Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

buch dann eben mit gewalt - 2.Version - Referat



Kap.1: Sandra kommt zu spät zur Schule und erzählt Lex, ihren Freund, dass sie von einer Gruppe, die sich White Power nennt, zusammengeschlagen worden sei - gleichzeitig finden sich im Umkleideraum der Schule Schmierer- eien von Neo-Nazis Lex und Sandra haben den Verdacht, dass beides mit einander zu tun hat.
Kap.2: Gedanken kreisen um Lex, den Anschlag und die Neo-Nazis-Parolen, die fast tägliche in der Schule auf geheimnisvolle Weise erscheinen – gleichzeitig erinnert er sich, wie Sandra, vor den letzten Sommerferien genauer kennen gelernt hat. Er hat sie nach einer Party nach Hause begleitet.
Kap.3: Martin macht sich verdächtigt, weil er mehr weiß als er wissen kann (z.B.: Überfall auf Sandra) – Lex versucht, Mitglieder der White Power Gruppe herauszufinden – gleichzeitig erinnert er sich daran, wie er die vergangenen Sommerferien mit Sandra im Schwimmbad verbracht hat und sie sich verliebt haben.
Kap.4: Lex spioniert in der Schule, er versucht Sandra zu trösten und sie zu begleiten – gleichzeitig erinnert er sich an Sandra zwei Tage nach Jennys Hochzeit – Lex erhält einen Drohbrief
Kap.5: Der Direktor macht eine Durchsage, dass einer der Schüler Oktay zusammengeschlagen ist – jedes mal , wenn Lex Sandra nach Hause begleitet erhält er einen eindeutigen Drohbrief – Sandra ist nicht bereit dem Direktor von der Sache zu erzählen.
Kap.6: Sandra fordert im Unterricht dem Lehrer auf, endlich konkret über die Zwischenfälle an der Schule zu diskutieren(Gemeinschaftskundeunterricht bei Herr Fischer) – Lex unterstützt sie, während Wim und Jakob ausländerfeindliche Gedanken äußern.
Kap.7: Das Schulgebäude ist außen und innen mit Parolen und Symbolen beschmiert worden – die Schüler erhalten einen Tag früher Osterferien, damit die Polizei denn Fall untersuchen kann.
Kap.8: Lex erfährt, dass Sandra zu über 100 ausländischen Kontakt hält – bei Anne und Ines flicken Lex und Ines seinen platten Vorderrad und reden über die Vorfälle in der Schule.
Kap.9: Lex hat eine Liste von Verdächtigen in der Schule gestellt – er geht in das Geschäft von Martins Vater, Gewissheit über die Schrift zur erhalten- Ines beteiligt sich an der Suche, um sich an ihn heranzumachen
Kap.10: Sandra macht mit Lex Schluss, er sei auch so wie die anderen rassistischen Weißen
– Lex versucht Sandra von seiner Liebe zu überzeugen
Kap.11: In der Schule gibt es geheimnisvolle Parolen, Lex erhält unverständliche Telefonanrufe und findet das Geheimzeichen(Schnappzeichen) der White-Power heraus.
Kap.12: In der Schule wird eine Fotoausstellung eröffnet – Lex glaubt, das er hier etwas über die White Power erfahren kann - der Drohbrief mit der selben Schrift geschrieben, wie die Unterschrift auf den Fotos – Lex überprüft wer alles das Geheimzeichen kennt und zur Gruppe gehört und wird durch Telefonanrufe gespitzelt.
Kap.13: Anstatt Geburtstag zu feiern, sucht Lex Ines, er geht davon aus, dass die White Power einen Anschlag vorhaben, Ines und Lex spionieren in der Schule den Jungs nach – Lex verdächtigt denn Kunstlehrer Herrn Donkers Anführer der Gruppe zu sein.
Kap.14: Ines und ex beobachte die 18 Jungs in der Nacht aus der Schule kommen und ins Zentrum der Stadt fahren – Ines und Lex beobachten wie es zwischen Sandra, ihren Freunden und denn White Power Jungs zur einer Schlägerrei kommen – Lex stürzt sich dazwischen um Sandra zu helfen.
 

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: a-tr



Kommentare zum Referat buch dann eben mit gewalt - 2.Version: