiges Salböl, das dann erstarrte, ausgefüllt.
3) Den Körper wurden sämtliche Organe entnommen, einzige Ausnahme war das Herz. Für die Ägypter war dies der Sitz des Fühlens und Denkens und wurde im Körper gelassen, um später beim Totengericht des Osiris auf die Waagschale gelegt werden zu können.
4) Nun wurde die Leiche ca. 40 Tage in Natronsalz gelegt, welches dem Körper das Wasser entzog.
5) Nach dieser Prozedur wurde die Leibeshöle mit Sägespänen, Leinen oder Kräutern gefüllt und wieder zugenäht.
6) Um der getrockneten Haut wieder einen Teil ihrer Elastizität wiederzugeben, wurde sie mit Salbölen eingerieben.
7) Schließlich wurde der Körper mit bis zu 350m langen Leinenbinden umwickelt, wobei die Einbalsamierer zwischen die Schichten diverse magische Amulette zum Schutz legten.
8) Die fertige Mumie kam in einen Sarkophag, der entweder kastenförmig oder in der Gestalt des Körpers
( anthropomorph) angefertigt worden war.

Die ganze Mumifizierung nahm ca. 70 Tage in Anspruch.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mantler



Kommentare zum Referat Ägypten - 5.Version: