Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

„Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch - Referat



Inhaltsangabe



In dem Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch (1914-1980), geschrieben im Jahr 1957, geht es um fünf Personen, die die Rettung einer bedeutenden Figur, „Der lesende Klosterschüler“, jeweils aus ihrer beschreiben. Die Geschichte beginnt im kleinen Dorf Rerik an der Ostsee.


Im Jahre 1937 leben in dem kleinen Dorf Rerik der Pfarrer Helander, der Schiffer Knudsen und sein Schiffsjunge. Außerdem kommen noch zwei weitere Personen dort hin. Der Instrukteur Gregor kommt im Auftrag der Partei und die Jüdin Judith aus Hamburg kommt nach Rerik, weil ihre Mutter ihr geraten hat, von dort aus zu fliehen.

Es beginnt damit, dass der Junge Gründe aufzählt, warum er fliehen will. Doch ihm fällt der letzte Grund nicht ein. Zur gleichen Zeit kommt auch Judith Levin im „Wappen von Wismar“ an und erinnert sich an den Selbstmord ihrer Mutter.

Während der Junge und Knudsen das Schiff zur Ausfahrt fertig machen, kommt der Pfarrer Helander und fragt, ob Knudsen eine Figur, den „lesenden Klosterschüler“, nach Skillinge in Schweden bringen könne. Die Figur steht nämlich auf der Liste der nicht erlaubten Kunstwerke der Nazis. Diese würden bald kommen, um sie zu holen.

Ein schwedischer Dampfer läuft ein und Judith kommt aus der Kneipe ohne dem Wirt den Pass zu zeigen.

Gregor hat das Treffen mit einem Fischer aus Rerik in der Georgenkirche im Dorf arrangiert. Während er wartet betrachtet er den Klosterschüler und sieht sich selbst in ihm. Als Knudsen eintrifft und die Angebote ablehnt, fragt Gregor ihn, ob er ihn mit nach Schweden nehmen könne. Helander kommt in die Verhandlung und fragt erneut, ob er den „Klosterschüler“ nach Schweden bringen kann. Als Knudsen verneint, schlägt Gregor dem Pfarrer vor, die Figur um Mitternacht aufs Schiff zu bringen. Helander willigt ein und gibt ihm den Schlüssel.

Der Junge will mit 16 nach Hamburg auf ein großes Schiff, doch er hat keinen Pass und ohne einen Pass wird man nicht genommen.

Judith geht nach der Ankunft der Schweden in die Kneipe und Gregor
folgt ihr. In der Kneipe wird Judith von einem Schweden mit aufs Schiff gebracht, doch sie bleibt nicht sehr lange.

Schließlich fällt dem Jungen beim Lesen der letzte Grund ein: Sansibar.

Knudsen und Gregor vereinbaren, dass sie sich auf der Lotsinsel treffen wollen.

Helander wird vom Arzt untersucht und er sagt, dass er noch heute in die Klinik muss. Er überlegt sehr lange, ob er in die Klinik gehen soll oder den „Klosterschüler“ retten soll. Schließlich entscheidet er sich für die Rettung der Figur.

Als Judith vom Schiff kommt, fordert Gregor sie auf, mit ihm zu kommen. Nachdem sie den „lesenden Klosterschüler“ von Helander abgeholt haben, machen sie sich auf den Weg zum Trffpunkt. Am Ufer wartet schon der Junge mit dem Ruderboot auf sie. Sie werden mit sehr viel Glück nicht von dem Zollboot entdeckt und erreichen schließlich die Lotsinsel und das Boot. Da Knudsen nicht damit einverstanden war, dass Judith mitkommt, schlägt Gregor ihn und er willigt ein. Gregor entscheidet sich dazu, nicht mitzufahren.






Kommentare zum Referat „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch: