Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Walk of Fame - Referat






Walk of Fame
Ich möchte euch heut mitnehmen auf eine Straße der Berühmtheiten, den Walk of Fame. Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles, Hollywood. (Bild) Ein Spaziergang über ihn ist ein absolutes Muss für jeden Hollywood-Besucher. Er erstreckt sich mit seinen ca. 2500 Sternen über 18 Häuserblöcke. Die Sterne auf dem Walk of Fame werden in fünf Kategorien mit entsprechendem Symbol vergeben. Kategorie Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater. In den Stein ist der Name des zu ehrenden Künstlers oder der zu ehrenden Gruppe eingelassen, außerdem in Messing das Symbol für die Kategorie. Die offiziellen Auswahlkriterien umfassen drei Punkte: berufliche Errungenschaften, eine mindestens fünfjährige dauerhafte Präsenz im Showbusiness und gemeinnützige Beiträge. Wer auf dem Walk of Fame verweigert wird, entscheidet übrigens ein Komitee gemeinsam mit dem Stadtrat von Los Angeles. Zur Geschichte: Mit dem ersten Spatenstich im Februar 1960 begannen die Bauarbeiten für den Walk of Fame, der der Ende des Jahres offiziell eingeweiht wurde. Aus tausenden von Vorschlägen wählten vier Auswahlkomitees über 1500 Künstler aus, denen als erste die Ehrung zuteil werden sollte. Den ersten Stern erhielt Joanne Woodward eine US-amerikanische Schauspielerin in der Kategorie Film. Als in den 1990er Jahren die Zweitausender-Marke an Sternen überschritten wurde ,ist der Walk of Fame auf seine heutige Größe erweitert wurden. Bisher sind vier Sterne des Gehwegs gestohlen wurden. Der von James Stewart, Kirk Douglas, Gene Autry und Gregory Peck. Sie verschwanden im Zuge von Bauarbeiten und wurden durch Kopien ersetzt, bevor man die Originale später sicherstellen konnte. Nach dem Tod von Michael Jackson 2009 versammelten sich Trauernde versehentlich am Stern des gleichnamigen Radiomoderators, weil der Stern des Sängers gerade wegen einer Filmpremiere mit einem roten Teppich zugedeckt war. Im Moment sind nur 6 deutsche auf dem Walk of Fame verewigt die bekannteste ist wohl Heidi Klum. Hier eine kleine Erweiterung an geehrter Personen:Miley Cyrus, Halle Berry, Charles Champlin, Neil Patric Harris, Céline Dion, Elton John, Elvis Presley, Tina Turner und Will Smith doch das sind nur einige von den über 2500,durch die ich mich kämmen musste. Interessanterweise kann man auch als Tier und fiktiver Charakter einen Stern auf der Top-Sehenswürdigkeit von Los Angeles ergattern. Tinker
Bell sowie wie die Simpsons, Shrek und natürlich Mickey Mouse haben ihren eigenen Stern auf dem Walk of Fame. Der am haüfigsten besuchte Stern ist der von Elvis Presley. Wichtig zu erwähnen wäre noch, das der 50 Geburtstag des Walk of Fame im Jahre 2010 gefeiert wurde. Nun stellt sich mir die Frage ob das denn Sinn hat, denn der Walk of Fame dient vordergründig einer Ehrung. Doch auch als Touristen Attraktion ist er heute aus LA nicht mehr weg zu denken. Die Stars sehen ihren Stern bestenfalls ein mal und dann haben sie ihn und er geht auch nicht verloren er ist dann also nur da um Touristen anzulocken aber der eigentliche Punkt ist das einige Stars den Stern erst nach ihrem Tod bekamen als bestes Beispiel dient Richard Burton, eine amerikanische Schauspiellegende er erhielt 30 Jahre nach seinem Tod einen Stern in der Kategorie Film. Aber warum erst nach dem Tod und Hat das Sinn? Ein Stern auf dem Walk of Fame nach dem Tod der Person?














Kommentare zum Referat Walk of Fame: