Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Schwarm - Franz Schätzing - Referat



Frank Schätzing, 1957 geboren, brachte diesen Thriller zu Papier, nachdem er die Geschichte vor Jahren tatsächlich geträumt hatte. Zurzeit lebt und arbeitet der Autor in Köln.

Dieser Roman ist eine Taschenbuchausgabe und hat 987 Seiten, mit sehr kleinem, aber gut lesbarem Text.

In dieser Geschichte sind viele Personen zu finden, ich liste hier nur jene auf, die den Leser durch das gesamte Werk begleiten:
Prof. Dr. Gerhard Bohrmann (Hauptrolle), Jack O’Bannon, Leon Anawak, Sue Oliviera, Karen Weaver, Judith Lie uvm.

Alles beginnt damit, dass ein peruanischer Fischer mit seinem kleinen Boot auf offener See verschwindet. Aber keiner ahnt, dass das der Beginn einer Katastrophe ist.

Plötzlich werden auf einem großen Gebiet, wo nach Öl gebohrt werden sollte, Unmengen von rosa Würmern gefunden! Sie destabilisieren das Menthanhydrat, welches die Hänge im Meer zusammenhält, sodass es jederzeit zu einer Rutschung kommen könnte, die einen gigantischen Tsunami zur Folge hätte.
Es tauchen immer mehr Anomalien auf, zum Beispiel Heerscharen hochgiftiger Quallen vor Australien und Walen zeigen ein auffälliges, aggressives Verhalten. Millionen von Krebsen, gefüllt mit einer Gallertartigen Masse fallen über Städte herein, und vergiften alles, was ihnen in den Weg kommt.
Professor Johanson glaubt in dieser Situation nicht an mehr an kuriose Zufälle, sondern spielt mit dem Gedanken, der Menschheit stelle sich eine ebenso, wenn nicht intelligentere Rasse in den Weg!
Die Wissenschaftler starten zahlreiche Versuche, das Unbekannte zu bekämpfen, aber alles ist sinnlos. Denn sobald irgendetwas unter die Wasseroberfläche kommt, wird es zerstört!
In der Zwischenzeit wurde das Geheimnis der Gallerte entlarvt. Sie besteht aus abertausen-den von Einzellern, die zusammen unglaublich intelligent sind, sich teilen oder miteinander verschmelzen und so ihr Wissen austauschen können.
Nun versuchen die Forscher Kontakt mit den so genannten „Yrr“ aufzunehmen, was ihnen auch gelingt. Von einem riesigen Forschungsschiff aus wird alles beobachtet und ausge-wertet. Trotzdem verschlimmert sich die Lage immer mehr, die anschließend in einem Desaster endet und hunderte Menschenleben kostet.
Aber einer Wissenschaftlerin gelingt es, mit in einer speziellen Flüssigkeit getränkten Leiche die „Yrr“ zu besänftigen. Darauf normalisiert sich alles!

Doch für wie lange diese trügerische Stille anhält, weis niemand!

Zu Beginn wirkte das Buch eher langweilend auf mich. Doch dann spürte ich nach und nach immer mehr Spannung, bis mir wirklich das Herz pochte! Leuten, die vom Lesen Alpträume bekommen, würde ich dieses Buch nicht empfehlen, da alles doch sehr genau und tragisch beschrieben wird! Aber im Großen und Ganzen ein großartiges Werk.




Kommentare zum Referat Der Schwarm - Franz Schätzing: