Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Die ZVS

2. Numerus Clausus

Dieser Wert sagt einem ob der eigene Abiturnotendurchschnitt ausreicht um den gewünschten Studienplatz zu bekommen. Er entsteht jedes Semester neu und ist ein Produkt der Konkurrenz der Studienbewerber um die vorhandenen und oft knappen Studienplätze. D.h. gibt es wenig Studienplätze in einem bestimmten Fach aber ganz viele Leute die dieses Fach studieren wollen, dann gibt es einen NC der ein Limit setzt wer alles einen Platz bekommt, somit also über dem Numerus Clausus Wert liegt, und wer leider Pech gehabt hat.

2.1. Was ist das überhaupt genau?

Da es oft zu viele Bewerber für ein Studienfach gibt als das Studienplätze an den Hochschulen vorhanden sind, gibt es den NC. Dies ist ein Wert der jedes Semester neu festgelegt wird, da er das Ergebnis der Konkurrenz der Bewerber um die vorhandenen Studienplätze ist. Man kann deswegen zum Zeitpunkt der Bewerbung meist noch gar nicht sagen wie hoch der NC sein wird, aber man kann sich an den vorherigen Semester orientieren. Es ist eher unwahrscheinlich das sich der NC extrem von den Werten der vorangegangenen Semester unterscheiden wird.

Liegt der Abiturnotendurchschnitt, darauf bezieht sich der NC nämlich, weit unter dem NC-Wert dann gibt es noch die Hoffnung auf Grund von Wartesemestern einen Platz zu bekommen. Wie viele Wartesemester nötig sind steht meist bei dem nötigen NC- Wert dabei.

2.2. Wartesemester

Unter Wartesemestern versteht man jedes halbe Jahr, also Semester, das nach dem Abitur verstreicht und in dem man nicht studiert, also an keiner Hochschule eingeschrieben ist.

Hat man also z.B. nach dem Abitur erst mal ein Jahr Urlaub gemacht oder eine Ausbildung oder gearbeitet, dann wird einem diese Zeit als Wartesemester angerechnet. Diese Wartesemester bringen einem dann etwas, wenn man ein Fach studieren möchte auf dem ein NC liegt der höher ist als der eigene Abinote. Ist der Unterschied nicht all zu hoch kann es hilfreich sein noch ein Jahr zu warten und etwas anderes zu tun und sich erst dann mit den zwei Wartesemestern zu bewerben. Allerdings ist die oft verbreitete Annahme, dass ein Wartesemester den Abidurchschnitt jeweils um 0,1 Punkte verbessert, schlichtweg falsch. Die Wartesemester können einem zwar helfen, dass man z.B. mit einem Abischnitt von 1,9 einen Studienplatz in einem Fach bekommt bei dem der NC eigentlich bei 1,7 liegt, aber deswegen verbessert sich der Schnitt nicht.