Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

\\\"Sgt. Pepper\\\'s Lonely Hearts Club Band\\\" by The Beatles - Referat



The Beatles

Allgemeines und Mitglieder:
Die Beatles waren die wohl erfolgreichste Rockband und verkauften insgesamt 1,3 Milliarden Platten. Den \\\"Durchbruch\\\" schafften sie um 1962, doch gab es die Band schon früher. Vorbei war ihre Karriere dann am 10. April 1970.
Die \\\"Beatles\\\" waren vier jünge Männer, allesamt geboren im englischen Liverpool: Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison.
Sie waren auch bekannt als die \\\"Pilzköpfe\\\" oder die \\\"Fab Four\\\".

Paul McCartney ist wohl der bekannteste \\\"Beatle\\\". Er wurde am 18. Juni 1942 geboren und trägt den englischen Adelstitel \\\"Sir\\\".
Nach der Auflösung der Beatles beginnt er zunächst als Solokünstler, doch später gründet er auch die Gruppe \\\"The Wings\\\", mit denen er diverse Erfolge feiern konnte.

John Lennon, der mit vollem Namen, John Winston Ono Lennon hieß, wurde am 9. Oktober 1940 geboren. \\\"Ono\\\" war der Name seiner Frau Yoko, den er nach der Hochtzeit annahm. Am 8. Dezember 1980 wird Lennon vor dem Dakota Building direkt am Central Park in New York erschossen.
Der gegenüberliegende Teil des Central Parks wird nach einem Lied der Beatles zu \\\"Strawberry Fields\\\" umbenannt und seine Frau Yoko Ono stiftete die Bepflanzung dieses Teiles. Des Weiteren ist im Central Park noch ein schwarz-weißes Mosaik mit dem Wort \\\"Imagine\\\" zu finden, dass an Lennon erinnern soll.

Ringo Starr ist ein weniger bekanntes Mitglied der Band. Er heißt eigentlich Richard Henry Parkin Starkey Jr. und ist am 7. Juli 1940 geboren. Ringo Starr war der Schlagzeuger der Band und war bekannt für seine durchaus kreativen Improvisationen.

George Harrison war auch bekannt als der \\\"dritte Beatle\\\" oder der \\\"stille Beatle\\\". Er wurde am 25. Februar 1943 geboren.
Als erster Beatle schaffte er einen Nummer-1-Hit (\\\"My Sweet Lord\\\"), welcher sich allerdings als Plagiat des Liedes \\\"He\\\'s So Fine\\\" von \\\"The Chiffons\\\" herausstellte.
1997 diagnostizierte man Krebs bei Harrison, dem er schließlich am 29. November 2001 im Haus von Paul McCartney in Los Angeles erlag.

Alle vier Mitglieder der Beatles, waren auch Mitglieder eines britischen Ritterordens: The Most Excellent Order of the British Empire.
Das Motto des Ordens lautet \\\"For God and the Empire\\\", und sie erhielten ihn am 12. Juni 1965 in der fünften Abstufung, dass heißt sie waren \\\"Member\\\" (Abk.: MBE).
John Lennon gab diesen Orden allerdings zurück, zu einem Zeitpunkt bei dem das Ende der Beatles bereits nahte und er sich eher Friedensprotesten widmete, anstatt der Band.

Ausser den vier berühmten Mitgliedern der Band, gab es noch zwei weitere, die allerdings noch vor dem musikalischen Durchbruch aufhörten. Diese waren Stuart Suttcliffe und Pete Best. Sutcliffe war noch nie ein musikalische Mensch, und kam auch nur durch seine Freundschaft zu John Lennon in die Band. Er spielte dort Bass bis 1960. Pete Best war der Schlagzeuger der Beatles, bis er 1962 durch Ringo Starr ersetzt wurde.

Der \\\"Durchbruch\\\"
Den Anfang der Beatles kann man auf den 5. Oktober 1962 datieren, als ihre erste offizielle Single in Großbritannien veröffentlicht wird. Diese ist \\\"Love Me Do\\\" und steigt bis auf Rang 17 der britischen Rangliste. Die zweite Single \\\"Please Please Me\\\" schafft es dann bereits auf Rang 2.

Als Vorgruppe starten sie am 2. Februar 1963 ihre erste Tournee und die zweite soll am 9. März beginnen. Aufgrund der Zuschauerreaktionen werden die Beatles allerdings bei der zweiten Tournee bereits nach dem ersten Auftritt als Hauptgruppe angekündigt. Kurz darauf spielen sie schon bei Konzerten mit mehreren Tausen Zuschauern.

Am 22. März 1963 erscheint dann ihr erstes Album, dass nach der zweiten Single \\\"Please Please Me\\\" benannt wird. Dieses wurde innerhalb von nur 12 Stunden in den Abbey Road Studios in London aufgenommen und erreicht direkt die Spitze der britischen Hitliste.

Die dritte veröffentlichte Single namens \\\"From Me To You\\\" erscheint am 11. April 1963 und verkauft sich so oft, dass auch sie direkt auf Platz 1 der britischen Hitparade landet. Damit legen sie den Grundstein für eine unglaubliche Erfolgsserie. Bis zum Februar 1967 erreichen alle ihre Singles Platz 1.

Im Mai 1963 starten sie dann ihre dritte Tournee durch England, bei der sie von Roy Orbison und Gerry and the Peacemakers begleitet werden. Die Beatles erhalten auch eine eigene Radiosendung namens \\\"Pop Go To The Beatles\\\".

Am 23. August 1963 erscheint die nächste Single: \\\"She Loves You\\\". Sie wurde zur meistverkauftesten Single zu diesem Zeitpunkt mit circa 1,6 Millionen verkauften Tonträgern.

Als die Beatles dann in der berühmten \\\"Sunday Night At The London Palladium\\\" Sendung auftreten, bei der 15 Millionen Menschen zuschauen, erreichen sie den endgültigen Durchbruch ihrer Karriere. Die Massenhysterie, die damit ausgelöst wurde, nannte man auch \\\"Beatlemania\\\".

Im Oktober 1963 machen die Beatles eine Tour durch Schweden, und im November gehen sie erneut auf Großbritannien-Tournee. Die Hysterie im Heimatland ist zu diesem Zeitpunkt so groß, dass die Mitglieder der Band teilweise durch Kanalsysteme flüchten müssen.

Am 22. November 1963 erscheint das zweite Album mit dem Titel \\\"With the Beatles\\\". Bisher wurden alle Singles der Band von Lennon und McCartney komponiert, doch diesmal ist auch ein Lied von George Harrisson dabei.

Anfang 1963 nehmen die Beatles dann das Lied \\\"Can\\\'t Buy Me Love\\\" auf, und zwei deutsche Versionen ihrer Lieder, um sie auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen. Diese waren: \\\"Komm Gib Mir Deine Hand\\\" und \\\"Sie Liebt Dich\\\".

Sie expandieren...
Am 9. Februar 1964 haben die Beatles ihren ersten Auftritt in Amerika. Dieser findet in der populären \\\"Ed Sullivan Show\\\" statt, bei der zu diesem Zeitpunkt 73,7 Millionen Menschen zuschauen. Nach mehreren weiteren Auftritten in den USA findet der letzte vor der Abreise wieder in der \\\"Ed Sullivan Show\\\" statt.

Die Dominanz welche die Beatles bezüglich der US Hitliste an den Tag legten, ist bis heute unerreicht. Im März 1964 besetzten sie mit ihren Liedern die ersten fünf Ränge, und hatten noch sieben weitere Hits in den Top 100.

Am 4. Juni 1964 starten die Beatles ihre Welttournee. Dem folgen wieder einige Auftritte in England und in Schweden. Kurz darauf, am 19. August beginnen sie mit ihrer US-Tournee.

Nach einer weiteren Großbritannien-Tournee im Oktober 1964, veröffentlichen die Beatles die Single \\\"I Feel Fine\\\" und ihr neues Album \\\"Beatles For Sale\\\".

Im Februar 1965 beginnen die Dreharbeiten zum Film \\\"Help\\\". Der passende Hit dazu wird am 19. Juli 1965 veröffentlicht.

Am 6. April 1965 veröffentlichen die Beatles ihre Single \\\"Ticket To Ride\\\" und zwei Monate später begannen sie eines ihrer berühmtesten Lieder zu komponieren: \\\"Yesterday\\\".

Vom 10. Juni bis zum 3. Juli 1965 gehen die Beatles auf Europa-Tournee, und kurz darauf wieder nach Amerika. Dort haben sie dann den größten Live-Auftritt ihrer Karriere bei 55.600 Zuschauern im New Yorker Shea Stadium.

Das Ende naht...
In der folgenden Zeit gab es immer mehr Top-Hits. Unter den Top Ten der US und UK Hitcharts waren dann die Lieder:
\\\"We Can Work It Out\\\" (Platz 1, 1965)
\\\"Nowhere Man\\\" (Platz 3, 1966)
\\\"Paperback Writer\\\" (Platz 1, 1966)
\\\"Yellow Submarine\\\" (Platz 1, 1966)
\\\"Penny Laine\\\" (Platz 1, 1967)
\\\"All You Need Is Love\\\" (Platz 1, 1967)
\\\"Hello Goodbye\\\" (Platz1, 1967)
\\\"Lady Madonna\\\" (Platz 1 (UK), Platz 4 (US), 1968)
\\\"Hey Jude\\\" (Platz 1, 1968)
\\\"Get Back\\\" (Platz 1, 1969)
\\\"Something\\\" (Platz 4 (UK), Platz 1 (US), 1969)
\\\"Let It Be\\\" (Platz 3 (UK), Platz 1 (US), 1970)
\\\"The Long And Windy Road\\\" (Platz 1 (US; UK keine Veröffentlichung), 1970)

Durch verschiedene Kontakte, die die Beatles durch ihre Musik erfuhren, wie zum Beispiel Bob Dylan, gerieten sie auch teilweise in für sie unerfahrene Kreise. Auch durch John Lennony Beziehung zu Yoko Ono veränderte sich einiges.
Sie kamen in Kontakt mit Drogen, und folgten teilweise dem damaligem Leitspruch \\\"Make Love, not War\\\".
Unter Anderem veröffentlichte John Lennon auch mit der \\\"Plastic Ono Band\\\" das Lied \\\"Give Peace A Chance\\\". Dies geschah allerdings schon nach der trennung der Beatles.

Durch diverse Differenzen und Pannungen innerhalb der Gruppe fällt auch die Arbeit in den Studios nicht mehr sehr leicht. Somit kommt es zu mehreren Streitigkeiten. Am 20. August 1969 sind die Beatles zum letzten mal gemeinsam im Studio, und nur zwei Tage später findet das letzte gemeinsame Fotoshooting statt.

Noch vor der Veröffentlichung
des Albums \\\"Abbey Road\\\" verkündet John Lennon am 20. September 1969 seinen Austritt aus der Band. Alle weiteren, noch ausstehenden Aufnahmen, gehen getrennt von statten.

Auch nach Lennons Ausstieg machen die drei Beatles zunächst weiter, so veröffentlichen sie auch das Lied \\\"Let It Be\\\" am 6. März 1970.

Paul McCartney schickt schließlich am 10. April 1970 der Presse ein Interview, in welchem er die Trennung der Beatles bekannt gibt.
Die offizielle Presseerklärung lautet:

„April 10, 1970
Spring is here and Leeds play Chelsea tomorrow and Ringo and John and George and Paul are alive and well and full of hope. The world is still spinning and so are we and so are you. When the spinning stops – that’ll be the time to worry. Not before. Until then, the Beatles are alive and well and the beat goes on, the beat goes on...“
„Der Frühling ist da und Leeds spielt morgen gegen Chelsea, und Ringo und John und George und Paul sind am Leben und wohlauf und voller Hoffnung. Die Welt dreht sich weiter, so wie wir, und so wie ihr. Erst wenn sie aufhört, sich zu drehen – das wird der Zeitpunkt sein, sich zu sorgen. Vorher nicht. Bis dahin sind die Beatles am Leben und wohlauf, und der Beat geht weiter, der Beat geht weiter...“


\\\"Sgt. Pepper\\\'s Lonely Hearts Club Band\\\"

Allgemeines
\\\"Sgt. Pepper\\\'s Lonely Hearts Club Band\\\" wird als berühmtestes und wichtigstes Rock \\\'n Roll Album beschrieben, allerdings beinhaltet es auch mehrere Skandale.

Allein die Veröffentlichung hat eine eigene Geschichte. Der offizielle Termin sollte der 1. Juni 1967 sein. Es kam aber dazu, dass in England, und auch in Amerika, verschiedene Sender das Album komplett, oder Teile davon, schon vorher ausstrahlten. Somit machten diese Sender dann Werbung, da sie die ersten Sender mit der Platte gewesen sein sollen. Somit wurde es dann am 26. Mai 1967 veröffentlicht.
Bis zum 1. Januar 1971 verkaufte sich das Album circa sieben Millionen mal. Somit ist es in Großbritannien auf Platz 2 der meistverkauften Alben. Das Album gewann vier Grammies und wurde bei der Musikzeitschrift \\\"Rolling Stone\\\" auf den ersten Platz der \\\"Greatest Albums of all Time\\\" gewählt.
\\\"Sgt. Pepper\\\'s Lonely Hearts Club Band\\\" soll Lebensfreude widerspiegeln und passend zum damaligem \\\"Summer of Love\\\" sein.
Sgt. Pepper\\\'s wird auch als \\\"musikalische Bibel\\\" gehandelt, beinhaltet allerdings auch Texte und Hintergründe, die eher mit der damaligen Lebenseinstellung, als mit der Bibel, etwas zu tun haben.
Bei den Titeln, die sich auf Sgt. Pepper\\\'s befinden, handel es sich fast ausschließlich um Kopositionen von McCartney und Lennon. Nur das Lied \\\"Within You, Without You\\\" ist von George Harrison komponiert worden.

Die Titel
Seite 1:
1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
2. With a Little Help from My Friends
3. Lucy in the Sky with Diamonds
4. Getting Better
5. Fixing a Hole
6. She\\\'s Leaving Home
7. Being for the Benefit of Mr. Kite!

Seite 2:
1. Within You Without You
2. When I’m Sixty-Four
3. Lovely Rita
4. Good Morning Good Morning
5. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
6. A Day in the Life

Das Cover
Das Cover von Sgt. Pepper wird heute auch als Ikone unter den Covers beschrieben.
In liebevoller Kleinarbeit wurden, ausser den vier Bandmitgliedern, noch 70 weitere Persönlichkeiten darauf projeziert, wie zum Beispiel Marilyn Monroe, Albert Einstein oder Oscar Wilde.
Die verwendeten Doppelgänger stammten hauptsächlich aus \\\"Madame Tussaud\\\'s Wachsfigurenkabinett\\\" in London.
John Lennon hatte sich für das Cover noch weitere Persönlichkeiten gewünscht, wie Adolf Hitler, Jesus und Mahatma Gandhi. Doch durch verschiedene Gründe wurde auf diese Personen verzichtet.
Aus verschieden farbigen Hyazinthen wird in einem Blumenbeet der Bandname, \\\"Beatles\\\", und eine Gitarre hineingearbeitet.

\\\"Lucy in the Sky with Diamonds\\\"

Allgemeines
Das Lied \\\"Lucy in the Sky with Diamonds\\\" wurde 1967 auf Sgt. Pepper\\\'s veröffentlicht.
Insgesamt wurde an dem Lied drei Tage lang in den Abbey Road Studios gearbeitet, was relativ kurz ist.

Elton John verfasste eine Coverversion des Liedes, welche im November 1974 veröffentlicht wird. Offiziell wird mitgeteilt, dass bei der Coverversion jemand namens Dr. Winston O\\\'Boogies mitgewirkt hat. Hinter diesem Namen verbarg sich allerdings erneut John Lennon.

Auch in dem Film \\\"Ich bin Sam\\\" spielt das Lied eine Rolle. Dort nennt der Hauptdarsteller, der Beatles-Fan ist, seine Tochter \\\"Lucy Diamond\\\".

Inspiration
John Lennon hatte die Inspiration zu diesem Lied. In einem Interview im Jahr 1980 beschreibt er, dass ihn das Märchen \\\"Alice im Wunderland\\\" dazu inspirierte.
Er stellte sich eine Szene aus dem Märchen vor, doch merkte er dann, dass das Mädchen nicht Alice sei, sonder Yoko Ono.
Diese war zum Zeitpunkt des Interviews seine Frau, doch beim komponieren des Liedes kannte er sie noch nicht.

Der Streit um den Namen
Wenn es um den Namen des Liedes geht, ist man sich nicht sicher welche Theorie stimmt.

Zum einen wird erzählt, dass Lennon\\\'s Sohn Julian eine Klassenkameradin gezeichnet hat, und diese Zeichnung mit nach Hause brachte. Seinem Vater beschrieb er sie mit den Worten \\\"Lucy in the Sky with Diamonds\\\".

Zum Anderen wird der Titel auch oftmals in Verbindung mit der Droge LSD gebracht, da dies die großgeschriebenen Wörter ergeben.
Auffallend dabei ist, dass diese Nomen im englischen eigentlich gar nicht großgeschrieben werden - bei dem Titel allerdings schon.
Außerdem soll das Video zu dem Lied mit Drogen in Verbindung gebracht werden, da es eine farbenfrohe Fantasiewelt zeigt. Somit wird auch behauptet, dass Lennon LSD konsumiert haben solle, als das Lied enstand.



\\\"A Day In A Life\\\"

Allgemeines
Das Lied \\\"A Day In A Life\\\" erschien auch auf der Sgt. Pepper LP und ist von John Lennon und Paul McCartney geschrieben worden.
Insgesamt arbeitete man 5 Tage in den Abbey Road Studios.
Insgesamt setzt sich das Lied aus zwei unabhängigen Teilen zusammen, die Lennon und McCartney einzeln geschrieben haben.
Es besitzt einen sehr impressionistischen Text und ist auch heute noch ein wichtiges Stück der Pop Musik.

Bei den Aufnahmen, war der Band noch nicht bewusst, in welchem Zusammenhang McCartneys und Lennons Teile stehen sollen. Darum kann man in der Originalversion auch noch hören, wie 24 Takte mitgezählt werden und am Ende ein Wecker klingelt. Diese Takte sollten vorerst frei bleiben.
Kurz darauf hatte die Band dann die Idee, die Überleitung von einem Orchester spielen zu lassen. Dabei sollten die Musiker ganz leise auf der tiefsten Note ihrer Intsumente beginnen, und in voller Lautstärke auf dem höchsten Ton, einem E-Dur Dreiklang, aufhören.
Am Ende des Liedes wird auf drei verschiedenen Klavieren ein E-Dur Akkord gespielt. Bei der Aufnahme gab es dabei allerdings Probleme. Deshalb war der Aufnahmepegel so hoch, dass man noch diverse Hintergrundgeräusche hören kann.

Der Sender BBC hat auch eine besondere Beziehung zu diesem Lied.
Zunächst weigerten sie sich das Lied zu spielen, und setzten es auf die \\\"schwarze Liste\\\", da sie der Meinung waren, es würde Drogen verherrlichen.
1992 strahlte BBC dann allerdings eine Dokumentation aus namens \\\"The Making of Sgt. Pepper\\\".


Inspiration
Die erste Strophe entstand aus der Inspiration Lennons, die er durch eine Tageszeitung hatte. Dort erschien am 17. Januar 1967 ein Artikel über einen toten, jungen Millionär, der unter Anderem mit den Beatles befreundet war. Er starb bei einem Autounfall im Dezember 1966.

In der zweiten Strophe weist Lennon darauf hin, wie die englische Armee den Krieg gewinnt. Hierbei soll Richard Lesters Film \\\"Wie ich den Krieg gewann\\\", in dem Lennon selbst mitwirkte, eine große Rolle gespielt haben.

Nach der zweiten Strophe kommt Paul McCartneys Teil. Er berichtet von einem ganz normalem Alltag, wie er ihn früher erlebte. Dieser begann mit aufwachen, frisieren, Bus fahren, eine Zigarette rauchen, etc.

Die dritte Strophe beinhaltet einen absurden Vergleich, den Lennon aufstellt. Auch hierbei greift er auf einen Zeitungsartikel zurück. In dem Zeitungsbericht geht es darum, dass um Blackburn herum 4000 Schlaglöcher sind, somit kommen auf ein Schlagloch 26 Bewohner. Der Vergleich lautet, dass man jetzt wüsste, wie viele Löcher man braucht, um die Royal Albert Hall zu füllen.



Quellen

http://johnstodderinexile.files.wordpress.com/2006/06/beatles-half-faces.jpg

http://www.fab4collectibles.com/BeatlesLogoLARGEblack.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Beatles

http://www.rollingstone.com/news/story/6595610/1_sgt_peppers_lonely_hearts_club_band

http://en.wikipedia.org/wiki/Sgt._Pepper\\\'s_Lonely_Hearts_Club_Band

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucy_in_the_sky_with_diamonds

http://de.wikipedia.org/wiki/A_Day_in_the_Life

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: v1be



Kommentare zum Referat \\\"Sgt. Pepper\\\'s Lonely Hearts Club Band\\\" by The Beatles: