Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt - Referat



Das menschenverachtende und verabscheuenswürdige Verhalten von Gastmann und das daraus resultierende Verständnis für Bärlachs Wunsch nach Bestrafung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein großer Teil der Verantwortung für den verhängnisvollen Verlauf der Dinge bei Bärlach selbst gelegen hat.

Durch den übermäßigen Alkoholkonsum, für den Bärlach selbst verantwortlich ist, kam es überhaupt zu der verhängnisvollen Wette. Im Verlauf dieses Gesprächs war Bärlach durch den übermäßigen Alkoholgenuss nicht mehr in der Lage, sich sofort rigoros zu distanzieren. Auch im Nachhinein hat Bärlach nicht versucht, die Wette rückgängig zu machen.

Da Menschen moralisch nicht nur für das verantwortlich sind, was sie tun, sondern auch für das, was sie unterlassen, trägt Bärlach indirekt eine Mitschuld bzw. Mitverantwortung für den ersten Mord.

Und nur durch Bärlachs Manipulation kam es zu dem Mord an Gastmann und dessen beiden Dienern. Sosehr der Wunsch nach Bestrafung von Gastmann verständlich ist, kann Mord nicht durch weitere Morde gesühnt werden. Bärlach täuscht sich selbst, wenn er glaubt, sich dadurch von der eigenen Verantwortlichkeit befreien zu können. Er gibt vor, der Gerechtigkeit zur Geltung zu verhelfen und versucht doch nur, seine eigene Hilflosigkeit zu vertuschen und sein Rachegefühl zu befriedigen.

Der Bergiff der Selbstjustiz ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, belegbar durch Bärlachs Ankundigung auf Seite 100, er habe Gastmann gerichtet und noch heute werde der Henker zu ihm kommen.

Wenn Bärlach auch an keinem der Morde aktiv beteiligt war und er von daher auch nicht vom Gesetz her zur Rechenschaft gezogen werden kann, kann er doch nicht von einer moralischen Mitverantwortung freigesprochen werden. Es ist wichtig, dass ihm dies klar ist. Diese moralische Mitschuld muss er vor seinem eigenen Gewissen verantworten und hier wird er keinen Freispruch finden. Diese Last wird ihm auch ein strafrechtlicher Freispruch nicht abnehmen können und er wird schwer daran zu tragen haben.




Kommentare zum Referat Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt: