Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Warum rauchen so viele Jugendliche - Referat



Warum rauchen so viele Jugendliche?


39% der Jugendlichen sind Nieraucher. Das heißt sie sind so überzeugt von den Vorteilen des Rauchen, dass sie erst gar nicht zur Zigarette greifen. Dennoch sind 26% der 12-17jährigen und 44% der 18-25jährigen Raucher. Aufmerken lässt diese Tatsache das die Zahl der jungen Raucher und Raucherinnen wieder ansteigt. Deshalb stellt sich doch die Frage: „Warum rauchen so viele Jugendliche?

Oder

Früher galt vielen Rauchen als potentes Heilmittel. Helfen sollten Tabakblätter, Tabakrauch oder Tabakbrühe u.a. gegen Krätze, Schwellungen des Zahnfleisches, Kopfschmerzen, Würmer, Hühneraugen, Kurzatmigkeit, Husten Wassersucht sogar gegen die Pest. Andere warnten schon damals vor den Folgen übermäßigen Rauchens und beklagten sich über die Rücksichtslosigkeit der Raucher. In den 50er Jahren wurden auch die gesundheitlichen Folgen des Rauchens in groß angelegten Studien erstmals wissenschaftlich untersucht und dokumentiert. Obwohl Jugendliche deutlich und sehr viel über das Rauchen „aufgeklärt“ sind und immer wieder auf die Gefahren hingewiesen werden, rauchen immer mehr Jugendliche, aus diesem Grund stellt sich mir die Frage: Warum rauchen denn so viele Jugendliche?“

Ein Grund ist die Werbung der Tabakindustrie, durch die Jugendliche beeinflusst werden. Denn die Tabakindustrie konzipiert gezielte Werbung und spezielle „Promotion-Aktionen“. Z.B. veranstalten sie Modeschauen, Gewinnspiele, Partys etc. alles wobei sich die Teenager aktiv beteiligen können. Die Werbung ist also eine sogenannte Vorbereitungsphase auf das Rauchen.

Auch ist es wichtig ob Rollenvorbilder rauchen oder nicht, denn die Erwartungen an das Rauchen werden von früher Kindheit an geprägt. Kinder spüren deutlich in welcher Situation Erwachsene rauchen, so kann bei ihnen die Überzeugung entstehen Rauchen helfe bei Stress oder beruhigt bei Nervosität, stillt den Hunger etc. So könnten sie z.B. denken, wenn sie eine Zigarette nehmen und sie unangenehm ist, man müsse mehr rauchen. Schließlich muss ja was dabei sein wenn Mama und Papa rauchen. So könnten sie sich an den Tabak gewöhnen. Allein durch Rollenvorbilder werden also Einstellung und Haltung zum Rauchen gebildet.

Ein weiterer Grund für das Rauchen ist der Stress, denn wenn die 14-18jährigen im Stress sind, sehen sie in der Zigarette oft eine Fluchtmöglichkeit aus Problemen wie z.B. Schwierigkeiten in der Schule, gespanntes Verhältnis zu den Eltern, Überforderung, Versagensangst usw. . Den Stress kann man also zur Experimentierphase zählen, da es zu einem wiederholten, aber unregelmäßigen Konsum von Zigaretten, bei Stress, kommt.

Einer der
wohl wichtigsten Gründe, warum die jungen Erwachsenen rauchen ist der Gruppenzwang. Denn die „Peer-group“ beeinflusst Jugendliche ganz besonders indem sie den Teenager unter Druck setzen. Dies Geschieht z.B. durch Aussagen wie: „Komm schon, probier doch mal!“ oder „Wenn du das nicht tust, gehörst du nicht mehr zu uns!“ und Ähnlichem. Der Konsum der ersten Zigaretten in den meisten Fällen durch Gleichaltrige ausgelöst. Der Gruppenzwang ist der wohl wichtigste Grund, weil er sowohl in der Probierphase, der Experimentierphase als auch beim regelmäßigem Konsum eine Rolle spielt.

Ich finde es sehr gut, wenn die Jugendlichen mit dem Rauchen aufhören(oder erst gar nicht damit anfangen). Sie sollten es nicht nur ihrer Gesundheit zu liebe sondern auch den Passivrauchern zu liebe tun, denn die bekommen den viel schädlicheren Teil der Zigarette ab, den Hauptstrom. Auch zu nennen ist das durch das Rauchen die Haut weniger durchblutet wird und man dadurch schneller altert. Zudem gibt es gute Gründe aufzuhören, denn bereits nach 20 Minuten ist die Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur gleich derjenigen von Nichtrauchern. Nach 2 Tagen verfeinert sich der Geruchs- und Geschmacksinn, nach 3 Monaten erhöht sich die Lungenkapazität um 30% usw. Jeder kann das, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!









Dieses Referat wurde eingesandt vom User: 147



Kommentare zum Referat Warum rauchen so viele Jugendliche: