Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Knochenmann - 2.Version - Referat



DER KNOCHENMANN (WOLF HAAS)
Der Krimi, die Erzählung oder besser die Geschichte beginnt in Klöch. Das einzig Erwähnenswerte dort ist dir übergroße Grillhenlstation. Die Schwiegertochter des Besitzers Löschenkohl führt den Betrieb. Sie beauftragt einen Privatdetektiv namens Brenner. Er ist ein Ex-Plizist, von abstoßendem äußeren und unfaßbarem ,,Arbeitseifer". Er beschränkt sich auf Gerüchte und besticht durch untätigkeit. Aber selbst ihm fallen Querverbindungen auf, wie z.B. zwischen dem Arbeiter an der knochenmehlmachine Milanovic und dem fußballer Ortovic, dessen Kopf in einem Ballsack seines fußballvereins gefunden wird. Bevotr der detektiv zu der richtigen Lösung kommt, verschwinden immer mehr Leute.
Schlussendlich entlavert Brenner den Mörder,Löschenkohl. Dieser hat einen Heern Baumann, einen Söldnerwerker ungebracht. Dann hat er Seine Schwiegertochter, ein Kunsthändler und den fußballer ermordet. Der Wirt gesteht alle vir Mörde.
Die eigentliche Handlung rückt bei dem Roman ,,Der knochenmann" eher in den Hintergrund. Das ist nicht witer schlimm, denn man erfährt interessante informationen,welcher zwar nicht Handlungsbestimmend sind, aber eben den Roman zu dem machen, was es ist. Wegen des singuläres Stils gefällt mir der roman sehr gut.
Meiner Meinung nach hat der Stil von Wolf Haas eine eigene Wirkung, weil nciht jeder kann so schreiben wie er. Außerdem zeigt Wolf Haas, dass er gebräuchliche floskeln beherrscht.
Die Hauptfigur des Romans ,,Der Knochenmann" ist Simon Brenner. Er ist ein Ex-Polizist, und ist in Puntigam, einem Bezirk in Graz, aufgewachsen. Er hat keinen richtigen plan, wie er seine Fälle lösen soll. Daher recherchiert er auch nicht, sondern lässt alles auf sich zukommen, mit der Überzeugung, durch Zufälle auf die richtige Lösung zustoßen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: M.jaojao



Kommentare zum Referat Der Knochenmann - 2.Version: