Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Marie Curie - 5.Version - Referat



Marie Curie:
- Geboren als Marie Sklodowska am 07.11.1867 in Warschau
- Vater war Mathe – und Physiklehrer (früh geprägt durch diesen, wurde bereits im jungen Alter mit physikalischen Themen konfrontiert)
- 1883: Abschluss am Lyzeum, sogar mit Auszeichnung (Lyzeum = Mädchenschule, vergleichbar mit Gymnasium heute)
- Familie verliert fast ganzes Geld, nachdem sie in falsche Dinge investierten
- Von 1883-1991 arbeitet Marie als Erzieherin, um einer ihrer älteren Schwestern ein Medizinstudium in Paris zu finanzieren (In Polen ist studieren in dieser Zeit nur dem männlichen Geschlecht erlaubt, in Frankreich dagegen dürfen auch Frauen studieren)
- Außerdem: Auch ehrenamtliches Engagement, liest mit Hausfrauen polnische Literatur, um deren Bildungsstand zu verbessern
- 1891: Nachdem Maries Schwester ihr Studium erfolgreich absolviert hat, folgt Marie ihr nach Frankreich und wird nun von ihrer Schwester finanziell unterstützt
- Nun kann sie ihr Studium der Mathematik und der Physik in Paris beginnen
- 1893: Sklodowska schließt die Matheabschlussprüfung als Beste ab, die Physikprüfung als Zweite.
- Fängt nun an, als Doktorandin bei Henri Bequerel zu arbeiten
- Lernt Pierre Curie kennen, der ebenfalls Teil des Forschungsteams ist
- 25.07.1895: Heiratet Pierre Curie
- 1896: Nachdem H. Bequerel eine ihm unerklärliche Strahlung ausgehend von Uran findet, vermutet Curie, dass diese auch bei anderen Quellen nachweisbar sein muss, zwischen denen man dann einen Zusammenhang finden kann
- Sie findet heraus, dass eben diese Strahlung auch von Polonium und Radium ausgeht.
- Polonium ist benannt nach ihrer Heimat Polen
- Sie benennt die Strahlung als „radioaktiv“
- 1897: Geburt der ersten Tochter Irène Curie (Diese wird später mit ihrem Ehemann den Nobelpreis der Chemie erhalten)
- 1900: Fängt an Physik an einer Mädchenschule zu unterrichten und führt dabei die bisher eher unbekannte Methode ein, anhand von Experimenten und deren Ergebnissen zu lehren.
- Juni 1903: Promoviert in Physik
- Dezember 1903: erhält gemeinsam mit ihrem Ehemann Piere und H.Bequerel den Nobelpreis für Physik für deren Entdeckung der radioaktiven Strahlung
- 1904: Geburt der zweiten Tochter Éve und Veröffentlichung ihrer Arbeit über radioaktive
Strahlung
- 1906: Pierre Curie wird von einer Straßenbahn erfasst und stirbt
- Dezember 1911: Gewinnt als erste ihrer Zeit einen zweiten Nobelpreis, diesmal in Chemie, für die Isolierung von Radium
- 1914: Übernahme der Leitung des Radium Institutes an Pariser Universität
- 1914-1918: Gemeinsam mit 1. Tochter Irène Entwickug einer mobilen Röntgenstation, welcher im 1. Weltkrieg unter ihrer Steuerung an der Front zur schnellen Versorgung von Soldaten eingesetzt wird
- Ab 1922: Untersucht medizinischen Nutzen der Radioaktivität
- 1934: Curie stirbt an Leukämie, welche wahrscheinlich durch die Arbeit mit den radioaktiven Stoffen hervorgerufen wurde (Es war damals noch nicht bekannt, welche Folgen Radioaktivität haben kann.)
Curie hat letztendlich nicht nur für die Physik viel erreicht, sondern sollte eine Motivation vor Allem für Frauen, jedoch auch für Männer sein. Nachdem ihr Land ihr verbot zu tun, was sie wollte, kämpfte sie und fand nicht nur eine Lösung, sondern wurde eine der Besten und bewies all denen, die sie für ungeeignet hielten, wie falsch diese lagen.




Kommentare zum Referat Marie Curie - 5.Version: