Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Machtergreifung von 1933-1934 - Referat



Die Machtergreifung von 1933-1934:
30. Januar 1933: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt den Führer der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei" (NSDAP), Adolf Hitler, zum Reichskanzler.
In der Regierung Hitlers waren nur noch zwei weitere Nationalsozialisten: Dr. Wilhelm Frick als Innenminister und Hermann Göring als kommisarischer Innenminister in Preußen, der damit der Chef der preußischen Polizei war. Da die Regierung Hitler keine Mehrheit im Reichstag besaß, mußte sie sich an das Gesetz der "Weimarer Republik" halten oder den Reichstag auflösen und Neuwahlen ausschreiben.
22.Februar 1933: Göring machte 50 000 SA- und SS-Leute zu Hilfspolizisten, die zunächst den "Terror" gegen die Kommunisten durchführten. So wurde den Kommunisten die Mandate aberkannt, Funktionäre verhaftet und deren Konten beschlagnahmt.
27. Februar 1933: Brand des Reichstages. Hilter erklärte sofort, dass der Reichstag von den Kommunisten angezündet wurde. Die kommunistische Partei KPD wird verboten
28. Februar 1933: Hindenburg unterzeichnete die von Hitler vorgelegte Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat (Ermächtigungsgesetz), die zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte erlassen wird. Damit werden die wichtigsten Grundgesetze der Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt und auf legalem Wege die Demokratie und der Rechtsstaat abgeschafft. Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Vereins- und Versammlungsrechts, Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen und Fernsprechgeheimnis wurden abgeschafft. Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung des Eigentums sind zulässig. Diese Veordnung wurde bis 1945 gegen alle Gegner des Nationalsozialismus angewandt. Zahlreiche Beamte in wichtigen Positionen werden durch Anhänger der NSDAP ersetzt.
5. März 1933: Bei den Reichstagswahlen erreicht die NSDAP zusammen mit den Deutschnationalen, mit staatlicher Hilfe finanzierter Propaganda, eine knappe Mehrheit von 51,9%. Jegliche Organisationen werden verboten und ihre Funktionäre verhaftet.
13. März 1933: Gleichschaltung von Rundfunk und Presse.
21. März 1933: Der neue Reichstag wird eröffnet. Kommunisten werden ausgeschlossen und die Sozialdemokraten erschienen nicht.
23. März 1933: Den kommunistischen Abgeordneten wurden die Sitze im Reichstag aberkannt und einige Sozialdemokraten verhaftet. Am selben Tag wurde von der NSDAP, DNVP, dem Zentrum und der SPD ein Gesetz aberkannt, dass den Reichstag selbst überflüssig machte..
7. April 1933: Jüdische Beamte werden aus Ämtern entfernt und gegen nationalsozialistische Beamte ersetzt.
1. Mai 1933: Der "Tag der nationalen Arbeit" wird eingeführt.
2. Mai 1933: SA- und SS-Truppen besetzen Häuser von Freien Gewerkschaften, ihre Büros, Banken und Zeitungen. Leitende Funktionäre werden verhaftet und ins KZ eingeliefert. Das Vermögen beschlagnahmt und
die Verbände aufgelöst.
22. Juni 1933: Die SPD wird verboten, nachdem der Vorstand der SPD (die Vorstandsmitglieder leben im Ausland) zum Sturz Hitlers aufgerufen hat.
27. Juni - 5. Juli 1933: Alle anderen Parteien lösen sich selbst auf. Deutschland wird zu einem Einparteienstaat.
31. Juli 1933: 26 789 Personen befanden sich allein in Preußen in Schutzhaft.
Oktober 1933: Erlassung des "Schriftleitergesetz". Alle Personen nicht arischer Abstammung wurden aus Bereichen wie Kunst, Literatur und Wissenschaft entfernt. Kunst, Literatur und Wissenschaft werden unter Staatskontrolle gestellt.
30. Januar 1934: Deutschland wird durch das "Gesetz über den Neuaufbau des Reiches" zu einem Einheitsstaat.
April 1934: Die "Geheime Staatspolizei" (Gestapo) wird gegründet, die nicht an die Gesetze gebunden war.
1. August 1934: "Gesetz über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches": Kurz vor Hindenburgs Tod lässt sich Hitler dieses Gesetz verabschieden um auch die Loyalität über die Reichswehr zu erhalten. Das Amt des Reichspräsident wird mit dem des Reichskanzlers vereinigt. Dieses Gesetz tritt mit dem Zeitpunkt des Ablebens des Reichspräsidenten von Hindenburg in Kraft.
2. August 1934: Tod Hindenburgs: Hitler lässt sicht sofort zum Oberbefehlshaber der Reichswehr vereidigen. Damit war der innere Aufbau des Dritten Reiches abgeschlossen. Hitler ist Alleinherrscher in Deutschland.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Angelface1989



Kommentare zum Referat Die Machtergreifung von 1933-1934: