Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die goldenen 20er Jahre - Referat



Die goldenen 20er Jahre

Der Ausdruck Goldene Zwanziger bezeichnet für Deutschland den Zeitabschnitt zwischen 1924 und 1929.

Vorgeschichte 1918 bis 1923
Hungersnot, Arbeitslosigkeit, Bettelei, Säuglingssterblichkeit, Rachitis-Epidemien, eine zunehmende Inflation, Putschversuche, Massenstreiks und zahlreiche Attentate sind die Erschütterungen Deutschlands nach dem ersten Weltkriegs.

Besserungen ab 1924
Nach der Einführung der Rentenmark und dem zum Teil gelungenen Versuch, die Reparationszahlungen erträglich zu machen, setzte eine Phase wirtschaftlicher Aufwärtsentwicklung und politischer Beruhigung ein. Die politischen Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich konnten durch die Verträge von Locarno gemindert werden. Der überraschende Rapallo-Vertrag mit Sowjetrussland von 1922 hatte Deutschland zurück in die Weltpolitik gebracht. Der Beitritt Deutschlands in den Völkerbund 1926 trug ebenfalls zur politischen Beruhigung bei. In diesem Zeitraum entsteht eine allgemeine Entspannungsphase auf den politischen, aber auch wirtschaftlichen Ebenen. Dieses Phänomen ging von den USA aus. Sie wirkte sich jedoch schon nach kurzer Zeit auch positiv auf Deutschland, Frankreich und England aus.
Ursachen und Wirkungen
Im weiteren Sinne veranschaulicht der Begriff Goldene Zwanziger Jahre den wirtschaftlichen Aufschwung der weltweiten Konjunktur(Gesamtsituation einer Volkswirtschaft), er bezeichnet vor allem die Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Beteiligt am Aufschwung der Konjunktur sind ebenfalls die hohen Kredite, die Deutschland damals aus dem Ausland, besonders aus den USA, erhielt. Deshalb wird unter anderem von einer Scheinblüte gesprochen, da diese Schulden ja auch irgendwann zurückgezahlt werden mussten
Beendet wurden die "Goldenen Zwanziger" von der Weltwirtschaftskrise 1929,durch den Bankenkrach am Schwarzen Donnerstag.



Leben und Arbeiten
Deutschland zwischen 1918-1933, das waren 15 Jahre einer politischen und geistigen Entwicklung. Doch nur in den 5 Jahren von 1924 bis 1929 verlief die Entwicklung krisenfrei.



1922/23: Inflation und Ruhrkampf
Der Währungszerfall hat im Jahre 1922 angefangen. Im Jahre 1923 erreichte die Inflation ihren Höhepunkt. Belgische und französische Truppen besetzen das Ruhrgebiet. Jedoch auf Befehl von Gustav Stresemann wird der Ruhrkampf abgebrochen. Am 15.November konnte die Währung wieder stabilisiert werden.
Wirtschaftskrise und Radikalisierung
Im Juli 1929 kommt es zum Ausbruch der Weltwirtschaftskrise. Im Sommer 1930 hat die Wirtschaftskrise fast alle Länder Europas erfasst. Die Preise von Rohstoffen und Agrarprodukten fallen. Die Folge sind Konkurse, Preisverfall, Arbeitslosigkeit. Die Krise führt in Deutschland zur Verarmung. Der Sturz der Regierung von Reichskanzler Müller (März 1930) bedeutet das Ende der parlamentarischen Republik.

In den 20er Jahren wurden zahlreiche Dinge erfunden, wie zum Beispiel:
Computer, Insulin, MaxFactor, Monopoly, Nivea, Penicillin, Tempo, TV


das Fazit ist:
Die 20er Jahre waren unserer Meinung nach sehr ausschlaggebend für die folgenden Jahre danach, denn durch einen wirtschaftlichen Aufstieg der erfolgreichen Außenpolitik galt Deutschland wieder international als vertrauenswürdig. Auch der Nationalsozialismus prägte die darauffolgenden Jahre. Es hat uns gezeigt, wie wir unsere politische Entwicklung verbessern können.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sweet sanni



Kommentare zum Referat Die goldenen 20er Jahre: