Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Schüler Gerber - 2.Version - Referat



Kurt Gerber ist ein begabter Bursche in der Schule. In seinem Maturajahr, bekommt er einen neuen Klassenvorstand, Arthur Kupfer. Arthur Kupfer, bei den Schülern wegen seiner Strenge auch „Gott Kupfer“ genannt, ist einer der gefürchtetsten Professoren der Schule. Er unterrichtet die Klasse in Mathematik. Bereits am ersten Schultag kommt es zu einer Konfrontation zwischen Kupfer und Gerber. Zuhause rät ihn sein Vater die Schule zu wechseln, jedoch lässt sich Gerber nicht auf diesen Vorschlag ein. Als seine ehemalige Freundin, Lisa Berwald, in die Schule zu einem Besuch kommt, verfolgt sie Kurt. Nach einer Verletzung am Knie, bekommt Kurt eine Blutvergiftung und muss von der Schule zuhause bleiben. Als er jedoch wieder in die Schule geht, gibt im Kupfer Beispiele zum Lösen, obwohl er keines Lösen konnte. Er bekommt sein Halbjahreszeugnis mit einem Nicht Genügend in Mathematik.
Nach den Winterferien nimmt Kurt Nachhilfe bei seinen Klassenkameraden und der Erfolg steigt. Im Unterricht kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Kupfer und dem Schüler Benda, welcher kurz darauf stirbt.
Sein Vater bekommt, nachdem Kurt ein weiteres Zeugnis mit Nicht Genügend nach Hause bringt, einen Schlaganfall und fordert Kurt darauf auf, dass er ihn nicht weiter mit schlechten Noten belasten soll. Er bekommt Nachhilfe bei einem anderen Lehrer.
Am Abend holt er Lisa vom Atelier ab. Sie wird aber von jemand anderem begleitet, was ihn sehr schmerzt. In der Schule warten jetzt schon alle, ob sie zur Matura antreten dürfen. Kupfer terrorisiert die Schüler. Er quält sie mit überlangen Prüfungen und er verhängt unerlaubte Karzer.
Kurts Vater wurde wegen seiner Krankheit ins Sanatorium eingeliefert. Kurt weiß, dass sein Vater vielleicht sterben würde, wenn Kurt durchfiele und der Vater einen Herzinfarkt kriegte.
Kurt darf zur Matura antreten. Er kann das erste Beispiel nicht lösen. Beim zweiten ging es schon etwas besser. Nach der Matura, weiß er nicht ob er sie geschafft hat. Die Lehrer verkünden, dass alle die Matura bestanden haben. Was sie nicht wissen ist, dass sich Kurt kurz vorher aus dem Fenster warf und starb.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: puhl



Kommentare zum Referat Der Schüler Gerber - 2.Version: